FBF: 2 Nebenstellen -> raus: über 1 VOIP-Nr, rein: nur 1 Nebenstelle soll klingeln ?!

MaxHumFree

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi User,

habe folgendes Problem, aber über die Such-Funktion nichts genaues im Forum gefunden:

1.) Beide Nebenstellen sollen über eine VOIP (Freenet) ins Festnetz raustelefonieren, da flat-Tarif.
2.) Beide Nebenstellen sollen aber über 2 verschiedene VOIP erreichbar sein.
3.) Bei Anruf auf die VOIP (Freenet) Nummer soll nur Nebenstelle 1 aber nicht Nebenstelle 2 klingeln!!

Hier meine derzeitige Konfiguration:
2 Telefone an FBF angeschlossen, dh. Nebenstelle 1 und Nebenstelle 2.
1 Freenet-DSL-Anschluss mit VOIP-Rufnummer und flat-Tarif
1 Analog-Anschluss
2 VOIP-Nummern (1x Freenet, 1x Sipgate)

Meine Überlegungen/Antworten:
Zu 1.) Als Rufnummer der Nebenstelle VOIP (Freenet) eingetragen.
Zu 2.) Unter zusätzliche Rufnummern die VOIP (Sipgate) bei Nebenstelle 2 eingetragen
Zu 3.) ?????

Ist die Konfiguration in der FBF überhaupt möglich??
Vielen Dank für eure Hilfe!

P.S.: Eine weitere kostenpflichtige VOIP-Rufnummer möchte ich nicht beantragen und über Sipgate möchte ich keine kostenpflichtigen Gespräche führen.
Die Sipgate-Rufnummer wird nur benötigt, damit Nebenstelle 2 auch von anderen Freenet-VOIP-Usern kostenlos erreichbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich habe die Lösung schon selbst gefunden!

Also eine weitere VOIP (Sipgate) Rufnummer beantragen und folgende Einstellungen in der FBF vornehmen:

1) Bei beiden Nebenstellen als Rufnummer der Nebenstelle VOIP (Freenet) eintragen
2) Unter zusätzliche Rufnummern die VOIP (Sipgate1) bei Nebenstelle 1 und die VOIP (Sipgate2) bei Nebenstelle 2 eintragen
3) Die Nebenstellen nur auf den VOIP (Sipgate) Rufnummern anrufen

Vorteil:
Bei Nebenstellen sind getrennt über die VOIP (Sipgate) Rufnummern erreichbar.
Daneben sind beide Nebenstellen aber auch gleichzeitig über die VOIP (Freenet) Rufnummer (für ausgewählte Personen, die auch diese Nummer kennen) erreichbar!

Nachteil:
Beim Telefonieren über VOIP muss die Rufnummerübermittlung deaktiviert werden, da nur die VOIP (Freenet) Rufnummer übertragen wird.

Oder gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, alternativ eine der unter den zusätzlichen Rufnummern der Nebenstellen aufgeführte Rufnummer für die Rufnummernübermittlung auszuwählen?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.