FBF 7170 mit Uralt Firmware updaten

Zentralplasma

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

bitte schon mal im Vorab um Entschuldigung falls diese Frage schon mal gepostet wurde, dann bitte Link.

Hier mein Problem:

Ne Bekannte hat eine FBF 7170 mit einer Firmware drauf die noch von der Erstinstallation stammt und die war im Dezember 2005. Die genaue Firmware Bezeichnung habe ich jetzt leider nicht, müßte ich extra für hinfahren.
Eins vorweg: Es läuft alles (Internet, Voip) einwandfrei seit diesem Zeitpunkt.

Jetzt habe ich nen Termin nächste Woche bei Ihr um einige Sachen zu regeln, bei der Gelegenheit wollte ich eigentlich die FBF mal updaten.

Jetzt meine Frage, macht das eigentlich Sinn, da ja eigentlich alles läuft.

Und ne weitere Frage, falls ich update, kann ich da so ungesehen die allerneuste Firmware nehmen oder muß ich mich evtl. langsam vortasten und evtl. erst ne ältere Update Version nehmen bevor ich die neuste nehme.
Nicht das mir das Teil vollständig ausfällt, da hab ich nämlich keine Lust drauf.
 
Na ja, Dezember 2005 ist ja noch nicht sooo lange her, d.h. Du solltest einfach die neueste Firmware verwenden. Grund für den Update können ja nicht nur Bugfixes sein, sondern auch neue Features in der neueren Version (und ggf. neue Bugs) ;-)

--gandalf.
 
Zentralplasma schrieb:
Und ne weitere Frage, falls ich update, kann ich da so ungesehen die allerneuste Firmware nehmen oder muß ich mich evtl. langsam vortasten und evtl. erst ne ältere Update Version nehmen bevor ich die neuste nehme.
Mach direkt die neuste drauf - die läuft bei (fast) allen hier sehr stabil. Dann bitte noch Reset auf Werkseinstellungen und Neueingabe der Daten per Hand! Damit erhöhst Du die Stabilität im Zweifelsfall noch einmal. ;)
 
Novize schrieb:
Dann bitte noch Reset auf Werkseinstellungen und Neueingabe der Daten per Hand! Damit erhöhst Du die Stabilität im Zweifelsfall noch einmal. ;)

Sollte ich das eigentlich "zwingend" wegen der Stabilität machen oder kann ich wenn es so läuft auf den Reset und Neueingabe verzichten, oder arbeitet die FBF evtl. dann "instabil" im laufenden Betrieb ?
 
Zentralplasma schrieb:
oder arbeitet die FBF evtl. dann "instabil" im laufenden Betrieb ?
Zwingend ist das nicht, aber wenn die Fritz weit weg ist, sodaß Du die nicht mal eben neu konfigurieren kannst, ist das eine weitere Sicherheit...
Bei vielen klappts auch ohne Neueingabe, aber in seltenen Fällen geht doch was schief und das stellt sich oft erst später raus, also wenn Du wieder weg bist :(
 
Grundsätzlich würde ich sagen, das vorsorgliche Rücksetzen auf Werkseinstellungen und neue Konfigurieren der Box ist überflüssig. Fast immer geht alles auch ohne glatt. Wenn die Box aber weit entfernt ist und derjenige vor Ort sie nicht selbst einrichten kann oder will, wäre es natürlich blöd, wenn Probleme auftreten, nachdem du dort weg bist.
Wobei ich wahrscheinlich trotzdem aus Bequemlichkeit auf den Werksreset verzichten würde! ;)
 
"Never touch a running system";)

Es gibt mit Sicherheit Tausende von Fritz!Boxen, die noch nie ein Update bekommen haben.

Und wenn du wirklich gar keine Lust hast da nochmals hin zu fahren, so las die Finger davon.

Wenn's bisher gut läuft und alle sind zufrieden, kannst du nichts verbessern, nur im schlimmsten Fall verschlechtern.

Klar, die meisten sind mit der neusten Firmware zufrieden und der Update geht auch in - ich weiß nicht - 95% oder 97% oder 99% aller Fälle gut.

Warum willst du dich in die 1% Gefahr begeben, wenn du keinerlei Verbesserung davon hast?

Eine andere Sache ist natürlich, wenn die Bekannte der Sache eigentlich ganz aufgeschlossen ist und du dir damit einige Pluspunkte verdienen kannst :D - das mußt du aber selbst bewerten.

Es grüßt dich ein Flauschi, der auch nicht mehr sofort jedem tollen Hype hinterherläuft und so wesentlich beruhigter durchs Leben kommt.:cool:
 
Zentralplasma schrieb:

Poste mal ein Foto, wir sagen Dir dann, ob sich ein update lohnt! ;)

P.S.: Ernsthaft: Ich würde es eher bleiben lassen, oder hat sie irgendetwas von den neuen Features?
 
Feuerwehr schrieb:
Poste mal ein Foto, wir sagen Dir dann, ob sich ein update lohnt! ;) ?

es lohnt sich nicht wirklich... ;-) halt ne "Bekannte" keine GUTE Bekannte ;-)

Feuerwehr schrieb:
P.S.: Ernsthaft: Ich würde es eher bleiben lassen, oder hat sie irgendetwas von den neuen Features?

