fbf 7170 lan trennen

drego

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

ich/wir sind Hausbesitzer eines 4 Familienhauses. Selber bewohnen wir einen Teil des Hauses und besitzen einen DSL Anschluss mit der FBF 7170. Nun wollten wir
gern den anderen Mietern im Haus auch Internet anbieten.

Allerdings finde ich es sehr wichtig, die einzelnen Bereiche komplett voneinander zu trennen. Gibt es eine einfache Methode diese Bereiche komplett voneinander zu trennen. Meine Vorstellung: Einstellung an der FBF und an jedem Lan Port ein Switch für den entsprechenden Teil im Haus ...

Danke für Eure Hilfe
drego

Mal abgesehen von den Risiken, die Du/Ihr trotzdem als Anschlußinhaber für die evtl. Nutzung der anderen Teilnehmer eingeht,
es gibt die Einstellmöglichkeit bei >System >Netzwerkeinstellungen >IP-Adressen (nur, wenn Expertenansicht aktiviert ist unter >System >Ansicht, sichtbar), daß eben nicht alle Computer in einem Netzwerk sind. Wenn Du dann noch die Seite im Firefox aufrufst und im Firefox unter >Ansicht >Webseitenstil >Kein Stil einstellst, solltest Du Einstellmöglichkeiten für mind. 2 Lanports finden, denen Du dann unterschiedliche Subnetze zuweisen könntest. Da sollte auch der DHCP-Server pro LAN-Port deaktiviert/aktiviert werden können. Ob's dann auch funktioniert, kann ich nicht sagen, musst Du einfach mal probieren.

Soweit ich weiß sind die 4 LAN-Ports bei der 7170 nur geswitched. Die Einstellung, die Wolf meint bezieht sich auf andere Modelle.

Aber diese Einstellung erlaubt nur verschiedene Subnets. Der Zugriff auf die anderen Netze ist damit auch weiterhin gegeben.

Ich denke, es ist nur mit einem VLAN-Switch oder Hardware-Firewall lösbar. Oder natürlich mit einem professionellen Router, z.B. von Cisco.

Vor Dem Problem stehe ich auch Gerade, ich habe mich für IPCop entschieden, damit kann man z.B. mit einem ALIX 2.C3 schoneimal 2 Subnetze erstellen die Hardwaremäßig & per Firewall getremmt sind. :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.