FBF 7050 zukünftig ohne eumex betreiben

TheCelt

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich bräuchte mal etwas hilfe bei der umsetzung der verkabelung.

Ich hatte bislang die 7050 an einem isdnanschluss und am s0 der box eine eumex209.
da ich jetzt komischerweise nach dem neusten firmwareupdate mit den an der eumex angeschlossen telefonen nicht mehr normal übers festnetz telefonieren kann, sondern nur noch über voip oder den eingetragenen wahlregeln mit cbc und die eumex 209 kein clip unterstützt, würde ich die anlage gerne in den wohlverdienten ruhestand schicken.

nun überlege ich, ob ich mir eine neue anlage wie die auerswald COMpact 2104 oder 2204 zulegen soll oder ob ich nicht auch völlig ohne neue anlage auskommen könnte.

an der eumex hängen bislang 4 leitungen, alle enden in TAE-dosen.
An 3 dosen hängt ein analogtelefon und an der vierten dose ein analog telefon und zusätzlich ein fax.
alle telefone reagieren auf die selbe MSN, nur das fax hat eine andere nummer.

ich würde nun ein analoges telefon ausrangieren wollen und durch ein isdntelefon ersetzen, bleiben also noch die 3 analogen dosen.
nun müßte es ja klappen, wenn ich auf zwei der kabel einen RJ11 draufsetze und diese dann in die FBF einstecke und das verbleibende kabel direkt in den Fon3 mit den adern verbinde.

soweit sogut, klappt es denn so auch weiterhin, dass auf einer Dose 2 MSN ankommen und das telefon nur auf die eine und das fax nur auf die andere reagieren, wie es an der eumex der fall war?
2 der leitungen enden in arbeitszimmern, wo ich gerne die schnurgebunden telefone weiternutzen möchte, also kommt eine einfache funklösung nicht in betracht.

außerdem würde ich an der 3. analogen dose ein schnurloses telefon a la gigaset nutzen mit mindestens 2 mobilgeräten.
hier wäre meine frage, ob die weiterverbindung von den festen telefonen zu den mobilteilen problemlos klappt und umgekehrt und von den mobilen untereinander? natürlich auch von analog zu dem isdntelefon am s0 und umgekehrt.

vielen dank schon mal
cya

Ja, dein ISDN-Telefon sollte aber ECT unterstützen,
müsste aber so gut wie jedes können.

Du kannst aber auch das ISDN-Telefon das mit den zwei Mobilteilen ersetzen lassen.
Eines von den Mobileteilen kannst du ja dann an das neue anmelden.
d.h. das alte Mobilteil an der neuen ISDN-Basisstation benutzen.
Kann das Gigaset GAP?(Steht im Handbuch)
Dann geht das.

hi,

vielen dank erstmal für deine antwort.

ich nehme mal an, du nimmst bezug auf das weiterleiten? also das isdn telefon existiert schon und ist schnurgebunden, das gigaset analog, weil ein isdngigaset imho eigentlich keinen sinn macht oder vorteil bietet. die mobilteile sind siemens, von daher is gap egal, geht aber meines wissen trotzdem.

was mir besonders wichtig ist, ob man an einer TAE dose eben 2 MSN so zuweisen kann, dass das fax die eine und das telefon die andere nimmt. dann kann ich mir nämlich heute mittag die beiden RJ11-stecker kaufen und die eumex außer betrieb nehmen.
cya

Du kannst Phone1 z.B. zwei MSN's zuweisen,
ja.
Aber wenn das Telefon selbst entscheiden soll,
welche Nummer es nimmt?
Mit Analog geht das IMHO nicht.
Das können nur ISDN-Telefone.

Aber wozu?
Du hast doch drei Analog-Ausgänge?
Pro Ausgang eine Dose.
Oder wie machst du das momentan?
Ohen Extra Nummer?

das man einer dose 2 nummern zuweisen kann ist soweit klar.

momentan hab ich auf der selben TAEdose ein telefon mit MSN1 und ein fax mit MSN2 angeschlossen und das geht problemlos. dann kommt die zuweisung vermutlich von der eumex209 auf F und N. also geht das mit der fritzbox wohl schon mal nicht.

cya

geht das wirklich nicht?

mal ne andere frage, man kann doch am s0 bis zu 8 isdngeräte anschliessen ohne extra anlage. wie siehts denn unter den geräten mit ner anrufweiterschaltung aus? was man in der anlage findet mit **51 usw funktioniert doch nur, wenn die telefone alle ne andere MSN zugewiesen haben oder. anders kann man den telefonen ja keine interne nummer zuweisen außer über die MSN soweit ich weiß. gibts da noch ne möglichkeit?
cya

betreibt denn keiner mehrere isdntelefone am s0 ohne anlage? :(
cya

ISDN: Du kannst dir ja auch solche Nummern einfach ausdenken.
Und einfach in die ISDN-Telefone eintragen.
Die Fritz-box brauchst du dazu nur wenn auch noch Analog-Telefone dabei sind.

