FBF 7170 Als ATA hinter router. 1und1 VoIP keine Verbindung, andere anbieter gehen

ck84

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich betreibe eine FirtzBox Fon 7170 mit der aktuellen Firmware hinter einem Cisco router. Ich habe das 1und1 DSL eingerichtet auf der Box, allerdings bekomme ich keine Verbindung zu 1und1. Folgenden Fehler erhalte ich.

Anmeldung der Internetrufnummer (<Rufnummer>) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung.

Wenn ich allerdings das XTEN Softfon nehme und mich zu 1und1 verbinde geht das ohne Probleme. Auch wenn ich einen anderen VoIP zugang zu einem anderen Anbieter erstelle kann jener sich ohne Probleme verbinden. Nur der 1und1 Zugang erhält keine Verbindung. Danke für die Hilfe.

Hallo,

sind alle erforderlichen Ports ein- und ausgehend frei? Wie ist deine STUN und deine Proxy Einstellung?

Viele Grüße

Frank

Port weiterleitung braucht man ja nur wenn man VoIP Gespräche empfangen will. Ich möchte allerdings nur hinaustelefonieren, somit entfällt das. Es geht ja auch mit dem anderen Anbieter.

Einstellungen:
stun.1und1.de
sip.1und1.de
realm: 1und1.de

Hallo,

ck84 schrieb:
Port weiterleitung braucht man ja nur wenn man VoIP Gespräche empfangen will
Falsch. Wenn STUN nicht geht, brauchst du für eingehende Sprachdaten auch bei rausgehenden Telefonaten Portweiterleitungen. Ob STUN geht, liegt daran, ob dein Router symmetrisches NAT macht, oder nicht.

Nimm den Proxy raus, mache bei realm "sip.1und1.de" rein und lass den STUN mal drin für den ersten Versuch. Sollte das nicht klappen, so nimm den STUN raus und richte die entsprechenden Portweiterleitungen ein.

Achte außerdem darauf, dass die Einstellung "Portweiterleitungen für VoIP offenhalten" (oder so ähnlich) in der Box einen passenden Wert für deinen Router enthält.

Überprüfe außerdem, ob es in deinem Router eine Einstellung wie "SIP ALG" o.ä. gibt. Wenn ja: Deaktivieren.

Viele Grüße

Frank

Hat leider alles nichts gebracht.

Hallo,

welche Ports hast du denn weitergeleitet?

Viele Grüße

Frank

Udp 5060 5004 10000

Hallo,

das ist auch nicht richtig für die Fritzbox. Versuche mal UDP 5060 - 5069 und UDP 7077 - 7087.

Viele Grüße

Frank

keine veränderrung

Nun agiert die Fritzbox als Router und es geht einwandfrei... sehr komisch

Hallo,

ck84 schrieb:
Nun agiert die Fritzbox als Router
Bedeutet das, du hast die Box direkt ans DSL gehängt oder hast du sie lediglich im Modus "Internetzugang über LAN A" auf "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" gestellt?

Viele Grüße

Frank

Help

Hallo,

ich versuche mein neues sieméns Gigaset C450 IP an meine FritzBox7050 über LAN anzuschliessen. mein Provider 1und1
es kommt immer Fehlermeldung: SIP Anmeldung fehlgeschlagen. Über Sipgate kann ich telefonieren???

MfG

frank_m24 schrieb:
Hallo,

Bedeutet das, du hast die Box direkt ans DSL gehängt oder hast du sie lediglich im Modus "Internetzugang über LAN A" auf "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" gestellt?

Viele Grüße

Frank

Nein, die Fritzbox ist nun der DSL router.

Hallo,

ok, also grundsätzlch funktioniert es. Deshalb kann es nur ein Konfigurationsproblem des Ciscos sein, was VoIP verhindert.

Wenn die Portweiterleitungen und SIP ALG Einstellungen richtig sind, dann müsste es klappen.

Viele Grüße

Frank

Also die Portweiterleitungen hatte ich alle drin. Und das SIP ALG war nicht konfiguriert, also war es quasi deaktiviert. Noch irgendwelche Ideen?

FBF 06.04.15 (neueste firmware)

hallo, habe jetzt folgendes Problem: mit der gemoddeden firmware (FBF hinter router) funktionierten alle Provider perfekt, ausser Sipgate. es kam immer invite, invite, invite.

Jetzt habe ich die neue firmware, alle provider melden sich an, ich kann raustelefonieren, aber nur sipgate kommt rein. am router alles freigeschaltet, hilft nichts.

ich finde in den foren nichts. Mehrere haben das Problem, aber es scheint keine richtige Lösung zu geben. Hat das was mit invite invite zu tun?

gruss Mike

Hallo,

wo siehst du dieses invite denn?

Frank

hi, ich habe 2 fbfs hinter einen router, und einer weiteren fbf, und keine ports freigegeben, und alles funkt mit allen providern. die beiden fbfs sind als ata geschaltet.

kudde

das invite habe ich im telnet bei der gemoddeten firmware gesehen....jetzt brauch man wohl ein telnetd. kostet aber zu viele nerven.

es kann natürlich an meinem router liegen (zyxel 643 Telefonica), hat aber vorher immer geklappt.

gruss

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.