FBF 7050 Telefonieren mit 2 Voip-Anbietern

gigetto

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Abgangssituation:
FBF 7050
ISDN
TK-Anlage Auerswald an So-Bus, mit einem ISDN-Telefon zusätzlich
Fon 1 bis 3 nicht belegt
1. Voip Freenet
Bisher liefen die Gespräche über die Internettelefonie Freenet (first came, first serve - analog), der zweite Anrufer über Festnetz (davor ein LCR Telejet).

Vorgestern habe ich SparVoip installiert, mich angemeldet und ein Zusatztelefon an FON 1 angeschlossen
Ergebnis: SparVoip startet ohne Probleme mit dem Befehl *126#xxxxxxx.
Problem: first come, first serve ist ausgeschaltet, Analog-Gespräche gehen nur über Festnetz, ISDN-Telefon weiterhin über Internet (Provider unbekannt), ankommende Gespräche sowohl an angerufene Nebenstelle als auch an FON 1.
Frage: Wie kann ich nach Beendigung von SparVoip automatisch auf meine alte Einstellung (Freenet) zurückkommen (und SparVoip behalten-nur bei Bedarf)? Wie könnte ich, je nach Bedarf zwischen Freenet Inland, SparVoip Ausland wählen?
Habe nach 2 Tagen Schweiß festgestellt, daß wenn ich das So-Bus-Kabel der TK-Anlage trenne und wiederverbinde, Freenet ist wieder aktiv.
Diese Lösung ist nicht zufriedenstellend.
Wer hat einen Vorschlag?
TIA
Gigetto

Ich werde zwar nicht so richtig schlau aus deinen Ausführungen, ;)
aber hier steht, wie man ISDN-Endgeräte am S0 der FBF benutzt!

Einmal die MSN richtig eingerichtet, kann man den ausgehenden Account (auch mit *12x#) beliebig auswählen.

RudatNet schrieb:
Einmal die MSN richtig eingerichtet, kann man den ausgehenden Account (auch mit *12x#) beliebig auswählen.
Die MS sind eingerichtet. Bisher ging alles glatt
Wie soll es gehen, mit dem ausgehenden Account?

gigetto schrieb:
Ich interpretiere mal... ;-)
Abgangssituation:
FBF 7050
ISDN
TK-Anlage Auerswald an So-Bus, mit einem ISDN-Telefon zusätzlich
Fon 1 bis 3 nicht belegt
1. Voip Freenet
Du hast eine FBF 7050 an einem Internetzugang hängen und keine analogen Telefone sind daran angeschlossen. Am ISDN FON S0 hängt eine Auerswald-Anlage, die neben analogen Telefonen noch ein ISDN-Telefon hat.
Bisher liefen die Gespräche über die Internettelefonie Freenet (first came, first serve - analog), der zweite Anrufer über Festnetz (davor ein LCR Telejet).
Ah, die FBF hängt also auch am Festnetz (analoges Festnetz?). Den Telejet LCR gibt es ja für analog und ISDN. Und Dein VoIP-Provider ist Freenet... in der FBF konfiguriert. Was ist "first come - first serve"? Du meinst, wer zuerst telefonieren will, bekommt die Leitung per VoIP, der nächste per Festnetz, d.h. es ist Festnetz-Fallback konfiguriert?
Vorgestern habe ich SparVoip installiert, mich angemeldet und ein Zusatztelefon an FON 1 angeschlossen
Ergebnis: SparVoip startet ohne Probleme mit dem Befehl *126#xxxxxxx.
Ok, ein zweiter VoIP-Account... Warum heißt der nun 126? Was ist denn auf den Accounts 2 bis 5 konfiguriert?

Die Bezeichnung "starten" von SparVoIP ist nicht ganz korrekt, da es sich ja nur um die "Nutzung" der eingerichteten VoIP-Verbindung handelt. Du beginnst eine Verbindung durch Wählen von *126#...
Problem: first come, first serve ist ausgeschaltet, Analog-Gespräche gehen nur über Festnetz, ISDN-Telefon weiterhin über Internet (Provider unbekannt), ankommende Gespräche sowohl an angerufene Nebenstelle als auch an FON 1.
Was bedeutet, "first come - first serve" ist ausgeschaltet? Wenn in abgehenden Gesprächen eine entsprechende MSN konfiguriert ist, gehen die Gespräche über den jeweiligen VoIP-Account oder das Festnetz raus. Wenn der VoIP-Provider belegt ist, dann geht das Gespräch über Festnetz raus (die Nummer ist anscheinend die gleiche Position in der Liste der Festnetz-MSN wie Position des VoIP-Accounts).

