FBF 7113 stürzt mit aktueller Firmware (60.04.57) und LCR-UpDater ab

foerster

Neuer User
Mitglied seit
16 Jun 2006
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe o.g. Problem, das die 7113 eines Bekannten mit dem LCR abstürzt. Die 7113 ist mit der vorherigen Firmware (60.04.40) tadellos mehrere Monate ohne Störung gelaufen. Seitdem ich die FW aktualisiert habe, startet sie in unterschiedlichen Abständen neu. LCR-Version: 1.49.58

Kann das jemand nachvollziehen?

Habe schon mehrfach die Box zurückgesetzt, mit dem Recovertool von AVM.
Läuft dann wieder normal - bis ich den LCR-Updater installiere... :( Leider ist das Recovertool nur mit der aktuellen FW-Version bei AVM verfügbar, sodass ich auch nicht downgraden kann.

Kann man irgendwo auch ältere Recovertools von AVM bekommen? Für die 60.04.40 der 7113?

Viele Grüße
foerster
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe genau dasselbe Problem!

Allerdings komme ich überhaupt nicht mehr ins Internet, nachdem ich das TSB-Image über die Firmware 60.04.57 gebügelt habe! Die 2 Phone-Leuchten sowie die Info-Led blinken die ganze Zeit über auf.
Musste das Image jetzt wieder runterschmeißen...

Ob es mit der 60.04.40 geht, weiß ich nicht. Habe die Box erst seit gestern als Austauschgerät für meine alte Surf&Phone 2 Box...

Wäre super, wenn Harald sich der Sache annemen könnte! (Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit).
 
Nachtrag:
so, habe jetzt wieder die alte Firmware *.40 draufgepackt.
Da kommt die FB mit dem TSB zwar ins Internet, aber bei jedem Tarifupdate unterbricht die Internet-Verbindung kurz! Hat das jemand schon gehabt?

Wäre super, wenn's bald einen Workaround für das Problem gäbe! (vor allem für Firmware *.57).
 
Hallo protonic1,

bei meinem Bekannten scheint es jetzt zu laufen. (FW *.57 + TSB V1.49.58 ) Ich vermute es lag letztendlich am WLAN, ich habe irgendwo (Forum) gelesen, das die 7113 beim WLAN-Passwort etwas wählerisch ist und man deshalb nur Zahlen nehmen sollte, kann aber auch sein, dass das nur für einen Repeater zutrifft.
Wo hast Du eigentlich die alte FW (*.40) gefunden? Ist dies ein Recover? Vielleicht kannst Du sie mir mal mailen?

Viele Grüße foerster
 
Anscheinend gleiches Problem

Ich könnte mich in den A.... beißen, dass ich den Thread nicht vorher gelesen habe. Dann hätte ich es gelassen und einige Zeit für sinnvollere Aktivitäten verwenden können.

Heute habe ich eine Freundesbox 7113 von Version 40 auf Version 57 "verbessert". Dann fiel mir auf, dass der LCR weg war, obwohl auf der Übersichtsseite der Box steht, dass " ... fremde Software .." drauf ist. Dann habe ich die Version 1.48.07 erneut draufgespielt, aber das Telefonsparbuch ist nicht sichtbar.

Jetzt bin ich total verunsichert, weil die Box morgen wieder außer Haus geht und auch nicht weiß, ob es dann überhaupt möglich ist, ins Internet zu kommen.

Was sollte ich zur Absicherung tun? Zurück auf Version 40 oder 57 lassen und LCR deinstallieren oder ...?

Wer hat gute Tipps?

Dank vorab von brekki
 
Erst einmal würde ich die V1.49 installieren, da diese deutlich platzsparender und resourcenoptimierter ist.

Das Problem kann ich ohne Box nicht näher eingrenzen.

Hat jemand schon probiert einzelne Teile des LCRs zu deaktivieren (1. LCR Updater Anrufliste lässt sich deaktivieren, 2. Tarifupdates auf manuell setzen, 3. LCR Daemon deaktivieren)?

Danke und Grüße
Harald
 
7113 geht nicht mit LCR (bei mir ...)

Hallo,

nun habe ich den zweiten Fall (Freund), dass die FritzBox 7113 (mit Firmware 60.04.61) nicht mehr funktioniert, wenn der LCR eingespeichert ist. Das wirkt sich so aus, dass die FritzBox ca. alle 1 bis 2 Minuten abstürzt, d.h. keine Internetverbindung und keine Telefonie mehr möglich ist. Und dummerweise die FritzBox auch nicht durchhält, um etwas einzurichten/installieren, weil der Absturz immer vorher kommt.

