FB7490, Firmware 6.92, Web-Interface

palast

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Seit ein paar Tagen habe ich ein merkwürdiges Phänomen beim Aufruf des Fritzbox-Web-Interfaces über Google-Chrome:

Die Startseite zum Anmelden blitzt kurz auf und verschwindet dann. Es bleibt eine völlig leere Seite mit der Fritz-"Einfärbung". Das Problem betrifft nur den Aufruf über "fritz.box", ein Aufruf über die IP-Adresse der Fritzbox klappt ohne Probleme.
Andere Browser (Firefox, Edge. IE) zeigen dieses Phänomen nicht.

Ursache?

Ich bin, allerdings nach dem Update des Firefox auf die 59.0.1 (64 Bit, Portable, Win10) auf das gleiche Problem gestoßen. Die Webinterfaces meiner Fritten waren davon zwar nicht betroffen, aber die AVM-Webseite, das Pihole-WebIF u.a. Diese Seiten blieben im Wesentlichen leer, gelegentlich blitzte unter dem bewegten Mauszeiger mal Inhalt auf. Interessanterweise passierte das aber nur bei der Artbeit mit meinem Notebook, andere Rechner waren nicht betroffen.
Abhilfe schafften ein Update des Starttools für die Portable-Version und das Ändern der Optionen für Hardwarebeschleunigung. Ich musste dem Browser erlauben, selbst die richtige Methode zu finden. Die vorher lange problemlos gelaufene Einstellung war wohl mit der neuen Version des Browsers, der Hardware und Win10, das sich auf der Maschine seit Wochen nicht mehr updaten lässt, nicht mehr verträglich.

Ja. Bringt nichts.

Private Sitzung getestet?
Ja. Problem nicht vorhanden.

Unter Console finde ich nur den Hinweis auf eine nicht sichere Passwortabfrage:

"This page includes a password or credit card input in a non-secure context. A warning has been added to the URL bar. For more information, see https://goo.gl/zmWq3m."

Der Hinweis "Nicht sicher" in der Url-Bar blitzt auch nur kurz zusammen mit dem aufblitzenden Eingabefenster auf und verschwindet dann.

Ich bin, allerdings nach dem Update des Firefox auf die 59.0.1 (64 Bit, Portable, Win10) auf das gleiche Problem gestoßen. Die Webinterfaces meiner Fritten waren davon zwar nicht betroffen, aber die AVM-Webseite, das Pihole-WebIF u.a. Diese Seiten blieben im Wesentlichen leer, gelegentlich blitzte unter dem bewegten Mauszeiger mal Inhalt auf. Interessanterweise passierte das aber nur bei der Artbeit mit meinem Notebook, andere Rechner waren nicht betroffen.
Das ist ein Bug in Firefox 59.0 und 59.0.1 (hauptsächlich bei deaktiviertem ClearType unter Windows), der mit dem anstehenden Update auf 59.0.2 gefixt wird.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.