FB7490 analog und Nebenstellen

otto001

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

habe zwei FB7490, die über mesh miteinander verbunden sind.
An einer davon ist ein analoger Telefonanschluss.
Was mich nervt, ist dass es nicht möglich ist, direkt Nebenstellen von aussen anzuwählen.
Zum Beispiel: Hauptnummer ist die 123456. Wenn nun jemand 123456 - 620 anwählt, läuten trotzdem alle Telefone, die auf die Hauptnummer lauschen.

Soweit ich weiss, kann die FB das nicht. Aber wenn ich nun einen Asterisk dahinterstellen würde, der als einziges IP-Gerät auf der FB auf die Hauptnummer lauscht - weiss jemand, ob der Asterisk die von aussen gewählte Durchwahl mitbekommen würde?

Cheers,
Otto
 
Moin


Was mich nervt, ist dass es nicht möglich ist, direkt Nebenstellen von aussen anzuwählen.
Das geht normalerweise schon.
Nennt sich: Callthrough

Beispiel:
1. Callthroughnummer anrufen, PIN eingeben
2. Nebenstellennummer ohne ** wählen, z.B.: 610
3. Gespräch beenden mit: #
4. Nächste Nebenstelle anwählen, z.B: 1
5. ...weiter mit 3.
6. Callthrough beenden mit: Auflegen
 
Hab mich ein wenig unklar ausgedrückt.
Ich bin in Österreich und da ist es üblich, dass eine Nebenstelle direkt mit der Nummer mitgewählt wird (ich dachte, das ist in Deutschland auch Standard). Diese Callthrough-Sache kenne ich von den PBX-Systemen aus Übersee, aber das ist nicht ganz das, was ich suche (würde mir hier kaum jemand akzeptieren...)
 
Asterisk kann dir auch nicht weiterhelfen, da er, ob beim Anbieter direkt registriert oder an den Fritz!Box Registraren ( angelegte IP-Telefone in der Fritz!Box ) von außerhalb eben nur auf die zugewiesenen Rufnummern, bzw. den zugewiesenen Kontexte/Extensions reagieren kann.

Lokal am Asterisk registrierte Peers dürfen allerdings wählen was sie wollen, solange eine Extension diese Rufnummern matcht und entsprechend weiterverbindet.
 
Schade. Ich hatte gehofft, dass die gewählte Rufnummer irgendwie mitsignalisiert wird und Asterisk das evtl auswerten kann.
Dann muss ich mir was anderes überlegen, um zu erreichen, was ich möchte...
Cheers,
Otto
 
Durchwahl am Analogen POTS-Anschluss war zwar früher in AT immer möglich, wurde aber schon seit vielen Jahren abgekündigt bzw. "abgeschaltet"!
 
Ich hatte so was schon befürchtet... schade eigentlich. also ginge es höchstens per isdn, aber das ist ja auch ein auslaufmodell....
 
In AT sicher noch lange nicht, da ticken die Uhren zum Glück, ganz anders!
 
naja. früher hatte ich an der nummer mal eine analoge telefonanlage laufen, da war das mit durchwahlen noch kein thema.
heute ist das schwierig bis unmöglich. so viel zu alles wird besser in der technik.
zum glück ist das für mich nicht so wichtig, weil das nur privat ist, aber ich frage mich, wie kleinere firmen das machen, die auch durchwahlen haben....
 
Kleinere Firmen kauften sich ganz einfach neue TK-Anlagen u. wechselten dann gleich auf ISDN oder blieben bei Analog mit CLIP u. integrierter Faxweiche dafür.
 
Ja, aber analog dann ohne Durchwahlen.Clip/clir ist doch nur für die nummernsignalisierung eingehend und ausgehend, soweit ich mich erinnere und läuft irgendwo auf 12kHz oder so...
als privater werde ich jedenfalls nicht wegen so was auf isdn umstellen. find ich trotzdem schade, dass es bei analogen anschlüssen keine durchwahlen mehr gibt (soweit ich mich erinnere, hab ich für diese funktion damals eh monatlich was bezahlt)
 
Das hätte auch in DE was extra gekostet, darum haben sich hier viele zum PTMP überreden lassen, kostet etwas weniger aber dafür bekommt man 3 Rufnummern, haben viele erst nur nach Abschluss gemerkt, dass trotz 3 Rufnummern, nur 2 Dinge am ISDN gleichzeitig funzten!

Nun gingen denen schön langsam die Rufnummern aus, das Sprungbrett zu VOIP, denn in den neuen Bundesländern hatten die nicht mal CLIP am Analogen Amt!
 
oh je - naja, da bleibt dann nur noch ein sip-provider mit eigenen accounts je durchwahl. muss ich mir auch mal ansehen, wie/ob das funktioniert...
 
Nur ohne ordentlicher TK-Anlage dahinter, wird das zum Mäusemelken!
 
stimmt leider. und da reicht die fritzbox evtl nicht mehr aus. muss ein asterisk her. ist an sich kein problem, server läuft eh 24/7. aber ich hab mich mit dem thema bisher noch nie beschäftigt...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,109
Beiträge
2,246,275
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.