Nicht wirklich, absoluter DAU auf ALLEN PC Gebieten, so nach dem Motto, hauptsache Word, Internet, Kamera mit Drucker, und halt Telefonieren läuft. Sie hat glaub ich auch nicht wirklich verstanden das Sie jetzt übers Internet telefoniert, Sie sieht nur das Ihre Telefonrechnung niedrig geworden ist. Sie arbeitet auch nicht mit dem FBF Menü. Ach ja, und hui, großes Entsetzten wenn das Virenprogramm mal anzeigt, das es nicht auf dem neusten Stand ist...
Will jetzt aber nicht lästern, ist nett und hat halt keinen Draht für die tiefe Materie.

Bin jetzt aber ein bißchen verunsichert... Ihr seid alle "Experten" und gibt mir unterschiedliche Tipps, kann beide Argumente nachvollziehen, "never change a running system" aber die ganzen bugs... ( und hinfahren muß ich sowieso, ich fahre nicht extra für die Update Geschichte hin)
Kann es eigentlich nach einem funktionierenden Update eigentlich im normalen Betrieb auch mal "schlechter" werden. Gibts da solche Erfahrungen ? Was mach ich nur...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Rundumschlag:
Zum einen die neue Firmware auf die Fritzbox packen, zum anderen auf ihren Rechner ein Fernwartungsproggi installieren und die Ports dafür auf der Fritz weiterleiten. Zum guten Schluss noch auf der Fritz dyndns einrichten, fertig. Bitte dann aber die Ports auf hohe Ports legen, die nicht so schnell gescannt werden und zusätzlich ein Icon für die Fernwartung auf dem Desktop hinterlassen - bloss nicht immer starten lassen. Wenn's nn Probleme gibt, soll sie dieses Icon doppelt anklicken, die Fernwartung läuft hoch und Du kommst auf ihren PC, um von dort aus die Fritz zu konfigurieren, upzudaten, downzugraden o.ä. ...
 
Novize schrieb:
Fernwartungsproggi installieren

Grundsätzlich ne gute Idee, hatte ich auch schon mal gedacht.
Was wird denn da so am besten genommen, PcAnywhere oder ne Open Source Lösung (Open VPN) ? Hätte ich beides und hab schon mal damit gearbeitet aber ohne DynDns.
Gibt es nen Link für eine genaue Konfiguration mit einem entsprechenden Programm, habe nicht viel Zeit mich wieder durch was neues durchzuarbeiten.

Das wäre ne Lösung für viele Prob die Sie grundsätzlich mal hat, was aber nicht meiner Entscheidung geholfen hat ob ich das jetzt überhaupt machen soll mit dem Firmware Update...
 
...was aber nicht meiner Entscheidung geholfen hat ob ich das jetzt überhaupt machen soll mit dem Firmware Update...
Das ist zwar keine direkte Antwort auf die Frage Update ja oder nein. Die Antwort habe ich Dir (für meine Sicht) oben schon gegeben. Wenn Du nun tatsächlich updatest, dann hast Du mit Hilfe der Fernwartung jedoch die Möglichkeit, die Box wieder downzugraden...

Zu (Open-)VPN kann ich nichts sagen, ausser, daß es wesentlich prozessorlastiger ist, als pcAnywhere, jedoch auch schneller vom Bildaufbau.
Wir setzen nur pcAnywhere ein. Das läuft sehr gut auf div. Firmencomputern, die wir fernwarten...
Wenn wir den Direktzugang per Internet wählen, dann nehmen wir allerdings nicht die Standardports 5631,5632 sondern hohe Ports z.B. 34567,34568, da diese bei weitem nicht so oft gescannt werden, wie die Ports <=1024 und schalten diese "Portweiterleitung" im Router auch erst dann frei, wenn wir sie benötigen. Also im Normalfall sind auch diese Ports zu bzw. die Fernwartungsprogramme sind erst von Hand zu starten und nicht beim Systemstart...

Genau dies wäre in meinen Augen die sinnvollste Lösung für Dein Problem.
 
Erstmal danke für die Reaktionen und Tipps auf meinen Thread.

Bin immer noch schwer am überlegen ob ich das Firmware Update machen soll.
Könnte es eigentlich passieren, das wenn ich kein Firmwareupdate mache und Sie in weiter Zukunft mal ein Problem bekommt und ich dann zwangsläufig updaten muß, das ich dann ein Problem bekomme weil zuviel Update Versionen zwischen der alten installierten und der neuesten bekomme ?

Wie auch immer, werde mir mal Recover Images hier besorgen und die mal zur Sicherheit mitnehmen und Sie dann fragen ob soweit in der Sprachqualität etc. alles in Ordnung ist und dann wirklich mal sehen. Entscheidung vor Ort ;-)

Und das mit der Fernwartung sollte ich echt mal machen, habe da noch mehr Leute die oft Hilfe brauchen und wo ich immer extra hinfahren muß.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.