FB7590 OVPN - bei Verbindungsaufnahme Box Reboot

almaty1707

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Beim Versuch den Client mit dem Server zu verbinden, schlägt dieses fehl und führt nach eigen Sekunden zum Box-Reboot. Die Logs sind anbei. Stehe vor einem Rätsel und verstehe es nicht. Hatte gleiche OVPN Konfiguration, sprich Setup mit meiner alten Box - FB7570 jahrelang ohne Tadel im Einsatz. Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal!

Anhänge

• debug_openvpn.txt
    1.8 KB · Aufrufe: 4
  • messages.txt
    106.4 KB · Aufrufe: 4
Was hat Dir denn die Suche nach ähnlichen Problemen an Ergebnissen gebracht bzw. wie genau hast Du denn danach gesucht?

Hallo PeterPawn,
gemeint ist, dass auf meiner bisherigen Box (7570) die Client Server Verbindung (OVPN unter Freetz) prima lief. Nun die Server config auch auf der 7590 laeuft, jedoch beim Versuch den Client mit dem Server zu verbinden, die Box einen Reboot vollführt. Ich am rätseln bin, da der Server und der Client für sich ja laufen, jedoch beim Verbinden die Box so reagiert, wie sie reagiert, d.h. also mit einem Reboot. Hatte so ertwas noch nie...

Bevor PeterPawn hier ausrastet (weil es hier wirklich mehrfach durchgekaut war): Es gibt ein generelles Problem mit 7.xx-Firmware und TUN/TAP-Devices von OpenVPN. Für 7490 gibt es bereits die Lösung, dass man ReplaceKernel dafür zwingend braucht. Bei 7590 gibt es derzeit noch keine Lösung, soweit mir bekannt ist. Der Stand kann sich aber jede Zeit ändern. Such bitte besser danach im Forum. Es gibt wirklich viele Threads dazu...

MfG

Dann noch mal die Kurzfassung - wenn Du mehr wissen willst, mußt Du tatsächlich mal suchen. Darauf zielte ja meine Frage auch eindeutig ab und nicht darauf, worüber Du rätselst ... warum glaubst Du denn, daß Du der Erste (oder gar der Einzige) wärst, der solche Probleme feststellt? Wenn Du das gar nicht glaubst, wäre es doch nur logisch, wenn man sich mal umschaut, was andere in dieser Situation so gemacht und festgestellt haben, oder?

- kein "tun"-Device in der 7590
- baut man eines ein, ist zwar eines da, aber in einer Funktion im Kernel ist eine "Sperre" vorhanden, die beim Empfangen eines Datenpakets zum Absturz führt
- die kann man zwar rauspatchen (bei der 7490 zumindest), aber dafür muß man einen eigenen Kernel übersetzen und verwenden
- das wird von Freetz bisher nicht unterstützt (wg. eines speziellen Formats bei den GRX-Boxen, das sich von anderen Modellen unterscheidet) ... Du müßtest also in der Lage sein, Dir Deinen eigenen 7590-Kernel (und zwar sowohl die "bootcore"-Variante als auch den "normalen" in einem gemeinsamen Image) selbst zusammenzusetzen, wenn Du das verwenden willst

Wie gesagt ... alles durchgekaut und wenn Dir das "zu kurz" ist als Abriß, müßtest Du einfach mal selbst zum Thema suchen - am einfachsten über Google mit Beschränkung auf diese Site.

Bevor PeterPan hier ausrastet
Bin die Ruhe selbst und versuche es mal mit einer alternativen Form "des Werbens" um Verständnis. :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.