[Problem] FB7390: massive Probleme & Downloads lösen Verlust der Internetverbindung aus

dvdr

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Hallo!

Bevor am Freitag zum zweiten Mal ein Telekom Techniker erscheint, bitte ich euch um Verständnis-Hilfe.

Seit zweieinhalb Wochen schlage ich mich mit massiven Internet Zugangsproblemen herum. Seit zwei Jahren habe ich DSL 50.000 bei 1&1 - seit Beginn mit einer FB7390 und bislang absolut ohne Probleme und mit hervorragenden down- und Upload Geschwindigkeiten. Der Telekom Kasten steht keine 20 Schritte vom Haus entfernt.

Mein Problem begann zunächst mit extrem häufigen Abbrüchen/Neueinwahl aus dem Nichts heraus - ich hatte pro Tag etwa 120 Mails aus meiner FRITZ!Box, die mich über eine neue IP-Adresse informierten, teils alle 2 Minuten...
Das nächste nach ein paar Tagen: PPPoE Fehler, teilweise über eine halbe Stunde, bis eine neue Verbindung stand.
Der von 1&1 bestellte Telekomtechniker hat meine Leitung bis an die TAE-Dose durchgemessen: Alles in bester Ordnung, keinerlei Beanstandungen. Für etwa einen dreiviertel Tag funktionierte auch alles wieder, dann begann das Spiel von vorne - interessanterweise übrigens immer in der Zeit der Zwangstrennung.

Nächster Schritt war ein Hardwaretausch durch 1&1, ich habe jetzt wohl die aktuellste Version der FB 7390 (hat deutlich mehr Kühlschlitze).
Auch hier wieder das gleiche Spiel.

Neuester Fehler jetzt ist: ich habe eine stabile DSL Verbindung, zumindest zeigt mir das die FRITZ!Box, und eine IPAdresse, also ja wohl Internetzugang. Webseiten-Surfen:kein Problem.
Sobald ich aber einen längeren Download starte, zum Beispiel versuche, bei Audible ein Hörbuch herunterzuladen, Größe in etwa 500-600 MB, ist meist nach 2-300 MB Ende. Der Download stoppt, ich kann keine Webseiten mehr aufrufen, keine Mails mehr abrufen, auf gut Deutsch: Internet tot.
Im Protokoll der FRITZ!Box ist aber sowohl die DSL-Verbindung als auch die IP Adresse als fehlerfrei und aktiv gemeldet.Auch sehe ich im Protokoll keinerlei Fehlermeldungen!.

Auch wenn ich in der FRITZ!Box den Button "neu verbinden" klicke, wird zwar zügig eine neue IPAdresse vergeben (alles ohne Fehlermeldungen), ich habe aber dennoch keinerlei Zugang zum Internet, was ich sehr seltsam finde...
Erst, wenn ich die FRITZ!Box neu starte, habe ich auch eine funktionierende Internetverbindung.

Hier hört mein Verständnis absolut auf. Ich kann nicht nachvollziehen, warum ich eine IPAdresse habe, DSL ebenfalls sauber steht, aber kein Zugang zum Internet besteht. Ich habe in solchen Fällen keine Fehlermeldungen über PPPoE-Fehler (bei denen mir klar ist, dass diese die Einwahl verhindern). Wie aber kann auf der einen Seite etwas fehlerfrei angezeigt werden, trotzdem aber der Internetzugang blockiert sein? Wie kann es sein, dass mir innerhalb von wenigen Sekunden eine neue IPAdresse zugeteilt wird, ich aber dennoch auch dann keinen Zugang zum Internet habe? Wieso bricht bei größeren Downloads die Verbindung einfach ab, und in der FRITZ!Box wird kein Fehler gemeldet - im Gegenteil, das Ganze wird weiterhin als funktionierender Zugang zum Internet tituliert?

Ich habe mich durch viele Posts und Problem-Lösungen gelesen, keine hilft bei mir. Ich habe die Störsicherheit in der FRITZ!Box versucht zu ändern, kein Erfolg. Ich habe die allerletzte Beta Firmware aufgespielt, kein Erfolg. Ich habe über Probleme der FB7390 mit Infineon in der Gegenstelle gelesen (bei mir 9.10.6.2), aber es hat doch fast zwei Jahre problemlos funktioniert…

Ich hoffe, Ihr könnt mir beim Verständnis dieser für mich sehr seltsamen Situation helfen, damit ich am Freitag, wenn der Telekomtechniker kommt, auch die richtigen Fragen stellen kann.
Herzlichen Dank fürs Helfen und fürs geduldige Lesen!

