FBA ata gesprächsaussetzer wenn PC läuft. warum?

Christian123

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
hallo leute,
eigentl. hatte solche probleme noch nie, aber nach langen hin und her bin ich auf die idee gekommen den PC beim telefonieren runterzufahren und die störung war weg. woran kann es liegen.

oft ist es, das mich der anrufer kaum versteht, rufe ich zurück ist alles o.k. jetzt habe ich aber immer öfter gesprächsausetzer (abhakt) wenn ich telefoniere.

woran liegt das? ich hab eigentl. nix nebenbei bewusst was laufen, was die DSL-Leitung belasten könnte, außer e-mail und ggf. ein wenig surfen.

wie schauts mit emule o.ä. aus?
p2p das optimale benchmark für deine fb.
ansonsten mal die Firewall checken, was da so für Traffik läuft

risaer schrieb:
wie schauts mit emule o.ä. aus?
p2p das optimale benchmark für deine fb.
ansonsten mal die Firewall checken, was da so für Traffik läuft

emule oder sonstiges läuft nicht. was mir aber komisches aufgefallen ist, ist der PC an, dann kommt es bei geringen traficausschlägen unter norton besichtet zu den störungen. fahre ich dennn den rechner runter habe ich immer noch aussetzter.

starte ich dann aber die FBF neu läuft alles einwandfrei mit den telefonaten, als ob ich mit dem PC die box durcheinander bringe. das habe ich jetzt bestimmt bei zig telefonaten getestet, immer das selbe. technisch und logisch kann ich das überhaupt nicht erklären. also hat scheinbar der PC doch nicht soviel damit zu tun!? oder sind das irgendwelche exteren zugriffe die alles durcheinander bringen und nur ein neustart der box was bringt?

Zwei Störmöglichkeiten gibt es noch:
1.: Das Telefonkabel zum Splitter bzw. zur Box läuft "zu lange" parallel zur Stromleitung der Steckdose, an die der PC angeschlossen ist -> Störungen vom Schaltnetzteil übertragen sich auf das Telefonkabel und lassen die Verbindung zusammenbrechen:
Versuch: Strom für den PC mal aus dem Keller holen oder von einer Steckdose, von der Du 100%ig weist, dass deren Leitung in der Wand nicht parallel mit der Telefonleitung läuft.
2.: Die Telefonleitung ist nicht massefrei (symmetrisch), hat also einen Erdschluss.
Versuch: Die Ethernetverbindung zwischen FritzBox und PC ausstöpseln, so dass die FB keinerlei elektrische Verbindung mehr zum PC hat - nun ja, dann geht natürlich auch kein Internet mehr für diesen Versuch.

LG Jürgen

ist deine netzwerkkarte noch in ordnung? ich würde es mal mit ner anderen versuchen. oder ist das kabel zur fritzbox defekt?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.