FBF 7170 und 7270 verbinden

BSchmitt

Neuer User
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe folgende Konfiguration.

1. FBF 7170 hängt über Kabelmodem an UnityMedia und bedient damit mein LAN.

2. FBF 7270 hängt an DSL 1und1 Anschluss und bedient damit meine ISDN-Anlage.

Da mein Rechner an der 7170 hängt kann ich leider nicht per PC auf die 7270 zugreifen um z.Bsp. Konfigänderungen durchzuführen.
Die Boxes stehen unterm Dach und es ist zeimlich umständlich da dann Kabel umzustecken.

Wie kann iech die beiden Boxen verbinden damit ich auf beide zugreifen kann, aber als Internetverbindung nur die der 7170 verwendet wird ?


ich weis die Frage wurde schon oft gestllt, aber da ging m.E. immer um eine 2. passive Box.

Gruss
Bruno
 
Der einfachste Weg ist per WLAN auf die 7270 zu gehen.
 
Und falls WLAN nicht in Frage kommen sollte, könntest Du in der 7270 VPN einrichten.

Gruss GT40
 
Einfach beide Boxen per LAN-Kabel verbinden.

Die 7170 bekommt z.B. die 192.168.178.1,
die 7270 bekommt z.B. die 192.168.178.2,
in der 7270 noch den DHCP-Server ausschalten.

Fertig.
 
Einfach beide Boxen per LAN-Kabel verbinden.

Per LAN oder WDS wird beides nicht funktionieren...

Er hat an beiden Boxen nen Internetzugang, die 7170 scheinbar schon im ATA laufen..

Per WDS oder LAN- Verbindung wäre nur noch ein Zugang nutzbar...

Denke das einfachste wäre wenn du einfach an einer der Boxen WLAN einrichtest ( wenn die Reichweite das zulässt) und einfach das Netzwerk wechselst vom PC aus, sobald du was ändern willst..

Zumindest wenn ich deine beschreibung richtig gelesen hab ;)
 
Ne, genau das will er nicht ;)

Beide sollen zur config von einem PC erreichbar sein, aber die INternetverbindung der 7170 genutzt werden:

Wie kann iech die beiden Boxen verbinden damit ich auf beide zugreifen kann, aber als Internetverbindung nur die der 7170 verwendet wird ?

Frage is nur, ob der Kabelanschluss noch genutzt werden soll, das geht aus dem Post leider nicht hervor.
Aber rein logisch gesehen, sollte der ja trotzdem noch genutzt werden können.. ?! :confused:
 
Beide sollen zur config von einem PC erreichbar sein, aber die INternetverbindung der 7170 genutzt werden

Und genau das geht mit meinem Vorschlag oder der WDS-Variante wie von gmeyer vorgeschlagen.
 
ohne weitere Angaben kommen wir da wohl nicht weiter.

Denn mit der WDS oder LAN-Variante ist der Unitymedia Anschluss ungenutzt, der ja jetzt über die 7270 läuft..
 
1. FBF 7170 hängt über Kabelmodem an UnityMedia und bedient damit mein LAN.
2. FBF 7270 hängt an DSL 1und1 Anschluss und bedient damit meine ISDN-Anlage.

Wenn ich den Beitrag richtig lese geht PC über 7170 und VOIP über die 7270.

Also gehen Eure Lösungen nicht.
 
Ihr zwei seid schon bissele beratungsresistent? :-Ö

Die 7170 hat in meinem Beispiel die IP .1 und bleibt DHCP-Server, Gateway und DNS. Somit geht die Internetverbindung auch darüber.

Die 7270 bekommt die .2 und wird entweder per Kabel oder WDS ins LAN integriert und kann somit vom LAN aus administriert werden und unabhängig von allem anderen VoIP über 1&1 machen.
 
Die 7270 bekommt die .2 und wird entweder per Kabel oder WDS ins LAN integriert und kann somit vom LAN aus administriert werden und unabhängig von allem anderen VoIP über 1&1 machen.

