FBF 7050 schlechter Empfang

honk05

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
so,nachdem die internettelefonie jetzt läuft macht mir der empfang der FBF gedanken.
im haus habe ich bei 10 m mit einer wand keinen empfang.nur wenn ich direkt in richtung router im umreis von 10 m bin bekomme ich empfang.
benutze die FBF7050 mit den avm wlan usb sticks mit 125 mbit.
gibt es da feineinstellungen mit dem kanal oder so,womit man den empfang steigern kann?!
bin für alle lösungen dankbar!

honk05 schrieb:
so,nachdem die internettelefonie jetzt läuft macht mir der empfang der FBF gedanken.
im haus habe ich bei 10 m mit einer wand keinen empfang.nur wenn ich direkt in richtung router im umreis von 10 m bin bekomme ich empfang.
benutze die FBF7050 mit den avm wlan usb sticks mit 125 mbit.
gibt es da feineinstellungen mit dem kanal oder so,womit man den empfang steigern kann?!
bin für alle lösungen dankbar!

Hallo, ich würde erst mal einen Antennenmod an der Box vornehmen.
Zu Deinem USB-Stick:
Egal welches Fabrikat, die Sticks taugen alle nichts. Allenfalls für Notebook oder PC direkt in der Nähe der Box. Ggf. mal eine Verlängerung an den Stick und in 2 mtr. Höhe anbringen.

Der Antennenumbau an der Box hat bei mir einiges gebracht (ca. 4-5dB besser). Kann jetzt durch 2 Wände hindurch, auch mit dem AVM USB-Stick, den ich allerdings mit einem 30cm "Verlängerungskabel" hinter den Monitor hänge. Dann ist der Empfang meist ein wenig besser. Aber auch durch 2 Wände hindurch behauptet die Windoof-Anzeige noch immer, der Empfang sei "Sehr gut". Wollte mir allerdings evtl. eine Belkin PCMCIA Karte zulegen, weil mich das "Gebaumel" am Notebook nervt.
Im Schlafzimmer (geht durch 2 Wände) habe ich übrigens einen stationären PC mit Longshine PCI WLAN Karte sowie einer Hama-Richtantenne (letztere brache noch einmal ca. 5 dB mehr), hier ist der Empfang immer "Hervorragend".
Die Box habe ich hängend an einer Nische festgedübelt; die optimale Hängeposition hatte ich allerdings zuvor experimentell versucht zu ermitteln. Der Empfang schwankt übrigens tageszeitabhängig um 1-2dB Abends ist es immer etwas besser als morgens - woran das liegt weiß ich auch nicht.

hängt die box horizontal oder vertikal?!
sind zwei notebooks bei mir.wäre es am besten die sticks zu verkaufen und pcmcia karten zu kaufen?!wenn ja,welche sind am besten?!
aber im prinzip kann es doch nicht sein,da steht turbo und 125 mbit drauf und der verbindet nur mit 54 mbit. aber der müsste doch innerhalb von 10 m und einer wand ein bisschen empfang bekommen.aber der bekommt nichts.

Die Antenne hängt bei mir senkrecht nach unten (bitte nicht falsch verstehen :mrgreen: ) so ist der Empfang am besten. Hab ich nach langem Experimentieren für gut befunden.

Leider ist die Original-Antenne der Fritz!box besch... und schlechter Empfang verlangsamt nun mal das WLAN ziemlich. Viel mehr als 22 M/S ist unter idealen Bedingungen mit g nicht drin.
Hier mal wieder mein Lieblings-Link zu dem Thema: http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/

Trotzdem bin ich mit WLAN zufrieden, denn zum Surfen mit DSL6000 reicht es locker.

SnoopyDog schrieb:
Die Antenne hängt bei mir senkrecht nach unten (bitte nicht falsch verstehen :mrgreen: ) so ist der Empfang am besten. Hab ich nach langem Experimentieren für gut befunden.

Leider ist die Original-Antenne der Fritz!box besch... und schlechter Empfang verlangsamt nun mal das WLAN ziemlich. Viel mehr als 22 M/S ist unter idealen Bedingungen mit g nicht drin.
Hier mal wieder mein Lieblings-Link zu dem Thema: http://www.tomsnetworking.de/content/reports/j2005a/report_wlan_luege/

Trotzdem bin ich mit WLAN zufrieden, denn zum Surfen mit DSL6000 reicht es locker.

Wenn die Antenne senkrecht hängt, hätte ich evtl. was zum aufrichten??
Ps.: schön, dass hier nicht alles so todernst genommen wird, und schonmal ein Witz gemacht wird!
Gruß Heidi

kann ich denn kein repeater benutzen?!oder ist die FBF nicht WDS fähig?!

Mit der Fritz!box als Master schon. Falls Du eine einigermaßen neue Software drauf hast, kannst Du (nachdem Du Dich bei Deiner Box ganz normal per WEB-Oberfläche angemeldet hast) auf
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getp...ml&var:lang=de&var:menu=wlan&var:pagename=wds
klicken und WDS als Master konfigurieren. Slave geht wohl noch nicht, deswegen ist diese Oberfläche noch nicht freigeschaltet. Einfach mal hier im Forum in der AVM-Rubrik suchen.

