[FBF 7170] Anschluss analoges Telefon an LAN - Einstellungen?

Ich kann dir nicht folgen, kannst du mal aufmalen, was du meinst, oder ein Anderer erklären, ich bin offensichtlich zu blöd, hoffe aber ist nur temporär :gruebel:

So, ich habe nun noch einmal versucht es zu skizzieren.

Zu Vereinfachung habe ich den Ports auf dem Patchpanel Nummern zugeordnet. Mir ist klar, wie die Verbindung zwischen 1 und 3 hergestellt wird und dass dann die linke Dose im Arbeitszimmer zum Anschluss der Telefoniegeräte genutzt werden kann.

Was mir allerdings nicht klar ist - und darum ging es mir - ist, wie ich nun die Ports 3,5 und 7 gleichzeitig mit Port 1 verbinde. Das einfachste erschien mir dabei ein Hub oder Switch zu sein, was ja aber nicht auf ungeteilte Begeisterung stieß.

Ich hoffe, die Zeichnung hat ein wenig klarer werden lassen, was ich mit meinen wirren Worten nicht vermitteln konnte. :confused:

Nochmals danke und Gruß,

Philip

Anhänge

• Vernetzung [] [].jpg
    Vernetzung [] [].jpg
    86.5 KB · Aufrufe: 23
Wenn ich das nun richtig verstanden habe, gibt es 2 Möglichkeiten
a) du willst 4!! telefone gleichzeitig auf EINEM FON-Anschluss der Fritte schalten(z.B. Fon1 und Fon 2 wäre dann Fax)
b)die Möglichkeit schafen EIN Telefon mal in dem einen, mal in dem Anderen Zimmer anzuschließen.

Von a würde ich dir gleich mal Abraten, das belastet die Stromversorgung des einen Ports viel zu sehr, aßerdem könnte man überall mithören.
b ist kein Problem.

In jedem Fall ist es am einfachsten am Panel (oder ein zusätzliches Panel) 5 Buchsen einfach 4 und 5 durchzubrücken. Ein Patchkabel vom Adapter drauf, und von da auf die Buchsen zu den Zimmern. Ist dann halt alles parallel. brauchs eventuell noch einen dritten Adapter.

Moin Stefan,

danke für die "Aufklärung". Hintergrund der Frage ist einfach, dass ich nicht weiß, wo ggfs. mal ein Kinderzimmer eingerichtet wird und was die Kinder der Zukunft dann irgendwann mal an Anforderungen haben. Und da ich in 10 Jahren nicht alle Kabel wieder rausreißen wollte, um neu zu verlegen, dachte ich, dass ich es auf diese Weise probiere.

Werde dann Variante b) nehmen. Im Moment ist das mehr als ausreichend.
Nochmals DANKE!

Gruß,

Philip

Hallo,

Wenn das Fax einen Anschluss fürs Telefon hat dann schliesse es darüber an.
Und wenn du schon beim Verlegen von Kabel bist, dann lege doch gleich drei
Kabel in jedes Zimmer, ein Kabel auf eine Doppeldose fürs Telefon, und zwei
Kabel auf eine Doppeldose fürs Gigabit Lan.
Somit lässt sich ein Lan Anschluss auch für IpTv nutzen falls das eine Rolle spielt. :confused:

Gruß Erwin

Das ist dann kein Problem, und du must nichts wieder Auseinanderreissen. Um den Gedanken der Vollständigkeit halber noch zu Ende zu denken, es gibt noch eine Möglichkeit mit etwas basteln. Die 7170 hat glaub ich 3 analoge Nst. Somit könnte man mit einer Crimpzange bewaffnet bei einem Patchkabel ein Ende abschneiden und an Paar 1 und 2 jeweils einen RJ11-Stecker und das 3. Paar auf die beiden grünen Klemme (Fon3 packen. Kein Adapter notwendig, Patchkabel einfach an die Fritzbox und in die LAN-Dose. Am Patchpanel noch so ein Kabel basteln aber mit 3 RJ45 Steckern auf den Paaren, welche man bei dem anderen kabel verwendet hat. Das eine Ende in die Buchse, welche von der Fritzbox kommt, und die anderen 3 Stecker auf die Buchsen der Zimmer. Für das Arbeitszimmer für Fax und Tel käme dann nochmal zwei Adapter zum Einsatz, um Fon 1 und Fon2 wieder auf ein Kabel zu vereinen. ich hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben. ;) kann derzeit nicht malen und Scannen. Aber so hast du einen Anschluss mehr zur Verfügung (Fon3)
Zange und Stecker bekommst du am günstigsten hier

Stecker diese und diese

Gruß
Stefan

Hallo,

Klar kann man zwei Telefone auf einen Modularstecker/Buchse legen,
nennt sich auch RJ14, für zwei Line Anschlüsse, während bei RJ11/12 es
nur ein Line Anschluss ist, RJ14 haben auch einige Kabelmodems.