Was heißt "Provider unbekannt"? Du hast doch Provider definiert?

Ankommende Gespräche gehen wohl deshalb an FON1, weil da "auf alle Rufnummern reagieren" eingestellt ist oder die zugeordnete MSN fehlt.
Frage: Wie kann ich nach Beendigung von SparVoip automatisch auf meine alte Einstellung (Freenet) zurückkommen (und SparVoip behalten-nur bei Bedarf)?
Da Du nicht SparVoip beginnst und beendest, ist diese Frage nicht so sinnvoll. Du hast, glaube ich, eine andere Vorstellung wie das funktioniert. Wenn Du einen Anruf tätigst und dieser Anruf immer über Freenet gehen soll, dann solltest Du Wahlregeln definieren, die das ausdrücken.

Wie könnte ich, je nach Bedarf zwischen Freenet Inland, SparVoip Ausland wählen?
Wahlregeln:

- 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 via Freenet
- 01, 11 via Festnetz
- 00 über Sparvoip oder Festnetz mit LCR

Habe nach 2 Tagen Schweiß festgestellt, daß wenn ich das So-Bus-Kabel der TK-Anlage trenne und wiederverbinde, Freenet ist wieder aktiv.
Das verstehe ich nun nicht ganz... Was heißt denn "aktiv"? Du kannst doch auch vorher ganz normal Anrufe über Freenet bzw. Sparvoip tätigen mit *121# bzw. *126#?

Ah, und welche Auerswald-Anlage hast Du denn?

--gandalf.

@gandalf94305
Danke, also:
Netz ist digital, der LCR auch, Einstellung ursprünglich wer zuerst telefoniert bekommt Internet, wenn Leitung belegt, dann Festnetz. Bei nur einem Provider, kein Problem.
Die Auswahl (Accounts?) 121 bis 125 (Internet Rufnummer) beginnt mit der Internetnummer von Freenet und folgt mit den 5 MSN (alle Freenet), SparVoip hat dann die Auswahl 126 erhalten.
Ob "starten oder "nutzen", das Ziel bleibt gleich: Über Internet telefonieren.
Mag sein, daß meine Vorstellungen von der Funktionen noch nicht "rein" sind, sorry, jeder fängt klein an, oder?
Werde Wahlregeln ergänzen.
Bezüglich trennen: Nach dem Ziehen des Kabels gehen die Verbingungen (Inland) von allen Geräten wieder über Freenet und Ausland über Festnetz.
TIA
CU
Gigetto.

Es wird klarer! Die Wahlregeln überdecken die Zuordnung von MSN zu Accounts, d.h. Du telefonierst damit dann immer über Freenet, es sei denn, jemand wählt explizit mit *126# Sparvoip aus oder Du hast eine spezielle Wahlregel für das Ausland, die über Sparvoip geht.

Ich verstehe noch nicht ganz, was das Ziehen des Kabels zu bedeuten hat... werden hier Verbindungen nicht richtig abgebaut und bleiben bestehen und blockieren dann? Ist der Status von Verbindungen nach Gesprächsende immer noch "Verbunden" in der FBF-Übersicht und durch Trennen des Kabels wird das beendet? Hmm... verstehe ich noch nicht.

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Es wird klarer! Die Wahlregeln überdecken die Zuordnung von MSN zu Accounts, d.h. Du telefonierst damit dann immer über Freenet, es sei denn, jemand wählt explizit mit *126# Sparvoip aus oder Du hast eine spezielle Wahlregel für das Ausland, die über Sparvoip geht.

Ich verstehe noch nicht ganz, was das Ziehen des Kabels zu bedeuten hat... werden hier Verbindungen nicht richtig abgebaut und bleiben bestehen und blockieren dann? Ist der Status von Verbindungen nach Gesprächsende immer noch "Verbunden" in der FBF-Übersicht und durch Trennen des Kabels wird das beendet? Hmm... verstehe ich noch nicht.