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: der Telekom-Techniker kam heute NICHT :mad:
6 Stunden umsonst gewartet und dadurch auch Honorar-Verlust... Auskunft: "das war ein Subunternehmer, der hat heute früh kurzfristig gemeldet, daß er Kapazitätsprobleme hat". MICH hat keiner informiert...
Anyway: gibt's von Eurer Seite irgendeinen Tipp zu dem ganzen Verhalten meiner FritzBox - vielleicht kann ich ja wenigsten über's Wochenende eine rudimentären Zugang zum Internet schaffen, mit reduzierter Geschwindigkeit.
Seit gestern abend sind es wieder diese massiven PPPoE-Fehler.... Alle 2 - 3 Minuten verliert die Box den DSL-Sync, dann zwischen 2 und 30 Minuten PPPoE-Fehler, dann IP-Adresse zugeteilt, dann nach 2 Minuten wieder Abbruch des Sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Firmware ist auf der Box?
wurde die Box nach dem Austausch per Startcode eingerichtet? (oder wurde alte Konfig eingespielt?)
wird lediglich die Internet-Leitung getrennt oder rebootet die Box?
per LAN oder WLAN verbunden?
Ansicht: Erweitert und auf dem Stabilitäts-Reiter die Leitung manuell gedrosselt?
 
Nächster Schritt war ein Hardwaretausch durch 1&1, ich habe jetzt wohl die aktuellste Version der FB 7390 (hat deutlich mehr Kühlschlitze).
Wurde das Netzteil dabei auch getauscht?
Selbst wenn ein Telekom-Techniker heute gekommen wäre, könnte er doch nichts ausrichten, wenn es nicht an der Fritzbox liegt. Die Ursache liegt dann beim Vorleister des Providers 1&1.
 
... Seit gestern abend sind es wieder diese massiven PPPoE-Fehler.... Alle 2 - 3 Minuten verliert die Box den DSL-Sync, dann zwischen 2 und 30 Minuten PPPoE-Fehler, dann IP-Adresse zugeteilt, dann nach 2 Minuten wieder Abbruch des Sync.
Um den Vorführeffekt der "heilen Welt" zu vermeiden:
Erstelle von dieser Situation Screenshots, zeige sie dem Techniker.
 
Aktuell ist als letzte Hoffnung die letzte Beta auf der Box, ich habe aber jetzt auch bei mir gespeicherte ältere offizielle FWs ab 05.51 bis zur letzte offiziellen Firmware installiert - jedesmal vorher natürlich die Box zunächst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Die Box wurde, wann immer möglich, per Startcode eingerichtet - das dauerte manchmal mehrere Versuche, wohl wegen der DSL-Probleme. Falls nach 10 Versuchen gar nichts ging, habe ich die Internet-Zugangsdaten manuell eingegeben.
Ich habe KEINE alten Profile eingespielt, immer alles von der Werkseinstellung von Hand eingegeben.
Konfiguration lief per LAN.

Auch das Netzteil wurde ausgetauscht, und auch alle zugehörigen Anschlußkabel (wird ohne Splitter direkt betrieben).
Es wird immer nur die Verbindung getrennt, die Box rebootet nicht.

Ansicht: erweitert. Alle Stabilitäts-Settings durchprobiert, keine Änderung.