RJ45 --- RJ11/12/14 --- Tel - TAE
1
2 ------ 1
3 ------ 2 ------ a2 -> Tel 2 - 1 a
4 ------ 3 ------ a1 -> Tel 1 - 1 a
5 ------ 4 ------ b1 -> Tel 1 - 2 b
6 ------ 5 ------ b2 -> Tel 2 - 2 b
7 ------ 6
8

Gruß Erwin

Hallo,
Wenn das Fax einen Anschluss fürs Telefon hat dann schliesse es darüber an.
Und wenn du schon beim Verlegen von Kabel bist, dann lege doch gleich drei
Kabel in jedes Zimmer, ein Kabel auf eine Doppeldose fürs Telefon, und zwei
Kabel auf eine Doppeldose fürs Gigabit Lan.
Somit lässt sich ein Lan Anschluss auch für IpTv nutzen falls das eine Rolle spielt.
Gruß Erwin

Da hakt das FAX leider, aber wer weiß, wann das mit den Kindern kommt und das wievielte FAX dann im Arbeitszimmer steht ... Zum jetzigen Zeitpunkt spielt IPTV bei uns noch keine Rolle. Habe gerade erst auf ASTRA Digital umgestellt, Sat-Kabel liegen in jedem Zimmer. Zusätzliche Dosen werde ich nicht von meiner "übergeordneten Führung" ;) bewilligt bekommen. Aber danke für den Hinweis.

Das ist dann kein Problem, und du must nichts wieder Auseinanderreissen. Um den Gedanken der Vollständigkeit halber noch zu Ende zu denken, es gibt noch eine Möglichkeit mit etwas basteln. Die 7170 hat glaub ich 3 analoge Nst.

Das wäre dann tatsächlich die Lösung. Auch hier nochmals danke für den Tip und die umfassende Beratung.

Gruß,

Philip

Bitte entschuldigt, wenn ich diese "Leiche" noch einmal hervor hole.

Ich habe die Verkabelung nun - wie beschrieben - hergestellt. Einzige Abwandlung ist, dass ich die Telefonports über ein eigenes Patchpanel laufen lasse.

Nun habe ich zunächst die Verbindung des Anschlusses Analog 2 - Netzwerkdose über einen Adapter ISDN (stand extra so drauf) RJ11 auf RJ45 hergestellt. Ergebnis: Es tut sich im Arbeitszimmer (zweiter Anschluss auf Telefonie-Patchpanel) nichts.

Bevor ich nun Crimpzange und Stecker kaufe, würde ich gerne wissen, ob das genutzte Kabel (Fritzbox - Netzwerkdose) überhaupt irgendwas mit den Problemen zu tun haben kann oder ob das eher an den verlegten Kabeln (hoffentlich nicht ...) bzw. am Anschluss auf dem Patchpanel liegen kann.

Dank Euch im Voraus,

Philip

Alles auf dem Weg zwischen Endgerät und FBF incl. dieser beiden kann etwas damit zu tun haben... ;-)

Das Kabel zwischen Patchpanel und Dose im Arbeitszimmer sollte 1:1 gerade durchverbunden sein.

Das Adapterkabel im Arbeitszimmer von RJ45 auf RJ11 sollte die mittleren beiden Adern der acht auf die mittleren beiden Kontakte des RJ11-Steckers führen. Das funktioniert für die meisten Telefone... manche älteren Telefone (u.a. Siemens ist dafür bekannt) haben eine andere Belegung - siehe deren Handbuch bzw. man kann es auch an der Verkabelung des TAE-RJ11-Adapterkabels der jeweiligen Telefone nachmessen.

Das Patchkabel für die FBF wird ebenso RJ11-RJ45 mit den mittleren beiden Adern durchverbinden. Bei FBF-Modellen mit mehreren FON-Anschlüssen auf einer einzigen Buchse ist das Originalkabel von AVM zu verwenden, um aus einem Port die drei FON zu machen, dann kann dort entsprechend von TAE-RJ45 gepatcht werden. Alternativ kannst Du Dir auch die dreifache Peitsche selbst crimpen. Da Du jedoch eine 7170 hast, sollte das einfach eine direkte Steckverbindung sein.

Hast Du die Kabel mal auf Verbindung geprüft? Am einen Ende zwei Adern miteinander durch eine Drahtbrücke kurzschließen, dann mit einem Leitungsprüfer am anderen Ende die Verbindung prüfen.

--gandalf.

ES TUT!

Vielen Dank für die Antwort. Problem war relativ einfach...
Der Adapter (RJ11) war auf die Pins 3 und vier gecrimpt. Nachdem ich mich dann selbst an der Crimpzange versucht habe, funktionierte es dann...

Nochmals DANKE,
Gruß,

Philip

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.