@Heidi57610: Aber immer gerne :keks:

verstehe ehrlich gesagt jett nicht das mit dem master und slave.der repeater soll doch einfach nur die reichweite erhöhen!
also irgendwo hingestellt wo man schlechten empfang hat (also überall ;) ) und dann einschalten?!oder was meinst du?!

Master bedeutet, die Fritz!box hängt per Kabel am Netz und Du nutzt einen Repeater zur Erhöhung der Reichweite der Box. Die Box ist somit der "aktive" Part eines WLAN Netzes und fungiert als Router (so wie Du es gerne möchtest).

Slave bedeutet, die Box wird nur per WLAN an den WLAN-Router eines WLAN-Netzes angebunden (passiv). Der aktive Part ist der WLAN Router mit dem sie sich unterhält. Die Box ist dann nicht mehr Ausgangspunkt, sondern "Endpunkt" im WLAN-Netz (außer daß man evtl. per Kabel PCs an sie anschließen kann). Deswegen muß man auch den DHCP Server der Box abschalten, weil diese Aufgabe dann der aktive Router übernimmt.

also wenn ich das richtig verstanden habe muss ich das im menü aktivieren,repeater anschalten,da die einstellungen des wlans eingeben und fertig?!

so,habe mir jetzt diesen gigaset repeater zugelegt.
mein laptop findet auch den repeater der oben steht.habe die daten in den repeater eingegeben,und schon verschwand die SSID "Repeater" und es wurde nur noch die SSID meines wlans angezeigt.ich kann jedoch nicht verbinden obwohl ich 4 balken super empfang habe,weil der bei "netzwerkadresse beziehen" nicht weitermacht.
hat jemand ne lösung?!
wie kann man wds an der FBF7050 einstellen?!habe die neueste firmware drauf,aber außer "wlan geräte dürfen miteinander kommunizieren" finde ich da in der art nichts.oder ist das das?!
welche PCMCIA karten sind gut für einen laptop und die FBF,zwecks empfangsstärke?

honk05 schrieb:
so,habe mir jetzt diesen gigaset repeater zugelegt.
mein laptop findet auch den repeater der oben steht.habe die daten in den repeater eingegeben,und schon verschwand die SSID "Repeater" und es wurde nur noch die SSID meines wlans angezeigt.ich kann jedoch nicht verbinden obwohl ich 4 balken super empfang habe,weil der bei "netzwerkadresse beziehen" nicht weitermacht.
hat jemand ne lösung?!
wie kann man wds an der FBF7050 einstellen?!habe die neueste firmware drauf,aber außer "wlan geräte dürfen miteinander kommunizieren" finde ich da in der art nichts.oder ist das das?!
welche PCMCIA karten sind gut für einen laptop und die FBF,zwecks empfangsstärke?

schau mal unter Thema - 7050 mit Belkin F5D733de.(weiter unten) dort steht der Link zu WDS. In den Browser kopieren - starten- OK?

Der Link zur WDS-Konfiguration der Box steht auch hier in diesem Thread ein paar Zeilen weiter oben :roll:

ja,den link sehe ich und habe auch ausprobiert,aber der zeigt nix an.aber ich bin dann im box menu unterounkt wlan und sehen tue ich nichts!sonst würde ich ja nicht fragen!
sind denn die pcmcia karten allgemein besser als die usb sticks von avm?!

honk05 schrieb:
ja,den link sehe ich und habe auch ausprobiert,aber der zeigt nix an.aber ich bin dann im box menu unterounkt wlan und sehen tue ich nichts!sonst würde ich ja nicht fragen!
sind denn die pcmcia karten allgemein besser als die usb sticks von avm?!

Hallo, dann machst Du etwas falsch! WDS öffnet sich mit Sicherheit, denn dass ist ja tausendfach gemacht worden.
Alle USB-stick taugen nichts, egal von welchem Hersteller!

@honk05: Welche Software Version hast Du auf Deiner Box?

die neuste.gestern drauf gemacht!irgendwas mit .89,kann das sein?!

Hi honk05.
1. Wenn es geht, nimm eine PC-Card (ehem. PCMCIA-Card) und kein [s:f59a37feac]Bluetooth[/s:f59a37feac] USB. Alleine schon, weil bei der PC-Card die Antenne 2-3x so groß ist, wie bei [s:f59a37feac]Bluetooth[/s:f59a37feac] USB. Und weiterhin braucht [s:f59a37feac]Bluetooth[/s:f59a37feac] USB wesentlich mehr CPU-Resourcen. Da solltest Du auch was passendes mit WPA(2)-Unterstützung finden.
2. Die momentan neuste Firm für die 7050 ist 14.03.89, das ist also korrekt.

EDIT: Sorry, habe Blootooth geschreiben, meinte aber USB... :oops:

wie kommste jetzt auf bluetooth?!
heißen die heute denn pc card?!
hat hier nicht jemand erfahrung damit,welche gut mit der FBF arbeiten und guten empfang haben?!
danke!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,216
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.