Wie oben schon gesagt: Alles hat 2 Jahre lang (und auch seit dem letzten FW-Update - online, aus der Box heraus) problemlos ohne Ausfälle und mit besten Geschwindigkeiten funktioniert. Die Ausfälle begannen ohne mir ersichtlichen Anlass.

hier mal zwei ganz ganz typische Logs:
Code:
1    10.10.13 17:05:54    DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
2    10.10.13 17:06:29    DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51368/10048 kbit/s).
3    10.10.13 17:08:53    DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
4    10.10.13 17:09:28    DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51368/10048 kbit/s).
5    10.10.13 17:10:55    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 62.158.144.183, DNS-Server: 217.237.151.142 und 217.237.150.188, Gateway: 87.186.225.84, Breitband-PoP: STGA73-ths
6    10.10.13 17:15:54    DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
7    10.10.13 17:15:59    Internetverbindung wurde getrennt.
8    10.10.13 17:16:29    DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51368/10048 kbit/s).
9    10.10.13 17:16:32    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.44.226.4, DNS-Server: 217.237.151.142 und 217.237.150.188, Gateway: 87.186.225.84, Breitband-PoP: STGA73-ths
10    10.10.13 17:19:00    DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
11    10.10.13 17:19:05    Internetverbindung wurde getrennt.
12    10.10.13 17:19:36    DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51368/10048 kbit/s).
13    10.10.13 17:19:39    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.44.232.246, DNS-Server: 217.237.151.142 und 217.237.150.188, Gateway: 87.186.225.84, Breitband-PoP: STGA73-ths
14    10.10.13 17:25:52    DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15    10.10.13 17:25:57    Internetverbindung wurde getrennt.
16    10.10.13 17:26:26    DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51368/10048 kbit/s).
17    10.10.13 17:29:12    DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
18    10.10.13 17:29:47    DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51368/10048 kbit/s).
19    10.10.13 17:35:53    DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).


09.10.13 03:25:34    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 62.158.129.43, DNS-Server: 217.237.151.142 und 217.237.150.188, Gateway: 87.186.225.84, Breitband-PoP: STGA73-ths
09.10.13 03:24:32    PPPoE-Fehler: Unbekannter Fehler. 
09.10.13 03:23:28    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 03:22:22    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 03:21:16    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 03:20:10    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 03:19:04    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 03:17:58    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 03:16:52    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 03:15:46    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 03:14:40    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 03:13:34    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 03:12:28    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 03:11:22    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 03:10:16    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 03:09:10    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 03:08:04    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 03:06:58    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 03:05:52    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 03:04:46    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 03:03:40    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 03:02:34    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 03:01:28    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 03:00:22    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 02:59:16    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 02:58:10    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 02:57:04    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 02:55:58    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 02:54:52    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 02:53:46    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 02:52:40    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 02:51:34    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 02:50:28    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 02:49:22    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 02:48:16    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 02:47:10    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 02:46:04    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 02:44:58    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 02:43:52    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 02:43:40    Verbindung zum Online-Speicher beendet.
09.10.13 02:43:38    Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
09.10.13 02:43:38    Internetverbindung wurde getrennt.
09.10.13 02:42:27    Verbindung zum Online-Speicher hergestellt.
09.10.13 02:42:23    Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 62.158.148.48, DNS-Server: 217.237.151.142 und 217.237.150.188, Gateway: 87.186.225.84, Breitband-PoP: STGA73-ths
09.10.13 02:41:20    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 02:40:14    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 
09.10.13 02:39:08    PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kunterbunter:
So, wie ich es geschrieben habe. Deswegen verstehe ich das ja noch weniger. Ich hatte zwischendrin eine Phase (Stand zur Zeit der Erstellung des ersten Posts), da hatte ich über längere Zeit eine stabile DSL Verbindung und keine DSL Abbrüche, konnte aber trotzdem nicht ins Internet. Das war diese Geschichte mit den Downloads, die nach einigen 100 mb abgebrochen sind. Selbst wenn ich mir dann eine neue IP Adresse Über die FRITZ!Box "geholt" habe, hatte ich keine Verbindung zum Internet. Seltsam war, dass das nur einige Stunden so war, und, wie ich dann in meinem zweiten Post geschrieben habe, wieder diese massiven DSL Abbrüche mit den PPPoE-Fehlern anfingen, von denen ich Euch heute ein paar ganz typische Log-Auszüge gepostet habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du massive DSL-Abbrüche hast, interessieren die PPPoE-Fehler erstmal gar nicht, denn die sind ja nur eine Folge davon. Dass es sich trotz der durchgeführten Massnahmen immer noch um DSL-Abbrüche handelt, konnte man deiner Beschreibung im ersten Post aber nicht entnehmen. Poste doch mal das Spektrum.
 
Das hier sind ein paar Screenshots vom iPhone...
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