--gandalf.
Habe mit Wahlregel 00=SparVoip versucht, ins Ausland zu telefonieren, Besetztzeichen!
Aber mit *126#00xxzzzzz war Verbindung sofort da! Vielleicht braucht SparVoip explizit die komplette Vorwahl.

Kabelziehen: Die Bedeutung ist mir auch unklar, ich stelle aber fest, daß danach die Verbindungen wieder normal laufen, dh Freenet ist wieder am Werk.
CU
Gigetto

gandalf94305 schrieb:

SparVoip braucht immer eine Eingabe nach Muster (auch furs Inland):
+ Auslandvorwahl Ortsvorwahl Teilnehmernummer

Wie kann man dies in der FBF bewältigen? Wie gesagt, mit Wahlregel 00=Sparvoip geht es nicht.
TIA
Gigetto

Es gibt eine Modifikation der FBF, mit der die internationalen Wahlregeln (die von AVM bereits dort implementiert sind) auch verfügbar gemacht werden. Schau auf http://www.the-construct.com/traymessage/?p=costum nach dem Patch.

Damit kannst Du Orts- und Ländervorwahlen automatisch ergänzen, so daß alle abgehenden Nummern die richtige Form haben.

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Damit kannst Du Orts- und Ländervorwahlen automatisch ergänzen, so daß alle abgehenden Nummern die richtige Form haben.
--gandalf.
Hallo!
Danke. Wie/wo kann ich dann in der FBF die Änderungen durchführen? Nach dem Update finde ich (bisher) keine "neuen" Felder.
TIA
CU
Gigetto

Nach dem Update und Reboot sollten in der "Telefonie -> Internettelefonie" bei den Anbietern die Seiten anders aussehen... dort stehen nun Felder für Orts- und Länderkennzahlen. Wenn nicht, dann war Dein Update nicht ganz korrekt.

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Nach dem Update und Reboot sollten in der "Telefonie -> Internettelefonie" bei den Anbietern die Seiten anders aussehen... dort stehen nun Felder für Orts- und Länderkennzahlen. Wenn nicht, dann war Dein Update nicht ganz korrekt.
--gandalf.
OK, also noch eine Bitte:
Was müßte ich in der "Pseudo-Update" mit Ja angeben?
Sorry.
TIA
Gigetto

gigetto schrieb:
SparVoip braucht immer eine Eingabe nach Muster (auch furs Inland):
+ Auslandvorwahl Ortsvorwahl Teilnehmernummer

Bei Sparvoip gilt das nicht für Inland, da braucht es keine 0049.

karl61 schrieb:
Bei Sparvoip gilt das nicht für Inland, da braucht es keine 0049.
Hi,
Auf der Web-Seite von SparVoIP wird aber auch f. Inland verlangt!
CU
Gigetto

Am Telefon nicht.

gandalf94305 schrieb:
Das Problem lag beim LCR. Wie ich jetzt erfahren konnte, kann man derzeit bei meinem Modell nur einen VoIP-Anbieter eintragen. Mit 2 spielt das Gerät verrückt. Nach der Trennung scheint (bisher) alles OK zu sein!
Hat man mit dem hier angebotenen LCR auch solche Probleme?
CU
Gigetto:eek:

Ich habe mich zu früh gefreut!
Nachdem ich SparVoIP als 2. Anbieter in der Fritzt!Box habe (Wahlregeln: 00, 015,016,017 alle mit SparVoIP) kann ich ab heute nicht mehr Handys mit SparVoIP erreichen, es is immer besetzt während 00 ohne Probleme (bisher) läuft. Hat jemand eine Idee warum? Als sip-server habe ich: sip.sparvoid.de eingetragen.
Gigetto:noidea:

Nein, der Tippfehler ist nur hier, nicht dort (Ausland geht doch!).
Gigetto:confused:

Kann es sein, daß Du ohne internationale Einstellungen arbeitest, d.h. keine Ländervorwahl definiert hast? Prinzipiell war hier ja festgestellt worden, daß Sparvoip auch ohne 0049 funktioniert, aber das mag sich ja ändern ;-) Oder funktionieren Festnetz-Ziele in Sparvoip in bisheriger Manier?

--gandalf.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.