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Ich kann mit der Fritz Box 7050 keine Anrufe über den brasilianischen VOIP-Anbieter vono.net.br empfangen, obwohl die Box anzeigt, dass ich registriert bin und ich auch ohne Probleme abgehende Gespräche führen kann.
Ein ähnliches Verhalten wurde schon mal unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=106879 diskutiert, allerdings ging es zum Ende des Threads nur noch um Audio-Probleme. Diese habe ich definitiv nicht, abgehende Gespräche sind, wie gesagt, problemlos möglich.
Von Vono habe ich eine Nummer im brasilianischen Festnetz zugewiesen bekommen. Wenn ich diese Nummer anrufe, hört man ca. 40 sekunden nichts, dann folgt ein Besetztzeichen. Die FritzBox zeigt keinerlei Reaktion. Kein Eintrag in der Anrufliste, kein Eintrag im SIP-Log.
Das Problem liegt definitiv nicht (nur) auf Seiten von VONO. Wenn ich das VONO Softphone auf dem Computer (hinter der FritzBox) starte, kann ich über das Softphone angerufen werden. Versuchsweise habe ich auch eine DeTeWe Opencom 31Lan angeschlossen, auch mit dieser funktioniert alles, sowohl wenn die Opencom hinter der FritzBox sitzt und ich mich über einen STUN auf VONO registriere, als auch dann, wenn die Opencom sich unmittelbar einwählt.
Kurz zu meiner Konfiguration:
Die Box hängt direkt am Netz (Zugang über DSL)
Firmware: 14.04.15
VOIP funktioniert bei verschiedenen Anbietern problemlos (sipgate/FWD/nikotel...)
SIP-Einstellungen:
Internettelefonie-Anbieter: Anderer Anbieter
Internetrufnummer: [vono-telefonnummer]
Anmeldedaten, die Ihnen Ihr Internettelefonie-Anbieter mitgeteilt hat:
Benutzername: vono-benutzername
Kennwort: vono-kennwort
Registrar: vono.net.br
Proxy-Server: [leer, der Eintrag 200.146.79.165:1571 führt zum selben Ergebnis, andere Einträge verhindern die Registierung]
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden [nicht ausgewählt]
Zum Vergleich, die Einstellungen in der Opencom, mit denen es funktioniert:
Ihre SIP ID: vono-benutzername
SIP Server: vono.net.br
SIP Proxy: vono.net.br
SIP Benutzername: vono-benutzername
SIP Passwort: vono-kennwort
STUN Server: stun.fwdnet.net [geht auch ohne, wenn die Anlage direkt am netz hängt]
STUN Port: 3478
Deregistration: [x]
Und hier die Angaben die man laut Vono in ein Grandstream 368 eintragen soll:
SIP Server: vono.net.br
Outbound Proxy: 200.146.79.165:1571
SIP User ID: "login Vono"
Authenticate ID: "login Vono"
Authenticate Password: "password Vono"
Name: "login Vono"
Register Expiration: 300
local SIP port: 5060
local RTP port: 5004
Enable Call Features: Yes
Send DTMF: via RTP (RFC2833)
DTMF Payload Type: 101
Zu den Konfigurationsunterschieden:
1. SIP-Proxy der Opencom scheint nicht gleichbedeutend zu sein mit der Proxy der FritzBox, in die Proxy der FritzBox kann ich nur 200.146.79.165:1571 eintragen (also den Outbound Proxy-Eintrag aus der Grandstream-Konfiguration) jeder andere Eintrag (z.b. vono.net.br, ww2.gvt.com.br) führt zur Ablehnung der Registirierung. Das Verhalten ändert sich allerdings durch den Eintrag nicht.
2. Sowohl in der funktionierenden Opencom-Konfiguration also auch in der Grandstream-Konfiguration finden sich SIP-ID und SIP-Benutzername, die beide gleichlautend den (alphanumerischen) vono-benutzernamen erfordern. Die Internetrufnummer in der FritzBox muss numerisch sein, warum auch immer. Ich kann hier also nicht den vono-benutzernamen eintragen (der auch Buchstaben enthalten muss). Wenn ich in der FritzBox "Internetrufnummer für die Registrierung verwenden" auswähle, wird die Registrierung abgelehnt, genauso wird sie abgelehnt, wenn ich in der Opencom unter SIP-ID die vono-telefonnummer angebe. Da mir aber völlig unklar ist wozu die Box die Internetrufnummer verwendet, weiß ich nicht, ob dieser Konfigurationsunterschied bedeutend ist.
3. Ob und wie ich z.B. einen RTP-Port festlegen kann, oder die weiteren Einstellungen aus dem Grandstream übertragen könnte, weiß ich nicht.
