FB7490 + Auerswald 2206 (Ext S0) + TFS2616 + R7

Fritz2Surf

Neuer User
Mitglied seit
2 Dez 2012
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,

obwohl ich schon einige Berichte hier im Forum gelesen habe, verstehe ich viele Zusammenhänge noch nicht

Ausgangslage, 2002
Telefonanlage Auerswald 2206 mit 6 analogen Anschlüssen versehen, Türsprechanlage mit TFS-2616, Türöffner, Glocke und zwei Tastern. Klingeln wird mit Abheben Analogtelefon oder das Micro mit '55' aktiviert. Der Türöffner wird mit 'R7' aktiviert.

Heutiger Zustand
Die Auerswald ist über Ext S0 Bus mit einer Fritzbox 7490 verbunden, der Rest (fast) so geblieben. Einige Analog-Telefone wurden ausgewechselt und seit kurzem zwei Dect Fritz!Fon C4 angeschafft

Problem
1. Seit dem Wechsel mehrerer Analog-Telefone funktioniert das Türöffnen per 'R7' an einigen neuen nicht mehr
2. Die Fritz!Fon direkt an der FB haben derzeit kein Zugriff auf die Türsprechanlage "Sprechen+Öffnen"

Mögliche Lösungen
1. Kurzfrist
Wie bringe ich die analogen Telefone dazu den Türöffner 'R7' zu aktivieren
2. Mittelfristig
Eine mögliche Lösung ist der Wechsel von "TFS-2616 an Auerswald 2206" zu "TFS-universal plus an FB7490". Hier habe ich im Forum gelesen, dass diese Lösung suboptimal ist, Verzögerung von ca. 8 sec (Taste/Telefon klingeln). Gibt es einen Durchgriff von den Analog-Telefonen über 2206 S0-Ext über FB auf "TFS-universal"?. Die Umverdrahtung wäre Möglich, jedoch schon Aufwand - FB und 2206 sind nicht auf gleichem Stockwerk. Ein Auswechseln der Leitung z.B. CAT scheidet aus.

Gibt es alternative Ansätze. Leider bin ich bzgl. Telefonanlage absoluter Laie.

Danke und Gruß
 
Hallo,
habe nun ein weiteres Jahr mit dem beschriebenen Zustand gelebt und denke jetzt darüber nach, die Auerswald 2206 abzubauen und die Türsprecheinheit "TFS-2616" durch ein "a/b-Türmodul" dann direkt angeschlossen an die FB7490 auszutauschen. Verwende dann im wesentlichen FritzFon per DECT.

Aus meiner Sicht ist das naheliegende Modul das TFS-universal plus von Auerswald. Alternativ habe ich ein Türmodul "TAB4pro von L-TEK" gefunden - Hat jemand damit Erfahrung? Welche wäre vorzuziehen?

Gruß Fritz2Surf
 
Hi!

Kommt u.a. drauf an welches Torsprechstellengehäuse an der Haustüre dzt. vorhanden ist?

Das Auerswald Hinterbau a/b Universal +, hat fast überall noch Platz gehabt u. kann bei Bedarf sogar parallel dazu ein Schaltmodul betätigen.

Hast in der Zwischenzeit das Problem mit "R7" bereinigen können, sind vermutlich "falsche Flashzeiten" in den Endgeräten eingestellt?!
Beim neuen Auerswald benötigt man dann Standardmässig "#9".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenfrage: Kann ich eine "Glocke" direkt an das L-TEK Modul anschließen? So wie ich das gesehen habe wohl nicht. Bei Auerswald gibt es wohl.
 
Lt. Plan nicht, beim Auerswald bis zu 2 zusätzliche Klingel, BDA Seite 22 gibt es einen Plan dazu.

NACHTRAG:
Kann man machen, dazu wird aber eine a/b Patchbox zusätzlich, bzw. werden dafür 2 extra Drähte m. eigener Stromversorgung benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.