[Frage] FB7590, WiFi-Client isolieren ohne Gastnetzwerk

insidERR

Neuer User
Mitglied seit
23 Jan 2020
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
18
Hallo zusammen.
Hat jemand ne Idee, wie man bei der FB7590 (FW:7.59) einzelne Clients isoliert bzw. nur ins Internet lässt?
Hintergrund: wie so viele, hat man einen Saugrobo im Haus. Um voll zu funktionieren, will das Teil ja ins Internet. Ist ja kein Problem.
Nur will ich nicht, dass es im selben Netz ist, wie z.B. eine NAS oder andere Geräte.
Finde keine Einstellung, wo man festlegen kann, dass Client XY nur nach extern kommunizieren kann.
Kenne solche Funktion von anderen Herstellern und da heisst sie "Clientisolation". Ist bei Gastzugang ja drin.
Ich will wegem den einen Ding kein weiteres Funknetz aktiviert lassen.
 
Kenne solche Funktion von anderen Herstellern und da heisst sie "Clientisolation".
Die Funktion heisst bei AVM "Gastzugang ".
 
Wieso nennt sich das Thema dann "...isolieren ohne Gastnetzwerk"?

P.S.
Wenn "kein weiteres Funknetz aktiviert lassen" gewisse Bauchschmerzen ausdrücken soll mit der zusätzlichen Gastnetzwerk-SSID oder einer gewissen Unsicherheit.
Dem ist nicht so, eine zusätzliche SSID ist kein zusätzliches Funknetz und die Sicherheit vom Gastnetz ist so, wie man sie einstellt.
Und falls man sich doch mal temporär lokal mit dem Robby verbinden will/muss, kann man man sich auch im Gastnetz anmelden mit der Voraussetzung "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" ist aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zorro neu
Ich hatte den "Gastzugang" beschrieben. Damit sind die von @insidERR gewünschten Anforderungen möglich. Ist denn eine Alternative Einstellung bei AVM zu den gestellten Anforderungen bekannt?
 
Ich hatte den "Gastzugang" beschrieben. Damit sind die von @insidERR gewünschten Anforderungen möglich. Ist denn eine Alternative Einstellung bei AVM zu den gestellten Anforderungen bekannt?
Gastzugang ist mir bekannt. Will es aber vermeiden, den zu aktivieren. Für das eine Gerät will ich es nicht aktivieren.
Es betrifft aber nicht nur den Robo. Die Glotze, die per LAN angeschlossen ist, soll auch nicht im Heimnetz schnüffeln. Deshalb wäre generell eine Einstellung für jeden Client "dieser Client darf auf Intranet zugreifen" wünschenswert.
 
Über die Kindersicherung kann man festlegen, welche Geräte ins Internet dürfen, wie und wie lange. Das Isolieren vom LAN/WLAN geht damit nicht.
Das passt zu AVMs und auch meinem "Cloudfrei-Konzept".
 
  • Like
Reaktionen: insidERR
Das gewünschte ist bei FRITZ!OS nur mit dem Gastnetz möglich.

Ich wünsche mir ja schon lange, das AVM bzw. FRITZ!OS mehrere interne (trennbare) Netze unterstützt. Also aufteilbar auf die LAN-Ports als auch auf versch. WLAN-SSIDs (aka Multi-SSID, auch an den APs und Repeatern). Bzw. noch besser gleich i.V.m. VLAN-Unterstützung. Nur das Gastnetz alleine reicht eben nicht mehr immer. Siehe auch:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/wünsche-für-neue-firmware-features.97726/post-2413932
https://www.ip-phone-forum.de/threads/wünsche-für-neue-firmware-features.97726/post-2439888

Aber AVM hat diesen Wünschen wohl schon mehrmals eine Abfuhr erteilt. Man ist offensichtlich der Meinung/Ansicht, man würde (insb. mit der Unterstützung für VLANs) die Zielgruppe mit solchen Konfigurationsmöglichkeiten überfordern.

Allerdings habe ich auch den Eindruck (s.h. bspw. auch die Einstellmöglichkeiten bzgl. WiFi, in einigen Punkten kann man da mittlerweile sogar bei Speedports mehr einstellen als bei FRITZ!OS), das AVM versucht die Konfigurationsmöglichkeiten bzw. das WebGUI immer mehr für sog. "DAUs" auszulegen. Meiner Ansicht nach tut sich AVM damit langfristig jedoch keinen Gefallen, das könnte imo irgendwann einmal auch nach hinten losgehen…
 
  • Like
Reaktionen: Grisu_ und insidERR
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.