[Frage] FB7390 Prozessor zu schwach?

geohei

Mitglied
Mitglied seit
8 Apr 2005
Beiträge
481
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo.

Ich habe eine FB7390 mit letzter FW (84.05.22).

Seit jeher habe ich mich daran gestört, dass wenn ich auf meinem LAN einen FTP Download intern (also Client/Server auf dem LAN/WLAN (2.4 oder 5 GHz, verschlüsselt oder auch nicht ... spielt keine Roll!) - also nicht über das Internet) durchführe, VoIP durch die FB7390 nicht zu gebrauchen ist (Aussetzer). Die FB geht dermaßen in die Knie, das ich sogar das Web Interface kaum noch aufbekomme um die Prozessorleistung zu begutachten.

Normal habe ich da 70-75%
Bei FTP Übertragung 99% !!!

Ist das normal/bekannt?
Ist der Prozessor der FB7390 zu schwach?

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!Box 3270 FRITZ!OS 05.50 (67.05.50) bzw. FRITZ!Box 7390 FRITZ!OS 5.50 (84.05.50)
wobei WDS zur 7170 dann nicht mehr möglich wäre.
 
Die Standardantwort auf irgend welche Probleme ist immer man soll ein Firmware Update durchführen. Ich habe bereits ziemlich viel Zeit in Tests für AVM Support investiert die ein Firmware Update vorschlugen, wobei ich noch immer davon ausgehe dass es sich hierbei um eine Hinhaltetechnik handelte um einen Designfehler der FBs nicht eingestehen zu müssen. Alles in der Hoffnung dass die schreiende Kunde nach diesen Tests die Sache aufgibt und resigniert.

1. Wenn du ein Firmware Upgrade vorschlägst, weißt du um das CPU load Problem und dass es in diesen Versionen behoben ist oder vermutest du es nur?

2. Ich habe im OP vergessen zu erwähnen, dass der FTP Download über das WLAN stattfindet. Ich werde dies im OP korrigieren.

3. Du sprichst von WDS im Zusammenhang mit der FB7170. Ist WDS denn noch mit der FB3270 möglich?

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem haben mehrere Boxen, dass bei WLAN-Volllast die Box nur noch ruckelt. Das Problem ist wohl bei AVM bekannt, da in einer Laborversion Mitte 2012 "Verbesserungen" in diesem Bereich vorgenommen wurden, offenbar noch nicht so recht erfolgreich.
 
@geohei
wenn ich jetzt geschrieben hätte, ja du hast Recht mit deiner Vermutung, dass der Prozessor zu schwach ist, hättest dann auch nachgefragt?

in einem Großteil der Probleme hilft nunmal ein Firmware-Update, da ja in 1.Linie Fehlerbeseitigung+Stabilität Sinn eines solchen ist.
nur in geringem Umfang ist eine "Verschlimmbesserung"

eine Konfig.-Sicherung mit Passwort kann dir ja als fallback dienen.


alternativ kannst du auch Produkte eines anderen Herstellers einzusetzen.

//edit: gerade kam eine neue für die 7390 raus
 
Zuletzt bearbeitet:
@chked
Danke für die Bestätigung. Auf so etwas habe ich schon lange gewartet!

@informerex
wenn ich jetzt geschrieben hätte, ja du hast Recht mit deiner Vermutung, dass der Prozessor zu schwach ist, hättest dann auch nachgefragt?
Sorry, sitze auf dem Schlauch ... was nachgefragt?

Ich bin jetzt nicht 100%ig auf dem Laufenden was die AVM Updates angeht, aber ich habe bereits seit einigen Jahren FBs. Bei mir kamen die AVM Updates immer so rüber als ob wohl Bugfixing betrieben wurde, es jedoch hauptsäöchlich auf Feature Addon hinauslief. Es mussten immer mehr marktstrategisch greifende Funktionen hinzugefügt werden damit man kräftig die Werbetrommel rühren konnte. Das bringt Kohle, nicht die Bugfixes.

Ist dir bekannt dass die neuen Versionen das Problem mit dem CPU load bei WLAN beheben?

Du sprichst von WDS im Zusammenhang mit der FB7170. Ist WDS denn noch zwischen FB7390/FB3270 möglich?

Gruß,
 
seit wann bringen kostenlose Firmware-Updates Kohle? du scheinst hier etwas falsch zu interpretieren

bzgl. WDS - muss man einfach das changelog lesen:
Code:
Release-Datum: 31.01.2013 - 3270 - Neue Features: ... Nutzer von WDS: bitte die Hinweise zum Update beachten
Mit diesem Update wird eine neue Funktion zur WLAN-Reichweitenverlängerung eingeführt. Sie ist nicht mit dem bisher verwendeten WDS (Wireless Distribution System) kompatibel. Bitte beachten Sie die Hinweise zur neuen Funktion unter http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Labor/7390_frisch_aus_der_entwicklung/labor_repeating.php
 
Mit den Updates kommen man neue Features.
Mit diesen kann man Werbung machen (Bugfixes eignen sich nicht so gut dafür).
Danach ist der Kunde geneigt das neue Produkt zu kaufen (der der Bugfixes benötigt hat meistens schon gekauft).
Das bringt dann die Kohle.
Nennt sich Marketing :)

Danke für den Auszug!
Daraus ersehe ich, dass wohl auch für das WDS mit der FB3270 das Ende bedeutet.
Ich werde mir den Changelog nachher ansehen. Vielleicht steht ja etwas von verbessertem CPU load bei WLAN Benutzung drin.

Vielen Dank!
 