Hat irgendwer eine Idee, wo das Problem liegen könnte, bzw. wie man es näher einkreisen könnte?
Vielen Dank,
Andreas
Ein ähnliches Verhalten wurde schon mal unter http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=106879 diskutiert, allerdings ging es zum Ende des Threads nur noch um Audio-Probleme. Diese habe ich definitiv nicht, abgehende Gespräche sind, wie gesagt, problemlos möglich.
Von Vono habe ich eine Nummer im brasilianischen Festnetz zugewiesen bekommen. Wenn ich diese Nummer anrufe, hört man ca. 40 sekunden nichts, dann folgt ein Besetztzeichen. Die FritzBox zeigt keinerlei Reaktion. Kein Eintrag in der Anrufliste, kein Eintrag im SIP-Log.
Das Problem liegt definitiv nicht (nur) auf Seiten von VONO. Wenn ich das VONO Softphone auf dem Computer (hinter der FritzBox) starte, kann ich über das Softphone angerufen werden. Versuchsweise habe ich auch eine DeTeWe Opencom 31Lan angeschlossen, auch mit dieser funktioniert alles, sowohl wenn die Opencom hinter der FritzBox sitzt und ich mich über einen STUN auf VONO registriere, als auch dann, wenn die Opencom sich unmittelbar einwählt.
Kurz zu meiner Konfiguration:
Die Box hängt direkt am Netz (Zugang über DSL)
Firmware: 14.04.15
VOIP funktioniert bei verschiedenen Anbietern problemlos (sipgate/FWD/nikotel...)
SIP-Einstellungen:
Internettelefonie-Anbieter: Anderer Anbieter
Internetrufnummer: [vono-telefonnummer]
Anmeldedaten, die Ihnen Ihr Internettelefonie-Anbieter mitgeteilt hat:
Benutzername: vono-benutzername
Kennwort: vono-kennwort
Registrar: vono.net.br
Proxy-Server: [leer, der Eintrag 200.146.79.165:1571 führt zum selben Ergebnis, andere Einträge verhindern die Registierung]
Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden [nicht ausgewählt]
Zum Vergleich, die Einstellungen in der Opencom, mit denen es funktioniert:
Ihre SIP ID: vono-benutzername
SIP Server: vono.net.br
SIP Proxy: vono.net.br
SIP Benutzername: vono-benutzername
SIP Passwort: vono-kennwort
STUN Server: stun.fwdnet.net [geht auch ohne, wenn die Anlage direkt am netz hängt]
STUN Port: 3478
Deregistration: [x]
Und hier die Angaben die man laut Vono in ein Grandstream 368 eintragen soll:
SIP Server: vono.net.br
Outbound Proxy: 200.146.79.165:1571
SIP User ID: "login Vono"
Authenticate ID: "login Vono"
Authenticate Password: "password Vono"
Name: "login Vono"
Register Expiration: 300
local SIP port: 5060
local RTP port: 5004
Enable Call Features: Yes
Send DTMF: via RTP (RFC2833)
DTMF Payload Type: 101
Zu den Konfigurationsunterschieden:
1. SIP-Proxy der Opencom scheint nicht gleichbedeutend zu sein mit der Proxy der FritzBox, in die Proxy der FritzBox kann ich nur 200.146.79.165:1571 eintragen (also den Outbound Proxy-Eintrag aus der Grandstream-Konfiguration) jeder andere Eintrag (z.b. vono.net.br, ww2.gvt.com.br) führt zur Ablehnung der Registirierung. Das Verhalten ändert sich allerdings durch den Eintrag nicht.
2. Sowohl in der funktionierenden Opencom-Konfiguration also auch in der Grandstream-Konfiguration finden sich SIP-ID und SIP-Benutzername, die beide gleichlautend den (alphanumerischen) vono-benutzernamen erfordern. Die Internetrufnummer in der FritzBox muss numerisch sein, warum auch immer. Ich kann hier also nicht den vono-benutzernamen eintragen (der auch Buchstaben enthalten muss). Wenn ich in der FritzBox "Internetrufnummer für die Registrierung verwenden" auswähle, wird die Registrierung abgelehnt, genauso wird sie abgelehnt, wenn ich in der Opencom unter SIP-ID die vono-telefonnummer angebe. Da mir aber völlig unklar ist wozu die Box die Internetrufnummer verwendet, weiß ich nicht, ob dieser Konfigurationsunterschied bedeutend ist.
3. Ob und wie ich z.B. einen RTP-Port festlegen kann, oder die weiteren Einstellungen aus dem Grandstream übertragen könnte, weiß ich nicht.
Hat irgendwer eine Idee, wo das Problem liegen könnte, bzw. wie man es näher einkreisen könnte?
Vielen Dank,
Andreas