FB7580 hinter FB6490 betreiben?

mender2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
folgende Ausgangssituation:
Pyur Speed 200 (ohne TV,Festnetz, etc.)mit einem Thomson Router im Bridgemodus (also reiner modembetrieb) daran hängt per LAN Kabel eine FB7580 mit mehreren Repeatern im Mesh Verbund. Soweit läuft alles Top.

Wenn ich jetzt auf Pure Speed 400 wechseln möchte, bekomme ich ohne Mehrkosten eine FB6490 (vielleicht eine FB6590) die ich dann statt des Thomson nutzen muss.
Nun meine Fragen:
Im Internet ist folgendes zu finden, die Kabelboxen von Pyur ehemals Primacom haben einen alten Software Stand der kein Mesh kann (V6.5x ) ebenfalls ist dann wohl kein Bridgemodus mehr möglich.

Kann ich die 7580 weiter hinter der 6x90 betreiben und wenn ja in welchem Modus?
Aktuell hat diese den Modus der ein Kabelmodem voraussetzt.

Ziel ist es das die 6x90 die Verbindung mit dem Internet herstellt und an die 7580 weiterreicht.
Wobei das vorhandene Netzwerk mit den Einstellungen der 7580 nicht verändert werden soll.
Das heißt die 7580 soll zentraler Punkt für das Heimnetzwerk bleiben.

Aktuell finde ich zwar einen Modus der es erlaubt einen vorgeschalteten Router zu nutzen aber in diesem Modus würde der vorgeschaltete Router (also die 6x90) die interne IP Vergabe übernehmen oder die 7580 muss die Einwahl übernehmen.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben wie ich das doch umgesetzt bekomme.
Danke im Voraus

Anhänge

• AD227B34-A54A-4386-AD49-38D272BDB250.jpeg
    AD227B34-A54A-4386-AD49-38D272BDB250.jpeg
    551.5 KB · Aufrufe: 11
Eine Bridge-Mode (nur Modem Betrieb) hat zumindest die Retail-Version (Einzelhandel) der 6490 m.W. nicht (mehr?). Zumindest gibt es den Menüpunkt nicht mehr. Gleiches gilt für die "freie" Version der 6590.
Wie das mit der Pyur 6490 (Branding-FW) aussieht, kann ich aktuell nicht sagen. Die ist ja m.W. auch immer noch bei 6.52. Bei den Compal-Geräten (WLAN-Kabelbox), die Pyur ja auch wahlweise anbietet, geht das auf jeden Fall. Und im Primacom Gebiet kann es der Kunde sogar selbst im Pyur-Online Kundencenter konfigurieren. Oder alternativ telefonisch über die Hotline.

Kann ich die 7580 weiter hinter der 6x90 betreiben und wenn ja in welchem Modus?
ja kannst Du, nachdem Du kein TV/Telefonie hast/brauchst, kannst Du die 7580 als kaskadierten Router laufen lassen
#kaskadierte F!B.PNG #
oder als IP-Client (mit Mesh-Master-Funktion siehe http://fritz.box/support.lua )
#mesh-master.PNG#

Angeschlossen wird die 7580 über den blauen WAN-Port

• Like
Reaktionen: mender2
Hallo @stoney
Danke für Deine Antwort.
Die Einstellungen auf Deinem ersten Screenshot habe ich momentan schon mit dem Kabelrouter der im Bridgemodus läuft.
Funktioniert das mit den gleichen Einstellungen auch mit der KabelfritzBox.
Da diese ja nicht mehr als reines Modem arbeitet und auch nicht mehr in den Bridgemodus versetzt werden kann.

Dann ruf bei Pyur an, und frage ob du statt der FB alternativ auch die Standard-WLAN-Kabelbox (momentan Compal CH7467CE) bekommen kannst. Ich wüsste keinen Grund warum, das nicht möglich sein sollte. Diese kannst du dann selbst (im Kundencenter) oder telefonisch von Pyur in den Bridge-Mode schalten lassen.

in diesem Fall hättest Du dann doppeltes NAT, was aber auch zu "händeln" ist.

Wenn Du als Edge auch eine F!B nutzt kannst Du auch nach dem zweiten Screenshot im IP-Client Modus verfahren (somit kein doppeltes NAT)

Ich habe eine gemietete 6490 von vodafon, wo fast alles gebrandet ist und ich auch eine Box nachschalten wollte, damit ich weitere Sip-Anbieter einnstellen kann.

Als ich die sip-Daten fürs telefon von vodafon wollte, hat man erklärt, dass das mit der nachgeschalteten box nicht, dann würden die Daten in der Original-Box gelöscht.

Jetzt werde ich wohl die kostenlose Homebox bestellen, muss nur noch für Wlan was nachschalten

dann würden die Daten in der Original-Box gelöscht.
Was Du hinter einer original gemieteten Vodafone-FB6490 betreibst dürfte keinen Einfluss auf die SIP-Daten der 6490 haben. Geschweige, dass dort Deine Telefoniedaten gelöscht würden, halte ich für unwahr.
Falls Du weitere SIP-Accounts in die orginale VDF-6490 einschleust, können diese wieder gelöscht werden bei einem Config-Update (TR069) seitens VDF.
LG

Vodafon trau ich alles zu. vielleicht dürfen die gleichen sip-Daten nicht zweimal aktiv sein. Deshalb geht Box zurück,spart 5€, brauch dann nur einen Wlan-Router
In der 6490 fehlt der Button "neue Rufnummer"

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.