FBF 7050, VoIP als Standard einrichten

hgm

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,
wir haben folgende Konfiguration: FBF 7050 (Firmware 14.04.01), dahinter (S0-Anschluss) eine T-Concept IX 420 mit 2 Analog und 3 ISDN Telefonen.
Status der Internetrufnummer: Registriert.

Meine Frage:
Was muss ich einstellen, damit die Telefone standardmäßig beim Abheben zunächst eine Verbindung über VoIP aufbauen?

Zum jetzigen Zeitpunkt, zeigt die FBF 7050 beim Abheben sofort FESTNETZ an. Die analogen Telefone lassen sich mit *121# auf VoIP umstellen, aber nur wenn sie direkt am Fon1/2 hängen. Beim Anschluss an der Telefonanlage bekommt man bei der Eingabe von *121# ein Besetztzeichen.
Bei ISDN Geräten funktioniert das auch nur, wenn man ein Einzelnes direkt an den S0-Anschluss hängt. Beim Anschluss an die Telefonanlage bekommt man ebenfalls ein Besetztzeichen bei der Eingabe von *121#.

Danke für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Definiere als abgehende MSN für die Gespräche von der Tk-Anlage aus einfach eine der Internetrufnummern.

--gandalf.

Hallo Gandalf,
also in der Telefonanlage NICHT in der FBF? Habe in der Telefonanlage nur unter dem Menüpunkt: Intern Teilnehmer: "Gehende Rufnummer S0-1" gefunden. Ist es das? Unter Externe Rufnummern, kann man nichts eingeben.

Funktioniert danach das Umschalten, wenn man z.B. für Auslandsgespräche oder Handyanrufe mit *121# auf das normale Festnetz umschalten will?

Gehende Rufnummer klingt gut :) Dort kann eine Festnetz-MSN oder Internetrufnummer aus der FBF eingetragen werden - je nach Tk-Anlage auch spezifische je Nebenstelle.

Du kannst dann mit Tastencodes (siehe die Liste von Tastencodes hier im Forum) oder per Wahlregeln in der FBF bestimmen, wo die Gespräche hingehen sollen... z.B. 015, 016, 017 über "Festnetz: ".

--gandalf.

Hallo Gandalf,
ich habe ein Problem, "Gehende Rufnummer" ist eine Drop-Down-Liste, in der ich nichts eintragen kann. Es stehen auch keine Einträge zur Verfügung. Siehe Bild:
Bild2.bmp

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Kann es sein, daß zunächst für den Amtsanschluß die einzelnen MSN eingetragen werden müssen und Du dann erst eine aus dem Drop-Down-Menü auswählen kannst?

--gandalf.

PS: Ich habe gerade mal die Konfiguration für T-Concept XI420 getestet... Wenn Du die Version 4.53 der Software verwendest, dann gibt es unter "Externe Rufnummern" die Möglichkeit, MSN zu definieren. Diese können dann unter den Positionen für analoge oder ISDN Telefone unter "Teilnehmer intern" zugeordnet werden.

Danke für die Antwort. Werde am Dienstag nachsehen, welche Software-Version auf der IX 420 läuft und gegebenenfalls updaten.

Großartig. Mit der Version V4.60 zur Konfiguration der XI 420 läuft es schon viel besser.
Meine Einstellung weicht allerdings von der vorgeschlagenen Variante etwas ab.
Ich habe bei "Externen Rufnummern" als MSN die Festnetznummern ohne Vorwahl angegeben. Jetzt wählen alle Geräte über DSL. Bei Handynummern wird automatisch über ISDN gewählt, wie in der Fritz!Box vorgegeben (016x, 017x --> Festnetz).
Wie kann ich nun einstellen, dass der Angerufene meine Festnetznummer angezeigt bekommt? Denn jetzt wird von allen Geräten die Internetrufnummer übertragen, bzw. bei Handygesprächen wir die ISDN Hauptnummer übertragen und nicht die direkte ISDN Durchwahl des entsprechenden Gerätes.
Wenn ich unter dem Punkt "Teilnehmer Intern" für die entsprechenden Nummern als "Gehende Rufnummer" die Festnetznummer aus der Dropdownliste wähle, ändert sich die Rufroutine. Alle Gespräche gehen dann wieder über ISDN. Auch kann ich nicht mit *121# eine Auswahl über DSL erzwingen.

