Password falsch und voip.cfg Problem
Ich schaffe es einfach nicht mich einzuloggen.
Kommt immer Fehlermeldung falsches Passwort. Egal ob ich als IP 192.168.2.1 oder fritz.box eingebe.
Auch wenn ich das Passwort von FritzWEBIF ändere und dann probiere geht es nicht.....
Woran kann das liegen?
Zur Info für Leute mit
gefreetzten Speedport W 501V: Bei mir war es auch kompliziert, bis das einloggen geklappt hat, da vom FBEditor v0.5.3 immer wieder "Password falsch" gemeldet wurde.
- Das Passwort, das FBEditor wissen will, ist das des AVM- (nicht Freetz-) Webinterfaces (d.h. von
http://fritz.box/ nicht
http://fritz.box:81/)
- Mit dem Speedport-Standard-Passwort 0000 ging es bei mir nicht (weiß nicht mehr, ob dieses Passwort nach dem freetzen so gesetzt war, oder ob ich es gesetzt habe)
- Lösung: Passwort deaktivieren oder ändern auf ein hübsches normales buchstabiges Wort
Meine Intention ist/war, die VoIP-Daten zu editieren, da mein Speedport W 501V, Firmware-Version 28.04.38freetz-1.2_rc1 das
Problem mit der fehlenden Großschreibung in den VoIP-Anmeldedaten (für o2
notwendig) hat. Diese Anmeldedaten sind jedoch beim Speedport W 501V scheinbar nicht in ar7.cfg (oder was sonst noch vom FBEditor eingelesen wird), sondern in der voip.cfg gespeichert und wird vom FBEditor nicht geöffnet.
Ich habe es dann von Hand probiert (per ssh, cat /var/flash/voip.cfg > /var/tmp/voip.cfg, vi /var/tmp/voip.cfg, cat /var/tmp/voip.cfg > /var/flash/voip.cfg), allerdings hat alles probierte kombinierte nicht geklappt, denn leider ist die oben verlinkte Problemlösung für FB 5010 nicht eindeutig für den W 501V, da in der voip.cfg zwei verschlüsselte Strings drin stehen (username und authname), die zudem variieren, je nachdem was man in die restlichen Felder schreibt oder anklickt in der VoIP-GUI-Konfiguration. Kann ich eines davon leer lassen?
Kennt jemand einen Workaround für das Problem beim Speedport W 501V oder kann freetz selbst dieses Hindernis ausmerzen?
Danke,
Stefan