FBF 7050 + Arcor Easy Box A 300 -> Suche Alternative

BiGfReAk1337

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute
ich hab heute den ganzen Tag herum gelesen und ich habe folglich ein paar Fragen.
Ich saß gestern und heute den ganzen Tag daran mein WLAN Netz aufzubauen.
Das Problem ist, dass der Router der ins Inet geht (Arcor Crap Zeug) zu schwach ist und ich hier oben kaum was empfange. Also habe ich meine Fritz Box als Repeater dazwischen geschaltet, um das Signal ein bisschen zu verstärken.
Wie das ganze aussieht hab ich mal mit Paint gemacht (ich denke man kann sogar was erkennen).
Durch die 2 Geräte habe ich nun halbwegs empfang. Ich fliege zwar nicht mehr aus mInet, habe aber miserable Download Geschwindigkeiten! Habe 6MBit von Arcor und würde die auch gern nutzen, sauge aber zZ mit lediglich 60KB!
Ich hab gelesen, dass eine stärkere Antenne Sinn machen würde für die Fritz Box. Dann müsste ich aber die Fritzbox als Router benutzen und ich hätte kein Repeater mehr (ich glaub die Arcor Box kann man nur als Basisstation benutzen). Da stell ich mir natürlich die Frage: Ist so eine Antenne so toll, dass ich damit ein besseres Signal als jetzt bekomme?

Ich benutze übrigends ein Fritz Wlan Stick an meinem PC.

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere helfen? Wär euch unendlich dankbar wenn ich halbwegs nützliche Dl Werte erreichen würde.

Hier gibts die Wohnungs Skizze
Die Kästchen sollen Zimmer darstellen. Das Männchen bin ich.
 
Wäre devolo dLAN nicht eine Alternative zu WLAN oder Netzwerkkabel ?
 
Hi
danke für deine Antwort.
Über Strom kann ich kein Netzwerk aufbauen, da die Räume verschiedene Stromkreise haben. Also jedes hängt an einem anderen Sicherungskasten.
 
Hallo,

BiGfReAk1337 schrieb:
Dann müsste ich aber die Fritzbox als Router benutzen und ich hätte kein Repeater mehr (ich glaub die Arcor Box kann man nur als Basisstation benutzen).
Warum verdonnert dich eine stärkere Antenne dazu, die Box als Router benutzen zu müssen? Auch einen Repeater kann man mit einer stärkeren Antenne ausrüsten.

BiGfReAk1337 schrieb:
Da stell ich mir natürlich die Frage: Ist so eine Antenne so toll, dass ich damit ein besseres Signal als jetzt bekomme?
Darauf kann es ganz eindeutig und unzweifelhaft nur eine Antwort geben: Vielleicht. Stärkere Antennen erreichen ihren Gewinn durch eine Richtwirkung, indem sie das Signal nicht gleichmäßig kugelförmig abstrahlen, sondern in einer Keule oder ellipsenförmig. Ein gewisser Bereich wird also bevorzugt bestrahlt, andere dafür weniger. Befindet sich das zu erreichende Endgerät innerhalb dieser Keule, dann hast du Glück. Ist das nicht der Fall, dann ist es schlimmer als vorher. Sobald du dein Notebook mobil nutzen willst, musst du also eine Antenne mit Richtwirkung immer erst auf den neuen Notebook-Standort ausrichten. Ist die Box Repeater, dann kannst du Pech haben, und die Keule lässt sich gar nicht so ausrichten, dass Notebook und Basis gemeinsam drin sind.

//Edit: UhOh, Powerline Communications ... das käme mir im Leben nicht ins Haus. Da regen sich die Leute über Handy Basisstationen auf und stöpseln sich sowas in die Steckdosen ... Ich werde es nie verstehen.

Viele Grüße

Frank
 
Hi
auch dir danke ich für deine schnelle Antwort.

Warum verdonnert dich eine stärkere Antenne dazu, die Box als Router benutzen zu müssen? Auch einen Repeater kann man mit einer stärkeren Antenne ausrüsten.

Ich dachte das Verluste auftreten wenn die Daten zuerst vom Router zum Repeater gehen und dann zu mir. Daher wollte ich eine direkte Verbindung.
 
Hallo,

ah, jetzt hab ichs verstanden. Du willst das gesamte Repeater Konstrukt durch eine stärkere Antenne ersetzen. Ich war davon ausgegangen, du willst mit der stärkeren Antenne nur Empfangssituation des Repeaters verbessern, um mehr Reserven und damit eine schnellere Verbindung zu haben.

Hast du mal versucht, den Repeater etwas näher an der Basis zu stationieren und das Notebook etwas näher am Repeater? (Die Distanz nicht zu sehr verkürzen!). Ich könnte mir vorstellen, dass der Geschwindigkeitseinbruch nur zustande kommt, weil die Empfangssituation immer noch zu schlecht ist für eine schnelle Verbindung.