Danach ist der Kunde geneigt das neue Produkt zu kaufen
das Produkt hat der Kunden doch schon erworben, er bekommt danach die Features durch kostenlose Updates.
was du beschreibst ist man von anderen Herstellern gewohnt, dort muss man neue Hardware kaufen um neue Features zu bekommen. (siehe Handy, TV-Geräte usw.)

die Diskussion bringt uns aber nicht weiter.
wie oe. probierst die neue Firmware oder musst dir evtl. einen anderen Hersteller suchen, der evtl. deine Anforderung besser erfüllt - mehr kann man doch bei neutraler Betrachtung nicht machen.
 
Ja, du hast absolut recht!

Die FB7390 ist nur im produktiven Einsatz. Ich werde mir eine zweite zwecks Test besorgen müssen. Werde berichten wie es damit läuft.

Es wundert mich nur dass es nicht weit mehr Reklamationen von Kunden gibt. So gut wie jeder benutzt schließlich WLAN.

Vielen Dank für die Ausführungen!
 
Hallo,

tu dir doch selbst einen Gefallen, und kauf dir für ein paar Euro einen W-Lan Access Point anstatt einen Router. Dann schaltest du das WLan der 7390 aus und verlagerst es in den AP. Schon hast du alle deine Probleme gelöst. Nicht ideal, aber gelöst.

LG
 
@geohei,
Sicher das es die 7390 ist die aussteigt?
Das von dir geschilderte Phänomen kann ich bei meinen 7390ern nämlich leider nicht beobachten und ich habe zwischenzeitlich 4 Stück im Einsatz!

mfg
csmulo
 
@Joe82

Hast du einen Vorschlag?
Auch ein AVM Produkt?
Wenn ja, welches?

Sollte wirklich dann nur als AP dienen!

@csmulo

Ich telefoniere und WLAN ist nicht belastet. Verbindung steht 1A. Gegenstelle bestätigt.
FB Web Interface ist zu erreichen und zeigt 70% CPU load an.

Ich telefoniere und WLAN ist belastet. Verbindung hakt und Gegenstelle bestätigt. Verständigung kaum noch möglich.
FB Web Interface ist schwer erreichen und zeigt 99% CPU load an.

An was soll es denn sonst liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Das von dir geschilderte Phänomen kann ich bei meinen 7390ern nämlich leider nicht beobachten und ich habe zwischenzeitlich 4 Stück im Einsatz!
...
Nachfrage ... benutzt du VoIP auf allen 4 FB7390?
Hast du Port Forwardings auf diesen 4 FB7390? Wieviele in etwa (ungefähr)?
Was zeigt deine Prozessorleistung an wenn WLAN Traffic stattfindet?

Gruß,
 
Frage: Wie telefonierst du? Per DECT? Dabei habe ich bei meiner 7270 schon Probleme im einfachen Download per LAN gehabt. Daher habe ich auf eine (sowieso vorhandene) zweite 7270 das WLAN ausgelagert, auch brauchte ich sowieso mehr als 4 LAN-Anschlüsse. Seitdem ist alles vom Feinsten...
 
Ich telefoniere mittels DECT, aber über einen ausgelagerten Siemens Gigaset 3035 der am ISDN Anschluss der FB7390 hängt. Das DECT Teil der FB7390 muss also nicht einmal bemüht werden damit es zu Aussetzern kommt. Das mit den Störungen beim LAN konnte ich ebenfalls bei WLAN Benutzung beobachten. Der Prozessor ist wirklich hoffnungslos überlastet.

Ich nehme an dass wenn man den WLAN Durchsatz (die Geschwindigkeit) des WLAN künstlich verringert, man den Prozessor etwas schont. Eine solche Einstellungen gibt es aber anscheinend nicht in Web Interface der FB7390 (bitte bestätigen).

Mich wundert dass es nicht mehr Benutzer mit geschilderten Problemen dieser Art gibt. Leute wie csmulo (siehe oben) scheinen das Problem ja nicht nachvollziehen zu können. Wie ist das möglich wenn es so eklatant zuschlägt und nicht übersehen werden kann?

Ich muss das WLAN wohl auslagern.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussetzer bei der Internettelefonie lassen sich durch Priorisierung eliminieren.
Priorisierung.JPG
VG Cnecky
 
Aber nur, wenn die Aussetzer im Übertragungsweg auftreten. Wenn die Aussetzer tatsächlich auf einer Prozessorüberlast beruhen, dann hilft die Priorisierung auch nichts...?
 
@Hans Juergen

ACK!

@Cnecky

Ich sehe, dass du Internettelefonie in beiden Bereichen eingetragen hast:
- Echzeitanwendungen
- Prioritisierte Anwendungen

War das default so, oder war die Internettelefonie nur bei "Echzeitanwendungen" und du hast sie bei "Prioritisierte Anwendungen" hinzugefügt? Bei mir steht (default Einstellungen) die Internettelefonie nur bei "Echzeitanwendungen". Testweise habe ich sie auch bei "Prioritisierte Anwendungen" eingetragen. Keine Verbesserung! Ist ja eigentlich auch klar wie Hans Juergen erklärt. Oder hast du bei WLAN Verkehr bei deinen Einstellungen etwa keine Aussetzer (mehr?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Die FB7490 ist raus.

Die CPU ist etwas schneller. Hat bereits jemand Erfahrung was die CPU Last bei gleichzeitigem VoIP und LAN File Transfer angeht?

Wie im Thread oben beschrieben ist die FB7390 nicht fähig gleichzeitig über WLAN Files im LAN zu übertragen und störungsfrei eine VoIP Verbindung nach außen aufrecht zu halten. Nadelöhr ist der zu schmal bemessene Prozessor. Es würde mich jetzt einmal interessieren wie es sich bei der FB7490 verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,085
Beiträge
2,245,799
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.