FBF 7170 / 7141 Repeater tot nach FWupdate

a-lexi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,

kurz erläutert: FB 7170 an 3DSL mit 12M down und 1,5 upload + FB 7141 als Repeater. An der 7170 sind 2 analoge Telefone angeschlossen (4 Nummern), an
der 7141 1 analoges Telefon. Alle telefonieren über IP.

1. Problem: Das an der 7141 (Repeater) angeschlossene Telefon bricht Gespräche nach ca. 10 Min. ab, tststs. Hab ich gedacht, mach mal Firmware-Update auf 40.04.30.

Deswegen 2. Problem: Seit dem Firmware-Update funkt die Box nicht mehr,
ich erreiche Sie auch nicht mehr per LAN, auch rücksetzen #991*15901590* geht nicht. Und das beste, vom Support habe ich ne recover.image bekommen, die funktioniert auch nicht, findet die Box nicht an LAN.

Gibt es Kniffe, Tricks, etc (alles was hilft) um die Box wiederzubeleben?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Alex

Wie hast du denn den recover versucht (WLAN, LAN, Virenscanner, angeschlossenes Zubehör?)
schreib einfach noch ein paar mehr Infos :)

PS. Wilkommen im Forum

Ho Staubsauger, wow ... :)

Hatte eine pdf zur Hand: Schalt alles aus, was mich belästigt (AV, Firewall, ...) und stöpsle direkt ein (LAN), auch dieses tat ich. Beim ersten Versuch - keine Verbindung. Zweiter Versuch: vergib eine feste IP. Auch nichts. Dritter Versuch wieder über DNS - nichts ...

Danke für die rasche Antwort :)

Also, alles was irgendwie mit Netzwerk zu tun hat, ausser dem Kabel zum PC ausstecken, evtl USB-Geräte an der Box ausstecken.

Am PC alle Netzwerkgeräte ausser dem, wo das Kabel zur FritzBox steckt deaktivieren (bei WLAN nicht nur den Schalter ausmachen), feste IP vergeben

Recover aufrufen, Mediasensing deaktivieren lassen, Neustart und dann das machen, was das Programm vorgibt.

Wenn immer noch nichts, wieder hier nachfragen

danke klaus, ich werde es heute abend nochmals versuchen ... mit den besten vorsätzen

good news are bad news ...

nachdem ich nun einen anderen rechner benutzt habe, ging der firmware-downgrade reibungslos, toll.

und jetzt ist die 7141 vollends tot. wenn ich sie vom netz nehme und neu einstecke, leuchtet die power/dsl anzeige, geht aus, geht wieder an und geht für immer aus.

das geht mir ein wenig auf den wecker, sch...:-Ö

vom avm-support habe ich die alte fw erhalten, wie gesagt, ging problemlos bis zum ende. vorher ging noch a bisserl was, und jetzt üüberhaupt nichts.

noch tipps???

geht mir auch grade so mit meiner 7141 als ich ein downgrade machen wollte.
die power led blinkt und geht dan wieder aus.
und nichts hilft

bs2007, ich bin gerade auf dem weg der besserung ...

ich habe den tipp beherzigt, mit fester ip und 192.168.178.254, die verbindung über lan wieder herzustellen. was zwar nicht funktioniert hat, dafür aber ein recover der aktuellen firmware 40.04.30. find ich mal nicht so schlecht.

ich konnte sogar meine exportierten einstellungen wieder einspielen, nur die verbindung zwischen basis (7170) und repeater (7141) hab ich noch nicht im griff. ich hoffe, ich muss nur noch ein wenig an den einstellungen herumschrauben, dann funktionierts wieder ... schau mer mal

hat jemand tipps zu den einstellungen basis und repeater?

such mal hier im Forum nach WDS, da solltest du genügend Tips finden

mit der neuen firmware 40.04.30 haben sich manche auswahlmöglichkeiten im menü geändert ...

ich konnte die repeater-funktion wiederherstellen, kommt mir nun sogar ein wenig schneller vor. nur das telefon am repeater funktioniert noch nicht und meldet DNS-fehler. wo der sein möchte, würde ich zu gerne wissen. habe im forum dazu nichts gefunden

also, wenn mir nun noch jemand sagen könnte, wie ich diesen fehler behebe, dann kann ich sagen, ich war auf einem firmware-update-ausflug, hab jede menge zeit vergeudet, ohne zu wissen, ob ich jemals wieder nach hause komme und ich weiß noch nicht, ob ich so einen ausflug überhaupt wieder machen werde. das wetter ist zu gut dazu .... :)

Sind die WDS-Threads wirklich so schwierig zu finden? Ins Subforum über das WLAN der FritzBoxen schauen und dann direkt als wichtig markiert:
How to: WDS mit 2 Fritzboxen WLAN (inkl. VOIP + Drucker)
Das gleiche ist auch im Wiki zu finden.

Ansonsten kann ich dir nur dringend davon abraten, bei der Behebung von Problemen eine alte Sicherungsdatei einzuspielen. Gerade das ist häufig überhaupt erst die Ursache von Problemen. Mach lieber noch mal ein sauberes Recover und richte die Box dann ordentlich per Hand ein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.