FBF 7050 erfolgreich zur ATA modifiziert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
voipalex schrieb:
- cd /var/flash
- mit nvi die Datei ar7.cfg angepaßt: wan_bridge_gateway auf die IP des Routers und dhcp beim gewünschten Interface (eth0, eth1 oder brinterfaces auf yes setzen (damit der DHCP-Client aktiviert wird).

Hallo VOIPALEX,

ich habe nach Deiner ,,Anleitung'' meine 7050 Box ebenfalls modifiziert.
Die Box kommt auch ins Internet -> man kann sich über WLAN verbinden und alles klappt. ABER:
VOIP funktioniert leider NICHT: Fehlermeldung unter Ereignisse: "DNS-FEHLER". Du schreibst, dass wan_bridge_gateway auf die IP des Routers gesetzt werden muß, bei Dir steht aber 0.0.0.0. Ist das ein Schreibfehler? Sind in der ar7.cfg NUR diese beiden Änderungen vorzunehmen? (1. wan_bridge_gateway = 192.168.2.1 und 2. beim entsprechenden Interface DHCP=yes? Oder hast Du sonst noch etwas geändert?

Hat jemand eine Idee was noch falsch sein könnte?

@mulder223: Die DNS-Server lassen sich in der ar7.cfg an folgender Stelle eintragen:

servercfg {
dns1 = 192.168.2.1;
dns2 = 0.0.0.0;
}

Matthy schrieb:
servercfg {
dns1 = 192.168.2.1;
dns2 = 0.0.0.0;
}

Könntest du bitte nochmals die default-Werte für dns1/dns2 posten wie sie original von AVM drinnen standen - habe leider vergessen sie mir zu notieren :-(

Danke!

der originaleintrag lautet:

servercfg {
dns1 = 192.168.180.1;
dns2 = 192.168.180.2;
}

@matty: vielen dank. das könnte es gewesen sein...

Matthy schrieb:
@mulder223: Die DNS-Server lassen sich in der ar7.cfg an folgender Stelle eintragen:

servercfg {
dns1 = 192.168.2.1;
dns2 = 0.0.0.0;
}

hmmm. EINMAL kurz konnte ich die INternetnummer anrufen.
dann kurz darauf nicht mehr . :-(

Wenn man nach einer bestimmten Zeit die Registrierung der SIP-Nummer nicht erneuert, ist man nicht mehr erreichbar.
Lösung siehe Seite 1 dieses Threads.

habe sleep 900 in der debug.cfg auf 600 verringert. jetzt läuft alles prima. VIELEN DANK!

kann man in der ar7.cfg noch irgendwo einstellen, dass die Box nicht alle paar sekunden versuchen soll eine dsl-verbindung herzustellen??

Ich hab vorsichthalber in meiner Konfiguration den Sleeptimer auch mal auf 600 verringert. Sicher ist sicher.
Für den DSL-Verbindungsaufbau ist glaube ich der dsld zuständig. Wenn man den beendet (killall dsl) sollte die Fritzbox nicht mehr versuchen zu synchronisieren. Ich weiss aber nicht, ob der dsld noch andere Aufgaben hat, die man evtl. noch braucht.

Matthy schrieb:
Ich hab vorsichthalber in meiner Konfiguration den Sleeptimer auch mal auf 600 verringert. Sicher ist sicher.
Für den DSL-Verbindungsaufbau ist glaube ich der dsld zuständig. Wenn man den beendet (killall dsl) sollte die Fritzbox nicht mehr versuchen zu synchronisieren. Ich weiss aber nicht, ob der dsld noch andere Aufgaben hat, die man evtl. noch braucht.

Das dachte ich auch - er wird aber leider automatisch restartet!

Hallo zusammen

Ich betreibe die FBF 7050 seit einer Woche als ATA. Demzufolge benötige ich das integrierte Modem nicht. Durch die unnötigen DSL-Verbindungsversuche erscheinen ständig Meldungen auf der Konsole.
Mit dsld -s kann man den dsl-deamon stoppen. Dieses Vorgehen hatte bisher keine Auswirkung auf andere Funktionen. Ein weiterer Vorteil des abgeschalteten dsl ist, daß die Power-LED durch:

echo 1,4 > /var/led dauerhaft eingeschaltet wird und auch bleibt.

Mit folgender debug.cfg betreibe ich meine FBF:

Code:
/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
dsld -s
echo 1,4 > /var/led

while true;
  do
  echo "Registrierung am SIP-Server..."
  echo "bla" | voipd -R
  sleep 900
  done;

Die restlichen Einträge in der debug.cfg und die Modifkationen in der ar7.cfg habe ich aus den vorherigen Beiträgen übernommen.

EDIT:
kleiner Schönheitsfehler während des nachfolgenden Betriebes:
da "dsld -s" und "echo 1,4 > /var/led" über debug.cfg nur einmal ausgeführt werden, kann ein erneuter Start vom dsl-deamon nicht verhindert werden. Ein Neustart erfolgt z.Bsp. bei jeder Konfigurationsänderung einer Netzwerkkomponente (WLAN, Netzwerk, DSL) über das Web-Interface.

hab mir jetzt aus allem ein bissl was zamgebastelt und denke, dass es funktioniert

nur die neuregistrierung am voip server klappt noch nicht, verstehe das noch nicht so ganz

scheinbar klappt das chmod nicht

edit: nutze jetzt mal das verfahren von clarice ohne zusätzliche .sh datei, hat das nachteile?

