Zuerst mal herzlichen Dank, mit Hilfe Eurer Beiträge und einer gehörigen Portion Geduld (mehr dazu gleich) habe ich meine FBF 5050 zum ITA/ATA umfunktioniert.
Geduld habe ich gebraucht, nachdem ich begonnen habe auf dem Schreibtisch aufzuräumen: ISDN Anlage weg, Cisco Phone weg, DSL-Modem weg... alles neu eingestöpselt, jetzt auf das FBF-interne Modem umgestellt. Jetzt kamen einige Probleme auf mich zu, die hier schon des Öfteren beschrieben wurden:
FBF behauptet öfter mal DNS-Fehler
Telefonieren ins Festnetz und Anrufe aus dem Festnetz über VOIP signalisieren (es läutet), aber wenn ich abhebe kein Ton da. Teilweise Ton in eine Richtung aber nicht zurück. Teilweise auch folgender Effekt: Ich rufe über VOIP raus, die Festnetz Gegenstelle nimmt das Gespräch an. Die Festnetz Gegenstelle hört nichts und ich höre weiterhin den Signalisierungs-Ton (die FBF hat nicht mitbekommen, daß der Gegenüber das Gespräch entgegengenommen hat). Weiterer Effekt: Ich rufe über VOIP ein anderes SIP Telefon an, das nicht über die FBF läuft. Ich lasse es zweimal läuten und lege auf. Das andere Telefon läutet bis zum Sanktnimmerleinstag weiter....
FritzBox Protokoll sagt öfter, dass die Anmeldung beim Sip-Provider fehlgeschlagen ist; manchmal sagt sie auch dass ein Timeout erfolgte...
Alle Recherchen, Portweiterleitungen ohne Ende, QOS Einstellungen im Router etc. etc. ausprobiert, keine Besserung. Die Lösung habe ich nach einem Tag Gebastel gefunden: Das alte T-Com Modem wieder ausgepackt und angeschlossen. Plötzlich ging alles und geht noch immer. Zuverlässig und stabil.
Dass ich darauf nicht früher gekommen bin liegt daran, daß das Modem offensichtlich problemlos gelaufen ist (Internetzugang der angeschlossenen Rechner lief immer einwandfrei und ohne merkliche Unterbrechungen). Dass hier Wechselwirkungen mit VOIP auftreten können schien mir nicht wahrscheinlich; jetzt bin ich schlauer. Falls also noch jemand hier am Verzweifeln ist, empfehle ich mal (sofern verfügbar) ein herkömmliches DSL Modem anzuschließen.
Anmerkung: Vor der Modifikation zum ATA gab es die Probleme mit dem internen Modem nicht... *grübel*
Letztes ungelöstes Problem: CLIP funktioniert einwandfrei auf den angeschlossenen ISDN Telefonen, wenn ich aus dem Festnetz angerufen werde. Bekomme ich aber einen Anruf von einem anderen Sipgate-Teilnehmer, wird nicht dessen Internet-Rufnummer, sondern dessen SIP-ID übermittelt. Und die FBF ist so schlau und bastelt vor diese SIP-ID eine führende Null *arrgh*. Würde sie das unterlassen, könnte ich den Teilnehmer zurückrufen, ohne die ID neu einzutippen bzw. ich würde dessen Namen aus dem Telefonbuch des ISDN Telefons angezeigt bekommen. Gegentest: Gleicher Provider, Anruf vom selben SIP Account aus auf einen Anschluss mit Grandstream IP-Telefon. Die führende Null wird nicht angezeigt, was heißt, der Provider übermittelt die ID ohne die Null, die macht die FBF dran.... Any Ideas??? Danke schön.
P.S.: Softwarestand der FBF ist 12.03.62 (war bis vorgestern jedenfalls die neueste von AVM für die 5050).
Grüße, Paul