In beiden Fällen hat 1&1 bzw. AVM sich bereit erklärt, die FritzBox zu tauschen (ohne Kenntnis über den installierten LCR zu haben). Die neue Box hat problemlos funktioniert, aber sobald der LCR drauf ist, ist es vorbei mit dem Spaß und es artet in Stress aus, weil nun der LCR nicht mehr deinstalliert werden kann.
  • Werksreset mit #991*15901590* habe ich schon gemacht ---> ohne Erfolg, d.h. LCR ist noch drauf.
  • Um den LCR mit tsb.htm aufzurufen, reicht die Zeit nicht bzw. bis dahin stürzt die Box ab ... ---> kein Erfolg.
  • Um das Deinstallationsprogramm einzuspeichern, reicht die Zeit ebenfalls nicht aus, da der Absturz vorher kommt.
Bevor ich den nächsten Schritt, nämlich die Recovery-Prozedur von AVM durchzuführe, frage ich:

Welche praktikablen Tipps hättet ihr (insbesondere Harald), den LCR von der Box wieder runter zu bekommen?


Ich habe noch einen dritten Fall mit der 7113, der bis jetzt erfolgreich (d.h. ohne Störungen) läuft. Warum? Könnte es am Vorwahl-Bereich liegen? Die funktionierende liegt bei 0711 und die nicht funktionierenden bei 0755x ...

Über Links oder andere Hinweise und Ideen zur Lösung würde ich mich freuen.

Gruß brekki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir selbst die 7113 gekauft und zwei Wochen im Einsatz gehabt - ohne jegliche Probleme. Das es an der Vorwahl liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Welche Unterschiede gibt es vielleicht noch, die zu einem anderen Verhalten führen könnten (Anzahl der VoIP Tarife, DSL Geschwindigkeit, WLAN aktiv...)?

Zur Deinstallation: Solange die Box keine Internetverbindung herstellen kann, solange richtet sich auch der LCR Updater nach dem Neustart nicht ein. Entsprechend hättest Du genügend Zeit, den Updater zu deinstallieren (DSL-Stecker ziehen...).

Grüße
Harald
 
@Harald

Leider stehe ich jetzt total "auf dem Schlauch", weil unter der Firmwareversion 60.04.61 nichts mehr geht.

Wie bekomme ich die Software "AVM-kompatibel" wieder von der Box?

Das LCR kann ich nicht aufrufen ---> 404 not found ...
Wenn ich mit dem Internet verbunden bin, gibt es nur kurze Intervalle mit Verbindungen; ca. alle 60 Sekunden ist die Verbindung weg und die Box bootet neu.

Wenn ich nicht mit dem Internet verbunden bin, klappt nicht:
- das AVM-Recovery .61 oder .57 ---> Fehler Auslesen der Version gescheitert ....
- das Einspielen der LCR_Deinstallation.tar ---> weiterhin Meldung wegen Fremdsoftware
- Einspielen der Version .59 ---> keine Meldung wegen Fremdsoftware
- Einspielen clear_debug.image ---> weiterhin Meldung wegen Fremdsoftware

Für mich steht fest, dass die 7113 mit der Firmware 60.04.61 nicht mehr läuft. Mit der Vorgängerversion .59 dieselben Probleme.

Mein Problem mit der 7113 und die LCR-Software von der Box runterzubekommnen, weil die Box zu AVM in wenigen Tagen zurückgehen muss, ist leider immer noch nicht gelöst.

Für konkrete Hilfetipps grüßt dankbar
brekki
 
Zuletzt bearbeitet:
das Einspielen der LCR_Deinstallation.tar ---> weiterhin Meldung wegen Fremdsoftware
Damit sollte der LCR Updater aus der Fritzbox entfernt worden sein. Das Recover von AVM sollte dann die Box in den Auslieferungszustand versetzen (Signierung zurücksetzen...).

Hast Du Telnet Zugang?

Mit einem angeschlossenen Telefon "#96*7*" eingeben und die Box quittiert mit einem normalen Freizeichenton.

(Bei den Befehlen das Raute-Zeichen nicht mit eingeben, es ist das Prompt-Zeichen)

- Telnet starten. (Kommandozeile)
Hinweis für Windows-Vista: http://www.netzwerktotal.de/vistatelnet.htm

In Windows auf Start/Ausführen gehen und dort das Programm Eingabeaufforderung (cmd) starten:
Ausführen-Öffnen: cmd

In der Eingabeaufforderung Telnet starten:
# telnet fritz.box
(oder telnet 192.168.178.1, bzw. die jeweilige IP Adresse der Fritz!Box)

- Die debug.cfg leeren:
# echo -n >/var/flash/debug.cfg

- Box neu starten:
# reboot

Zum Signierungseintrag:
Wie die Fritz!Box Manipulationen erkennt:
http://wiki.ip-phone-forum.de/software:ds-mod:development:manipulation_erkennung

Diskussion:
http://ip-phone-forum.de/showthread.php?t=128234

Der Signierungseintrag kann mit dem Recovertool von AVM zurückgesetzt werden. In der Regel findet es sich auf dem AVM FTP-Server im selben Verzeichnis wie die Firmware der jeweiligen AVM Fritz!Box.
Falls es nicht weiterhilft. Schicke mir eine PN oder Email mit Deiner Telefonnummer (bitte auch die Uhrzeiten/Tag angeben wann ich Dich über die Feiertage erreichen darf) und wir können versuchen das Problem am Telefon näher zu analysieren.

