[Problem] FB7530AX kein VPN-Zugang von Android Smartphone

Jetzt habe ich allerdings einen Unterschied zwischen dem VPN über IPv4 mit IKEv2/IPSec PSK und IPv6 mit Wireguard festgestellt.
Bei IPv6 über Wireguard findet keine Namensauflösung statt, wenn ich mich da an verschiedenen Fritzboxen mit unterschiedlichen lokalen IP anmelde, werden die Namen fritz.box oder fritz.nas im Browser und Dateiexplorer nicht weitergeleitet, man muss die IP einzeln angeben. Bei IPv4 ist das egal, wenn ich mich da über VPN anmelde, werden die Namen wie im lokalen Netz korrekt durchgereicht.
 
Ich habe testweise mal ein Wireguard-VPN auf der Fritz!Box 6660 Cable (Vodafone v7.58) der Nachbarn eingerichtet.
DS-Lite, IPv4-Tunnel mit AFTR-Gateway

mit xyz.myfritz.net kommt keine Verbindung mit der Android-App zustande, gebe ich in den Wireguard-Daten die IPv6-Adresse vom Router direkt ein, funktioniert alles wie erwartet.

Mein vermuteter Grund:
Ein nslookup xyz.myfritz.net liefert diese Info:
Addresses: 2a02:810d:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:ba77
192.168.178.1

Ist das bei Anderen auch so?
Wie kann ich dem Smartphone klarmachen, nicht die private IPv4-Adresse sondern IPv6 zu verwenden?
Oder ggf die IPv4-Adresse löschen, die hat eigentlich in dem DNS-Eintrag nichts zu suchen, oder?

Android: Wireguard für Android v1.0.20231018, Android 14, WLAN: Telekom (Dualstack), Mobil: Telekom oder sim.de
 
Meines Wissens soll Myfritz ein DS-Lite inzwischen erkennen und dann die IPv4 per DDNS gar nicht erst publizieren.
Ist schon komisch, zumal es ja dazu auch noch die interne ist.
 
Die Frag wäre was zB ein "nslookup xzy.myfritz.net 8.8.8.8" ausliefert.

Ebenfalls wäre es interessant ob die IPv6 auch der, der F!Box selbst entspricht und was bei MyFRITZ! hinterlegt ist.
 
sowohl 1.1.1.1 als auch 8.8.8.8 und 8.8.4.4 liefern das gleiche Ergebnis.
OpenDNS mit 208.67.222.222 ebenfalls.

Auch bei abc.myfritz.net (Ein anderer Nachbar) wir so ein Nameneintrag mit lokaler Adresse ausgegeben.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

die IPv6-Adresse die ich manuell eingetragen habe, habe ich dem DNS-Eintrag von xyz.myfritz.net entnommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also liegt es wohl nur daran, dass myfritz auch eine IPv4, zudem noch eine falsche, liefert.
 
Den Fehler gab es schon im Mai 2024 und er wurde auch an AVM gemeldet. MyFritz i.V.m. nslookup hat damals eine LAN-Adresse bei DS-Lite gezeigt. In der dann folgenden 7.50 war folgendes zu lesen:

Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.50

Verbesserung Keine Veröffentlichung der IPv4-Adresse zu MyFRITZ!Net an Dual-Stack-Anschlüssen mit Carrier-Grade-NAT; Auflösung der MyFRITZ!-Adresse erfolgt hier immer zur IPv6-Adresse
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.