UNd wo in dieser Lösung ist der Unitymedia-Anschluss integriert?
Der bleibt bei der Lösung immer aussen vor..
 
Von der Idee her ist das wie Du sagst für VOIP auch kein Problem (denke ich), aber wie verhinderst Du das der PC nicht über die 7270 ins Netz geht ? Der hat doch eine IP (fest oder per DHCP) bekommen. Dann schickt er seine Anfragen für's Internet ins Netzwerk und dann ?

Beide Boxen bekommen die Anfage des PC's oder nicht ?

1.) bei WDS hat der Repeater (7270) kein eigenes I-Net mehr.

2.) Außerdem würden beide Boxen ja in Konflikt kommen, da die Paketvermittlung nur einer pro Netzwerk übernehmen kann/darf. Ein Netz mit zwei Chefs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Gismo, im Prinzip wäre die WDS Variante ja möglich.. dabei würde dann die 7170 als DHCP und Gateway für die 7270 arbeiten und auch für das ganze netz.

Das Problem sind hier eher die 2 Internetanschlüsse, einmal DSL und einmal Kabelanschluss..
Die bekommt man per WDS nicht beide genutzt..
 
UNd wo in dieser Lösung ist der Unitymedia-Anschluss integriert?
Der bleibt bei der Lösung immer aussen vor..

Eben nicht. Der ist an der 7170 unter der IP .1

Beide Boxen bekommen die Anfage des PC's oder nicht ?

Eben nicht. Die 7170 mit der IP .1 ist DHCP-Server, DNS und Standardgateway im LAN. Somit geht aller Internetverkehr aus dem LAN darüber.

Edit: Es ist ja auch gar nicht erwünscht beide Internetzugänge für's LAN zu verwenden. Geht auch nicht.

Die 7270 unter .2 wird nur zu deren Administration angesprochen und macht für ihr VoIP die eigene Internetverbindung über 1&1.
 
Hallo,

bitte, seid nett zueinander.

Warten wir doch erst mal ab, was BSchmitt zu dem Thema sagt, was er überhaupt exakt will, denn die Formulierung war etwas missverständlich.

Richtig ist, dass er bei einem WDS Ansatz nicht mehr beide Internetzugänge nutzen kann, auch nicht nur für eine ISDN Anlage. Eine Verbindung per LAN könnte gehen, wenn man höllisch aufpasst in Bezug auf Adressvergabe, DHCP und DNS Server-Einstellungen. Das ist Tricky, vor allem für die Geräte hinter der Box, deren IP man ändert.
Die sauberste Lösung wäre ein separater Zugang zu beiden Boxen, wie gismotro ins #2 vorgeschlagen hat. Aber auch da muss man aufpassen, dass es keine IP-Konflikte gibt.
 
Die 7270 unter .2 wird nur zu deren Administration angesprochen und macht für ihr VoIP die eigene Internetverbindung über 1&1.

eben das ist nicht möglich, zumindest nicht mit der originalfirmware.

Denn damit du z.B. per LAN die 7270 ansprechen kannst, müsste die als IP-Client eingerichtet werden. Ebenso wenn sie per WLAN angesprochen werden soll.

ABER: dann kann die Box mangels zweitem WAN zugang keine eigene Internetverbindung mehr aufbauen.

Die Box kann jeweils nur eine Internetverbindung managen, sobald die aber mit der 7170 zusammengeschlossen wird, hat die 7270 theoretisch einen zweiten Internetzugang. Der kann dann aber nicht verarbeitet werden.
 
mal eine Idee in den Raum gestellt..

Man könnte doch über die IP-Einstellungen der Box das LAN und WLAN in 2 Subnetze einteilen.

Damit könnte man dann ne Art kaskadierung einrichten..

Aber das ganze wäre etwas tricky, denke das meintest du Frank?

Hätte ich jetz ne zweite Box hier würd ich das ma austesten wie weit man damit kommt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.