@Wisi: Der einzige Nachteil dürfte sein, dass nach dem Skript keine Befehle mehr kommen dürfen, da die sonst nie ausgeführt werden. Aber wenn man das weiss....

soweit hatte ich das skript verstanden und daher alles andere vorangestellt, läuft erstmal

problem bei mir war, dass er mit dem erzeugen der .sh datei net zurecht kam, er hörte bei eop nicht auf das file zu erzeugen und infolgedessen wurde auch nie chmod ausgeführt, geschweige denn überhaupt das file

suche noch den fehler, solange hab ichs direkt über die debug gelöst

genug linux erfahrung für einen tag ;) scherz beiseite, hatte vorher keine fritz box, das kann einen schon wahnsinnig machen bis man alles durchgeguckt hat und weiß welches feature für was steht, aber b2t

hmmm meine Box meldet nach einem Neustart:

03.05.05 22:21:01 Anmeldung der Internetrufnummer 00038XXXXXXXX ist gescheitert. Fehlergrund: DNS-Fehler

kann jemand nochmal seine ar7.cfg posten? irgendwie hab ich da wohl ein Fehler. Seit ich die von der 1. Seite verwende (habe da was bei dsldmode_bridge; geändert, da stand vorher was anderes drin)

meine Box bekommt auf jeden Fall per DHCP meines Routers eine IP, was könnte denn das DNS-Problem sein?

EDIT:
Ich bin nochmal per telnet auf die Box und konnte problemlos Seiten im Netz anpingen (z.B. heise.de und voip.dus.net), also Internetverbindung habe ich doch...

Wo kann ich in der ar7.cfg die Nameserver eintragen? Ist das unten bei servercfg DNS 1 und DNS 2 ?

jo genau da

@dave_t: schau mal in die anleitung für die alte fritz box, das hat mir sehr geholfen, respektive auf der ersten seite unten, was die leute geändert haben, genau das hab ich an meiner ar7.cfg auch geändert, siehe da, geht

spanien voip standart avm

hiho,
ich hätte da gern mal ein problem ;-)

ich betreibe in deutschland eine fritz box fon wlan mit einem integrierten modem und bin sehr zufrieden.
nun will ich für spanien auch voip nutzen. einen dsl anschluss von telefonica habe ich schon nun fehlt mir nur noch die box (interessiere mich für die 7050 wlan ata, da die deutschen modems angeblich definitiv in spanien nicht funktionieren sollen).
nach mehrmaligen telefonaten mit der avm hotline/vertrieb international u.s.w. abe ich nun einige widersprüchliche infos.
die einen sagen das das die 7050 ata box problemlos hinter einem funktionierenden modem (mit integriertem router) funktionieren sollte die anderen sagen das es in ein problem mit dem standart annex a/annex b geben wird/könnte (in spanien soll angeblich annex a standart sein und in deutschland ist annex b standart.

ich habe wirklich schon in vielen threads dieses forums herumgelesen aber so ganz bin ich mir nicht sicher was ich nun tun soll.
vielleicht kann man mir hier helfen.
vielen dank schonmal
gruss
charly

Re: spanien voip standart avm

charly1 schrieb:
ich habe wirklich schon in vielen threads dieses forums herumgelesen aber so ganz bin ich mir nicht sicher was ich nun tun soll.
vielleicht kann man mir hier helfen.
vielen dank schonmal
gruss
charly

geht mir auch so, vielleicht kann eine FAQ erstellt werden zu Fritz!box zu ATA modifizieren.

AVM unterstützt natürlich nicht diese inoffizielle Modifikation zu einem ATA/ITA. Falls dir der Support-Mitarbeiter von AVM was anderes erzählt hat, dann hast du ihn oder er deine Frage falsch verstanden.

Die Standards Annex A & B sind DSL Standards. Einem reinen ATA/ITA-Gerät wären diese vollkommen egal, da es ja mit dem DSL überhaupt nichts zu tun hat.

das bedeutet also das man mit fritz-ata-boxen (also fritz box OHNE modemfunktion = ata) an jedem anschluss ( natürlich mit vorgeschaltetem, funktionierendem modem) in der ganzen welt die voip funktionen nutzen kann.

gibt es die 7050 isdn auch als ata-box ?? bei ebay gibt es einige die diese 7050 isdn fritz box in der ata-version anbieten?!?!?!?

vielen dank schonmal
gruss
charly

clarice schrieb:
Ich betreibe die FBF 7050 seit einer Woche als ATA. [....].
Mit folgender debug.cfg betreibe ich meine FBF:

Code:
[...]
while true;
  do
  echo "Registrierung am SIP-Server..."
  echo "bla" | voipd -R
  sleep 900
  done;

Wer hat Erfahrungen zum sleep Wert bei Verwendung von 1und1 als VoIP Betreiber???
Ich habe den Wert mittlerweile auf 400 heruntergesetzt und dennoch gibt es oft Ausfälle in der Erreichbarkeit der Internetnummern! :-(

Welche Werte funktionieren bei Euch gut?

Gibt es noch etwas anderes was falsch sein könnte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.