Falls das auch nicht helfen sollte, könnte ich Deine Box gegen meine eintauschen.

Mich würde noch interessieren, welche DSL Geschwindigkeit hast Du, ist WLAN aktiv, wieviele VoIP Tarife sind registriert...?

Danke Dir und Grüße
Harald
 
@Harald

Besten Dank für Dein Unterstützungsangebot.

... LCR_Deinstallation.tar Damit sollte der LCR Updater aus der Fritzbox entfernt worden sein. Das Recover von AVM sollte dann die Box in den Auslieferungszustand versetzen (Signierung zurücksetzen...).

Beides hatte ich bereits erfolglos versucht.

Im nächsten Schritt werde ich noch mit TELNET rangehen. Nur hat es mich gesundheitlich im Moment erwischt, so dass ich nur sehr eingeschränkt weitermachen kann. Aber ich melde mich wieder, spätestens am 26.12.

Erst mal schöne Weihnachten auch für Dich
brekki

Nachtrag: Mich würde noch interessieren, welche DSL Geschwindigkeit 784/160 hast Du, ist WLAN aktiv ja, wieviele VoIP Tarife 2 sind registriert...?
 
Zuletzt bearbeitet:
LCR funktioniert nicht auf FB7113

Verfolge diesen Thread jetzt schon eine ganze Weile, da ich ein ähnliches Problem mit der FB 7113 habe.

Bin schon seit längerem im Besitz der FB7113.
Seit der FW .40 versuche ich jedesmal nach einer neuen FW-Version den LCR zum Laufen zu bringen. Aktuell habe ich die .61 im Einsatz.

Aber der Effekt ist immer wieder der gleiche:
Die Installation des LCR klappt, aber sobald ich mit aktiviertem LCR an einem angeschlossenen Telefon eine Nr. wähle, bleibt die Box mit blinkenden LED's hängen.

Deinstallieren des LCR hat zum Glück, nach einem Reset der Box, immer funktioniert.


@Harald
wie ist es denn jetzt mittlerweile der Stand?
Konntest Du mittlerweile eine "Problembox" erhalten und testen?
Gibt es schon neuere Erkenntnisse zu dem Problem?
 
Hallo Ricko,

die Ursache liegt vermutlich daran, dass die Box empfindlich ist, wenn ein zusätzliches Bash-Script läuft. Ich hatte bei der 5050 mit Firmware ab xx.04.30 das Problem, dass ein einfaches Bash-Script "while;true; do sleep 1; done" schon zum Absturz der Box führte - ich habe dann aufgegeben da noch etwas zu optimieren...

Bei der 7113 scheint es komplizierter zu sein, den genauen Auslöser zu finden. Anscheinend laufen einige Boxen ohne Probleme, andere sind sehr empfindlich. Vermutlich hängt es mit der Nutzung der Box ab (Anzahl Telefone, Anzahl VoIP Tarife, WLAN aktiv/deaktiv, WLAN intensive Nutzung, DSL Geschwindigkeit, Last auf der Box). Vielleicht würde eine Tabelle helfen, in dem jeder seine Angaben einträgt.

Die einzige Lösung die ich eventuell noch angehen werde, ist es den LCR Daemon vom Bash-Script nach C umzuschreiben. Dann hätte ich mehr Einfluss auf interne Abläufe.

Grüße
Harald
 
7113 geht nicht mit LCR (bei mir ...)

Wichtig! Diese Aussage trifft nur für meine Erfahrungen zu und kann deshalb nicht verallgemeinert werden.

Für die 7113-Boxen in meinem Umfeld kann ich mittlerweile eindeutig feststellen, dass sie ohne LCR ohne Störung laufen.

Sobald der LCR installiert ist, gibt es schwerwiegende Probleme, die alle im Ergebnis zum Tausch bei 1&1 bzw. AVM geführt haben.

Bei mir kommt kein LCR auf eine 7113 drauf! Auf meinen anderen Boxen 7050, 7170 und 7270 habe ich Null-Probleme mit LCR.

brekki
 
Hallo brekki,
dem kann ich mich nur anschließen. Ich hab auch schon diverse Versuche hinter mir, den LCR auf einer 7113 zum Laufen zu bewegen. Das Einzige was läuft bin ich. Nämlich zum Netzteil den Stecker ziehen. Die Installation hat noch nie geklappt. Eigentlich schade.

Gruß
Dietmar
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.