FBF 7050 nach FW Upgrade auf 14.04.31, kein WDS mehr

rjc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe soeben meine FBF 7050 auf 14.04.31 upgegradet, seit dem funktioniert das WDS nicht mehr. Die FBF war und ist als Basisstation eingerichtet, am WRT54G der als Repeater fungiert wurde nichts geändert. Kann dieses Problem jemand bestätigen? Hat vorher alles tadellos funktioniert.

Hast du bei deinem WDS WPA-Verschlüsselung eingeschaltet?
Hier im Forum gibt es einige Threads in denen kannst du nachlesen, dass mit
dieser FW kein verschlüsseltes WDS funktioniert.

staubsauger-nono schrieb:
Hast du bei deinem WDS WPA-Verschlüsselung eingeschaltet?
Hier im Forum gibt es einige Threads in denen kannst du nachlesen, dass mit
dieser FW kein verschlüsseltes WDS funktioniert.

Nein natürlich nicht, nur WEP.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: WEP-Verschlüsselung bei WDS geht nach dem Update nicht mehr. Eine andere Verschlüsselung kannst Du aber bei einem Mix aus FB und einem anderen Router nicht einsetzen und ein Downgrade auf eine Version, bei der WEP noch funktioniert, geht auch nicht.
Du kannst also entweder die Verschlüsselung ganz abschalten oder auf eine korrigierte Firmware von AVM warten, mit der denn WDS und WEP wieder zusammengehen.
Hättest Du dieses Forum vor dem Update aufmerksam gelesen, hättest Du gewusst, dass das Update auf die Version .31 keine gute Idee ist, wenn man WDS mit Verschlüsselung betreiben will.

Schade eigentlich...

simulacrum

Tja, das hab ich mittlerweile auch selbst gesehen. Super Urlaub! Naja, wenigstens der MAC-Filter geht noch, WEP ist jetzt ganz ausgeschaltet. Ich hoffe mal, dass man da bei AVM nicht lange fackelt ...

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.