Danke im Voraus für die Hilfe.

hgm schrieb:
Ich habe bei "Externen Rufnummern" als MSN die Festnetznummern ohne Vorwahl angegeben.
So soll es ja auch sein ;-) Wo hast Du etwas anderslautendes gefunden? Nur bei T-Online scheint es erforderlich zu sein, die komplette Nummer als Internetrufnummer einzutragen...

Wie kann ich nun einstellen, dass der Angerufene meine Festnetznummer angezeigt bekommt? Denn jetzt wird von allen Geräten die Internetrufnummer übertragen, bzw. bei Handygesprächen wir die ISDN Hauptnummer übertragen und nicht die direkte ISDN Durchwahl des entsprechenden Gerätes.

Du kannst generell nicht eine andere Nummer als abgehende CallerId verwenden als die dem Anschluß zugeordnete. Sonst könntest Du ja eine beliebige Nummer mitsenden. Manche Provider (z.B. GMX) erlauben die Verifikation Deiner Festnetznummer und gestatten dann, diese als abgehende Nummer mitzusenden.

--gandalf.

So soll es ja auch sein Wo hast Du etwas anderslautendes gefunden?

Ich dachte als MSN soll die Internetrufnummer eingetragen werden.

Manche Provider (z.B. GMX) erlauben die Verifikation Deiner Festnetznummer

wir haben eine T-Online Telefon Flat - mal sehen ob sich da was machen lässt...

hgm schrieb:
Ich dachte als MSN soll die Internetrufnummer eingetragen werden.
Üblicherweise ja, aber nicht notwendigerweise!
Manchmal ist es eben besser, einfach eine andere MSN zu benutzen. ;)

Manche Provider (z.B. GMX) erlauben die Verifikation Deiner Festnetznummer

wir haben eine T-Online Telefon Flat - mal sehen ob sich da was machen lässt...
Da wirst du nicht viel Erfolg haben.

transparent oder so ....

hi du,

sehe das folgendermasse .....
dein telefonanlage hängt doch hinter der FB. dadurch verhält sich doch die box transparent zur telefonanlage.

bei isdn / bzw. analog ohen fb bekommst du doch auch nur ein signal bzw. die msn.
wenn die fb davor ist, reicht dir das die fb durch .....
der umgekehrte weg ist analog dazu.

die tk gibt ne msn an den ntba (bzw. FB) und dann musste nur noch auf der als default isdn eine voip nummer definieren und fertig.

davon bekommt deine tk anlage rein gar nix mit *g*

gruss

dsc

hallo dschaeck,
100% transpartent kann die FB nicht sein, schließlich wird hier die DSL-Telefonie verwaltet und die Einwahlnummer eingetragen.
Ich habe die MSN der einzelnen Telefone in der XI 420 eingetragen, aber keine DSL-Nummer.
Trotzdem übermittlen alle Telefone bei DSL-Telefonie die DSL-Rufnummer und bei Festnetztelefonie die Haupt-ISDN-Nummer. Ich möchte wie vorher die jeweiligen ISDN-Nummern der Endgeräte übertragen, egal welche Leitung ich verwende.

hgm schrieb:
...
Trotzdem übermittlen alle Telefone bei DSL-Telefonie die DSL-Rufnummer und bei Festnetztelefonie die Haupt-ISDN-Nummer. Ich möchte wie vorher die jeweiligen ISDN-Nummern der Endgeräte übertragen, egal welche Leitung ich verwende.
Es wurde doch schon mehr als einmal erwähnt, dass das mit T-Online nicht geht.
Und daran wird sich auch so schnell nichts ändern.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.