N&F: vieleicht ist da N sowie F jeweils extra verkabelt?
Wie als wären es zwei Dosen?
Mir wäre zumindest nicht bekannt wie das sonnst technisch gehen soll...

doch das geht, das macht auch jede telekom TA-Basic zb. nur dann müßte ich den anschluss zu idsn umfunktionieren und dann wieder nen idsn/analog adapter anschliessen, den ich auch wieder kaufen müßte.
es geht mir ja darum soweit wie möglich die alte eumex209 eben wegen fehlender clipfunktion und weil ich halt nicht mehr normal über festnetz, worum auch immer (hatte ich in nem anderen thread mal geschildert, habs aber keine antwort drauf), telefonieren kann. geht nur noch in verbindung mit cbc die in den wahlregeln eingetragen sind oder inettelefonie.
normal festnetz gibt nach ein paar sekunden immer besetzzeichen.

und das mit den erfundenen nummern im telefon funktioniert?
wäre ja vielleicht ne lösung.

wie siehts denn aus, wenn man an einem der analoganschlüsse nen gigaset hat das mehrere mobilteile eingelogt hat. da hat jedes telefon in der fritz die gleiche interne nummer?
also geht die weiterleitung auf die anderen analog- oder isdnanschlüsse bei allen telefonen an dem gigaset gleich?
und zum weiterleiten unter den mobilteilen selber benutzt man dann die funktionen des gigasets?
soweit richtig?

bin für jeden tip dankbar die mich weiter zum ziel schupsen, die eumex ersatzlos streichen zu können.
cya

Wenn du eine Analog-Basisstation hast,
sind dort für alle Mobilteile die gleichen Nummern und so weiter.
z.B. nur eine Leitung.
Ja, auch die internen Funktionen zum weiterleiten Gigasetz intern.

(Ich hatte hier was ähnliches)

versteh ich dich jetzt richtig, dass man nur ein gespräch an dem gigaset führen kann und nicht 2 gleichzeitig für die beiden mobilteile? da hab ich mir noch gar keine gedanken drüber gemacht.
cya

Analog hat nur eine Leitung!

jo, aber da das ganze ja an isdn hängt und ich mir darum bislang noch nie nen kopp machen mußte, weil ich noch keine 2 mobilteile an einer station hatte, hab ich das gar nicht bedacht. also entweder 2 einzelne analog oder doch isdn. war ja klar, dass das wieder nicht geht. das s450 oder s455 gibt noch nicht als isdnversion oder?
cya

Also zuerst mußt man davon ausgehen, daß Du derzeit fünf Analogports der Eumex nutzt. Daß zwei davon in einer gemeinsamen TAE enden, ist elektrisch belanglos, es gibt solche TAE NF/F für zwei ankommende Leitungen in jedem Baumarkt. Willst Du nun die Eumex weglassen, so bietet Dir die Fritz Box erst mal drei Analogports. Hängst Du einen einfachen a/b Wandler an Fon S0, so hast Du dort zwei weitere Analogports, also genug.

Alternativ kann natürlich eine ISDN-Dect Basis mehrere Mobilteile gezielt ansprechen. Von den meisten besseren Gigaset-Basen gibt es ISDN-Versionen, manche haben ihrerseits auch noch Analogports. Die ISDN-Version heißt derzeit bei Siemens SX oder CX plus Modellnummer, die Handgeräte sind die gleichen wie bei den analogen Äquivalenten.

und du kannst wie gesagt deine Analog-Mobiltiele auch an der ISDN-Basisstation nutzen.
Eventuell mit kleinen Einschränkungen.

Nein, die Mobilteile der analogen Basis sind an der entsprechenden ISDN-Basis voll ISDN-fähig!
Es sind nämlich genau die gleichen!

Punkt für dich
falsch forumuliert

Das hängt allerdings etwas vom Modell ab. Ein Gigaset A-Mobilteil kann an einer ISDN-Basis nicht viel, und es gibt auch keine ISDN-Basen in der Siemens A-Klasse.

Rudanet hat ja auch gesagt an der gleichen Basis.
Aber du hast auch recht.

alles richtig. naja, ne analogbasis, an der man dann mehrere mobilteile benutz is für mich dann wohl sinnlos, wenn nur ein gespräch pro basis geht.

und ich hatte mich schon so auf das s450/s455 gefreut, sowohl vom funktionsumfang, als auch vom design. daher die frage, obs von dem model ne isdnversion gibt, gibts aber wohl nicht. also muß ich mich wohl wieder mit nem sx440/445 anfreunden müssen.

ok, bleibt nach wie vor das prob mit dem fax, da in dem zimmer eben nur die eine zuleitung ist, ich aber für telefon und fax ne unterschiedliche nummer brauche.
cya

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.