Viele Grüße

Frank
 
Ich könnte evtl versuchen den Router 1 Meter weiter richtung Repeater zu verschieben. Also weit komm ich damit nicht mehr. Den Repeater kann ich auch nicht näher ran bringen. Es ist schon an der Wand.
Etwas was ich nicht verstehe ist folgendes: Ich habe 54Mbit an meinem Rechner zum Repeater, aber nur solange ich kaum was mache. Wenn ich eine Seite öffne (vom Download will ich gar nicht reden) geht die WLAN Geschwindigkeit extrem runter bis auf 2Mbit. Die Signalstärke ist "Hervorragend", wird dann aber "Schlecht" wenn die Geschwindigkeit auf 2Mbit sinkt.
Wenn ich mich in die FB einlogge steht da meistens 30 - 60% Signal zum Router und ~60% zu mir. Aber dennnoch hab ich so miserable Transferwerte.
Ist so etwas üblich, dass die Geschwindigkeit stark abnimmt, wenn man das Netz etwas belastet?
 
Die 7050 zeigt doch im Repeatermodus die Empfangsstärke zwischen Repeater und Basis an. Mal den Standort, wie Frank schrieb, so verändern, dass das Signal etwa genauso stark ist, wie das dann an deinem PC. Das wäre doch der beste Kompromiss.

Die 7050 praktisch in die "Reichweiten-Mitte" plazieren. Oder so.

EDIT: Kannst nicht heimlich irgendwo ein LAN Kabel verlegen ?
 
ich hab 2 Screenshots der FritzBox hochgeladen

Das erste ist ohne Traffic.

Beim 2. habe ich was runtergeladen.

Bild 1
Bild 2

Ich kanns mir irgendwie nciht erklären, warum beim runterladen die Geschwindigkeit so stark zusammenbricht.

An ein LAN Kabel habe ich auch gedacht, aber ich darf hier nicht herumbohren. Ich müsste dann quasi von unten ein Loch machen um das Kabel rauszuführen und von draußen dann ne Etage höher wieder rein. Ich könnte es dann nicht mal irgendwo befestigen und es würd immer so rum hängen. Bei schlechtem Wetter weiß ich dann nicht wie lange so ein Kabel überlebt.

// Achja vergessen zu malen. Zwischen dem Repeater und dem Raus links davon ist ncoh ein Treppenhaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Aussenbereich kommt eh nur uv-Beständiges Kabel in Frage. Damit das dann nicht in der Gegend "rumbaumelt", hilft am besten ein Kunststoffpanzerrohr. Aber das trägt optisch so auf, ich glauche nicht, das der Vermieter das ignorieren würde :(
 
Also weiß einer ob eine neue Antenne Sinn macht? Hätt ich dann guten empfang? Wenn ich die Fritz Box als Router und nicht als Repeater benutze kann ich gar nicht verbinden. Ich finde die Box nur alle paar Schaltjahre. Wenn ich direkt zur Arcor Box verbinde hab ich sehr niedrigen empfang.
Denke wenn die Signale der Fritz Box um das 3fache ca verstärkt werden, würd das doch ausreichen oder nicht?
 
Eine andere angeblich "stärkere" Antenne ist in Wirklichkeit nicht stärker, sondrn bündelt das Signal nur etwas mehr (ähnlich einer Lupe) und damit ist die Antennenleistung im focussierten Bereich zwar stärker, im ausserhalb liegenden Bereich aber dafür drastisch schwächer.
Stelle die Abstrahlung einer normalen Antenne an der Fritz vor wie einen Muffin, in dem die Antenne in der Mitte drin steckt. Nimmst Du nun eine "längere" Antenne mit einem höheren Gewinn, dann sieht der Sende- Enpfangsbereich eher aus, wie ein Pfannekuchen.
Ob das aber Deiner Situation gerecht werden kann, musst Du selbst entscheiden. ;)
 
Habe die 2 Geräte etwas weiter zusammen geführt ca 5m weniger abstand jetzt. Kann jetzt n bisschen besser downloaden.
Wenn ich eine Antenne holen würde, wieviel db muss die dann haben, damit es Sinn macht? Ich hätt ja dann kein Repeater mehr, d.h. der Router muss die ganze strecke zu meinem Rechner alleine schaffen ...

// Sehe grad, dass ich fast 6Mbit erreiche beim Runterladen, aber die Geschwindigkeit geht immer weiter runter bis auf 200k ca. Warum ist das so? Warum kann ich nur zu Beginn ordentlich laden und nachher nicht mehr?
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,533
Beiträge
2,253,663
Mitglieder
374,370
Neuestes Mitglied
filipvucic
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.