FBF 7170 USB Hub anschließbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sphings

Mitglied
Mitglied seit
3 Okt 2004
Beiträge
522
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

vermutlich hat noch keiner so ein schönes stück in händen,
aber es würde mich halt interessieren, ob man an dem usb port
nen hub anschließen kann, damit drucker und usb hdd gleichzeitig dran
betrieben werden können.

Wäre nett wenn da jemand ne aussage zu machen würd wenn er son teil
hat...

Ich möcht nämlich nicht 250,- in den sand setzen ...
 
Da es sich um einen USB-Host bei dem Gerät handelt, sollte es möglich sein, aber ich will mich da nicht festnageln lassen. ;-) Beim Siemens SX541 soll es trotz Host auch nicht möglich sein, aber vielleicht kann das jemand revidieren.

Jedenfalls, wenn der Punkt geklärt ist, 250 Euro brauchst Du nicht unbedingt in den Sand setzen. Laut Deiner Signatur hast Du Congster und die haben eine Kundigungsfrist von 3 Monaten. Kannst also wechseln zu 1&1 und das Gerät für 0 Euro bekommen. Seit heute bieten die die 7050 für 0 an und laut Aussage eines anderen Forummitgliedes liefern die schon jetzt die 7170 aus, wenn man 7050 bestellt.

P.S.: Mich interessiert die Lösung auch, aber deswegen liebäugel ich mit dem Zusatzkauf eines Asus WL-500G deluxe, den ich dann neben meiner 7050 betreiben werde (danke, Betateilchen, für den Tipp). Habe kein DSL, daher kann ich nicht auf subventionierte Hardware spekulieren. ;-)
 
Ja ich weiß, das es die 7170 für lau gibt, aber ich möchte kein Resale DSL, denn wenn es ADSL2+ gibt kann ich nicht wechseln, weil ich bei den sp*nn*rn von 1&1 hänge ...
 
Hihi,

was hat das mit >Spannern< zu tun? :gruebel:
Der Ueberwachungsstaat kommt, aber ob 1und1 die erste Geige spielt? :weg:



voipd
 
da es wohl der gleiche usb host controller wie der der 2070/3070 sein dürfte, kann man da sicher auch einen usb-hub dranhängen. die 2070/3070 unterstützen dabei zeitgleich 1x drucker und 2x massenspeicher...
 
@ voipd:

Die Antwort von "semilla" brachte Wissenswertes; Deine nicht!

Wer seid "ihr" denn, dass Ihr hier so auftretet?
 
sphings schrieb:
vermutlich hat noch keiner so ein schönes stück in händen,
aber es würde mich halt interessieren, ob man an dem usb port
nen hub anschließen kann, damit drucker und usb hdd gleichzeitig dran
betrieben werden können.

Wenn man sich die Mühe macht, mal die Bedienungsanleitung durchzulesen, wird man feststellen:

Ja, es geht.

Aber: Es können an diesen Hub genau ein USB-Drucker und ein USB-Massenspeicher (Festplatte oder Stick) angeschlossen werden - mehr verwaltet die 7170 nicht. Außerdem reden wir bei den FBF grundsätzlich - auch bei der 7170 - von einem USB-1.1-Port, der maximal 12 Mb/s Datendurchsatz hat. Für Drucker ist das allemal ausreichend, für Massenspeicher dürfte das aber zu wenig sein.

Gruss,

Hendrik
 
ach für mp3's im netzwerk dürfte das wohl noch ausreichend sein ...
und das selbst noch dann wenn gerad nen druckauftrag rein kommt *gg*

EDIT

Wie issn das dann mit dem druckertreiber ?? der müsste ja eigentlich auf der Box installiert werden oder ?
Weil sonst funktioniert ja die automatische an- & abschaltung nicht mehr ?!?
 
Nein, die automatische Abschaltung funktioniert auch, wenn der Treiber auf dem PC installiert ist. Das wird wohl auch nicht anders funktionieren. Viel interresanter ist die Frage, ob Rückmeldungen des Druckers zum PC funktionieren. Z.B. Patrone ist leer, o.ä.

Gruß Sascha
 
das ist ne gute frage ... auf der arbeit hängt nen canon drucker am server gedruckt wird über netzwerk, wenn die patrone leer ist erscheint die melung auf dem server :(
 
Das dürfte (auch?) vom Drucker abhängen. Mein Druck-Scan-Kombi scannt damit jedenfalls nicht.
 
sphings schrieb:
ach für mp3's im netzwerk dürfte das wohl noch ausreichend sein ...
und das selbst noch dann wenn gerad nen druckauftrag rein kommt *gg*

EDIT

Wie issn das dann mit dem druckertreiber ?? der müsste ja eigentlich auf der Box installiert werden oder ?
Weil sonst funktioniert ja die automatische an- & abschaltung nicht mehr ?!?

Das mit den mp3s musst Du für Dich entscheiden.

Der Druckertreiber wird nicht auf der Box installiert. Wäre ja auch wenig sinnvoll, weil dann nur Rechner mit einunddemselben Betriebssystem darauf zugreifen könnten... Der Druckertreiber bleibt auf den jeweiligen Rechnern. Es wird jedoch ein neuer "Druckeranschluss" auf jedem Rechner installiert, an dem der Drucker "angeschlossen" wird. - Tatsächlich funktioniert das für die reinen Druckaufträge einwandfrei. Was jedoch nicht durchgeht, sind proprietäre Daten wie z.B. Statusmeldungen des Druckers oder gar erweiterte Funktionen wie Scannen (bei Multifunktionsgeräten).

Inwieweit die "automatische An- und Abschaltung" nicht mehr funktioniert, vermag ich nicht zu sagen. Üblicherweise wachen Geräte aus dem Standbymodus auf, wenn ein Druckauftrag ankommt, und verhalten sich diesbezüglich wie ein direkt am Rechner angeschlossener Drucker.

Gruss,

Hendrik
 
Das Scanner so nicht funktionieren ist bekannt.
Das ist aber ein generelles Problem
 
lt. 7170-Handbuch auf S. 47 wird folgendes erklärt:

"Dateien vom Massenspeicher können Sie erst dann ausführen oder in einem geeigneten Programm öffnen, nachdem Sie sie auf Ihren Computer oder in Ihr lokales Netzwerk kopiert haben"

Heisst das jetzt das z.B. mp3 von einer angeschlossenen HDD am USB-Host nicht direkt abgespielt werden können und ich diese immer zuerst auf mein PC-HDD kopieren muss um es abzuspielen, verstehe ich das richtig?? :-? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit so was dennoch zu machen?? thanx.
 
an die linuxer!

Portier! doch samba zur box und schwüb wird aus der fbf ein net storage device.
 
Lösungsvorschlag

Hi,

war heute auf der Cebit und habe den AVm Support was gequält mit meinen Fragen.

Mit der neusten Firmware(Version 29.04.03-3306) ist es möglich einen USB-Hub an zB. der 7170 zu betreiben, wobei folgendes Vorraussetzung sein muss:

- Es darf (bisher) nur eine ext. HDD an dem Hub dran sein
- Drucker-Anzahl ist egal

wer mehr als 2 ext. HDDs dranhängen möchte, der muss auf neuere FW warten, da die Fritzbox bisher mit mehr als einer ext HDD an einem USB hub Probleme hat.
Aber das wird sicher der AVM Support in den nächsten Monaten noch hinbekommen.

MfG
 
Nach langer Zeit, wieder ein paar Anfänger-Fragen: Jetzt sind doch sicher mehrere Drucker, mehrere HDDs und USB-Sticks möglich, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.