5050 mit FW x.30 wieder am Leben !
Hallo zusammen
ich möchte Euch meine Erfahrungen mit der 5050er und der 30er FW nicht vorenthalten.
Mit dem letzten Tipp hatte ich Erfolg
und meine 5050 läuft wieder.
Doch da wird Otto-Normalverbraucher wohl etwas viel abverlangt ... habe aber alles brav durchgeführt.
Mit vielen Grüssen
Beat
**************** Mail 4 ******************
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Die uns von Ihnen zugeschickten IP-Daten gehören nicht zu dem PC, der im zuletzt erstellten Trace zu sehen war.
Bitte führen Sie einmal folgenden Test durch:
1. Kabelmodem aus der Steckdose ziehen (mind 5 min) 2. Netzwerkkabel LAN A vom Kabelmodem trennen!
2. FRITZ!Box auf Werkseinstellungen zurückseten.
3. FRITZ!Box manuell neu kofigurieren!(nicht die vorherige Konfiguration
zurückladen!)
4. Kabelmodem wieder an die Steckdose anschließen.(+ warten bis es online
ist)
5. Kabel LAN A -> Kabelmodem wieder verbinden.
Sollte das Problem bleiben, deinstallieren Sie an dem betroffenen PC IPv6.
Prüfen Sie zudem bitte, ob für Ihr Kabelmodem eine spezielle MAC-Adresse verwendet werden muß und geben diese in der FRITZ!Box unter Zugangsdaten an.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
**************** Mail 3 ******************
vielen Dank für Ihre Rückmeldungen.
Es kommt zu Paketverlusten zwischen der FRITZ!Box und dem Rechner, wenn aus dem Kabel-Netz große Pakete ankommen.
Der Klient empfängt die ersten Datenpakete noch und dann kann er zwischendurch keine mehr empfangen und teilt dem Host mit, dass er das letzte Paket verloren hätte [TCP ACKed lost segment].
Ich kann das Problem erstmal nur auf ungünstige TCP-Parameter (RWIN) am Klient-PC zurückführen.
Die MSS soll bitte auf 1452 eingestellt werden.
Die RWIN ist einzustellen auf mind. auf 2x(44xMSS) oder 4x(44xMSS).
Dazu sollten auf Ihrem System das RWIN Scaling und SACK (Selective
Acknowlegdement) aktiviert werden. Navigieren Sie hierzu bitte in die Registrierung (Start > Ausführen > regedit) zu den folgenden Schlüsseln:
Window vergrössern:
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
DWORD Tcp1323Opts = 3
DWORD TcpWindow = 127776
Selective Acknowledgement aktivieren:
HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters
DWORD SackOpts = 1
Besteht das Problem anschließend weiterhin?
Zudem würde mich interssieren, welche Werte über ipconfig /all und route print an dem PC ermittelt werden.
Sie können dabei wie folgt vorgehen:
- Unter "Start / Ausführen" "command" aufrufen.
- In der DOS-Box folgende Befehle ausführen:
route print > rp.txt
ipconfig /all > ip.txt
(Die Ausgabedateien werden standardmäßig direkt in den "Dokumenten und Einstellungen" des verwendeten Benutzeraccounts abgelegt (in der Regel:
C:/Dokumente und Einstellungen/[Benutzername xy]/).)
Senden Sie mir diese beiden Dateien bitte als Mailanhang zu.
Internettelefonie realisieren Sie anscheinend über ein Grandstream-VoIP-Telefon. Besteht ein Problem wenn die Box selber VoIP macht?
**************** Mail 2 ******************
vielen Dank für Ihre Geduld.
Zur weiteren Analyse der von Ihnen beschriebenen Problematik benötige ich noch zusätzliche Informationen:
Fertigen Sie mir bitte drei gleichzeitige Mitschnitte (Im Internetbrowser die Seite
http://fritz.box/html/capture.html aufrufen) an, während der Fehler auftritt:
a. mit DSL-Rahmen (vcc0)
b. ohne DSL-Rahmen (ip)
c. Interface "lan"
Um die drei Mitschnitte gleichzeitig nacheinander durchzuführen, drücken Sie den jeweiligen Start-Button. Wenn alle 3 gestartet sind, reproduzieren Sie das Problem bitte (Download und Upload). Anschließend drücken Sie nacheinander die Stop-Button.
Schreiben Sie bitte dazu, welchen Download und Upload Sie jeweils durchführten, mit denen das Problem bestand. Bitte bechreiben Sie mir möglichst genau, was genau für Sie als Fehlverhalten erkennbar war.
Sollte Sie "nur" ein Problem mit VoIP haben, erstellen Sie mir bitte nur hiervon die Mitschnitte.
Erstellen Sie bitte abschließend noch die Support-Daten und schicken mir alle drei Trace-Dateien und die Support.txt im Anhang Ihre Mail zu.
Hinweis:
In den Support-Daten sind sämtliche Einstellungen der FRITZ!Box enthalten, jedoch KEINE Benutzernamen und Kennwörter (z.B. für den Internetzugang).
- Rufen Sie im Internetbrowser die Seite
http://fritz.box/html/support.html
auf.
- Klicken Sie auf "Support-Daten erstellen".
- Beantworten Sie die Frage "Möchten Sie diese Datei öffnen oder speichern?" mit "Speichern".
**************** Mail 1 ******************
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild ist mir nicht bekannt.
Bitte führen Sie zunächst einen Reset Ihrer FRITZ!Box durch, indem Sie diese kurzzeitig von der Spannungsversorgung trennen. Sollte das Problem anschließend weiterhin bestehen, teilen Sie mir bitte Folgendes mit:
* Wie ermitteln Sie die Up- und Downloadraten bzw. woran haben Sie den Unterschied festgestellt?
* Von welchem Anbieter ist Ihr DSL-Anschluss?
* Wie lautet die genaue Bezeichnung des von Ihnen verwendeten Kabelmodems?
* Wieviele (und welche) Rechner sind wie an die FRITZ!Box angeschlossen?
* Senden Sie mir bitte einen Screenshot von der Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box aus der Rubrik "Einstellungen > Internet > Zugangsdaten"
Einen Screenshot erstellen Sie durch Drücken der Taste "Druck" auf Ihrer Tastatur. Dadurch wird der Bildschirminhalt in die Zwischenablage kopiert.
Öffnen Sie anschließend MS Paint (über "Start / (Alle) Programme / Zubehör / Paint") und fügen Sie den Bildschirminhalt in Paint über "Bearbeiten / Einfügen" ein. Speichern Sie den Screenshot nun über "Datei / Speichern unter" in einem beliebigen Verzeichnis auf Ihrer Festplatte ab. Damit der Screenshot nicht zu groß ausfällt, wählen Sie hier beim Speichern als "Dateityp" bitte "JPEG" oder "GIF" aus.