Hallo!
Bevor am Freitag zum zweiten Mal ein Telekom Techniker erscheint, bitte ich euch um Verständnis-Hilfe.
Seit zweieinhalb Wochen schlage ich mich mit massiven Internet Zugangsproblemen herum. Seit zwei Jahren habe ich DSL 50.000 bei 1&1 - seit Beginn mit einer FB7390 und bislang absolut ohne Probleme und mit hervorragenden down- und Upload Geschwindigkeiten. Der Telekom Kasten steht keine 20 Schritte vom Haus entfernt.
Mein Problem begann zunächst mit extrem häufigen Abbrüchen/Neueinwahl aus dem Nichts heraus - ich hatte pro Tag etwa 120 Mails aus meiner FRITZ!Box, die mich über eine neue IP-Adresse informierten, teils alle 2 Minuten...
Das nächste nach ein paar Tagen: PPPoE Fehler, teilweise über eine halbe Stunde, bis eine neue Verbindung stand.
Der von 1&1 bestellte Telekomtechniker hat meine Leitung bis an die TAE-Dose durchgemessen: Alles in bester Ordnung, keinerlei Beanstandungen. Für etwa einen dreiviertel Tag funktionierte auch alles wieder, dann begann das Spiel von vorne - interessanterweise übrigens immer in der Zeit der Zwangstrennung.
Nächster Schritt war ein Hardwaretausch durch 1&1, ich habe jetzt wohl die aktuellste Version der FB 7390 (hat deutlich mehr Kühlschlitze).
Auch hier wieder das gleiche Spiel.
Neuester Fehler jetzt ist: ich habe eine stabile DSL Verbindung, zumindest zeigt mir das die FRITZ!Box, und eine IPAdresse, also ja wohl Internetzugang. Webseiten-Surfen:kein Problem.
Sobald ich aber einen längeren Download starte, zum Beispiel versuche, bei Audible ein Hörbuch herunterzuladen, Größe in etwa 500-600 MB, ist meist nach 2-300 MB Ende. Der Download stoppt, ich kann keine Webseiten mehr aufrufen, keine Mails mehr abrufen, auf gut Deutsch: Internet tot.
Im Protokoll der FRITZ!Box ist aber sowohl die DSL-Verbindung als auch die IP Adresse als fehlerfrei und aktiv gemeldet.Auch sehe ich im Protokoll keinerlei Fehlermeldungen!.
Auch wenn ich in der FRITZ!Box den Button "neu verbinden" klicke, wird zwar zügig eine neue IPAdresse vergeben (alles ohne Fehlermeldungen), ich habe aber dennoch keinerlei Zugang zum Internet, was ich sehr seltsam finde...
Erst, wenn ich die FRITZ!Box neu starte, habe ich auch eine funktionierende Internetverbindung.
Hier hört mein Verständnis absolut auf. Ich kann nicht nachvollziehen, warum ich eine IPAdresse habe, DSL ebenfalls sauber steht, aber kein Zugang zum Internet besteht. Ich habe in solchen Fällen keine Fehlermeldungen über PPPoE-Fehler (bei denen mir klar ist, dass diese die Einwahl verhindern). Wie aber kann auf der einen Seite etwas fehlerfrei angezeigt werden, trotzdem aber der Internetzugang blockiert sein? Wie kann es sein, dass mir innerhalb von wenigen Sekunden eine neue IPAdresse zugeteilt wird, ich aber dennoch auch dann keinen Zugang zum Internet habe? Wieso bricht bei größeren Downloads die Verbindung einfach ab, und in der FRITZ!Box wird kein Fehler gemeldet - im Gegenteil, das Ganze wird weiterhin als funktionierender Zugang zum Internet tituliert?
Ich habe mich durch viele Posts und Problem-Lösungen gelesen, keine hilft bei mir. Ich habe die Störsicherheit in der FRITZ!Box versucht zu ändern, kein Erfolg. Ich habe die allerletzte Beta Firmware aufgespielt, kein Erfolg. Ich habe über Probleme der FB7390 mit Infineon in der Gegenstelle gelesen (bei mir 9.10.6.2), aber es hat doch fast zwei Jahre problemlos funktioniert…
Ich hoffe, Ihr könnt mir beim Verständnis dieser für mich sehr seltsamen Situation helfen, damit ich am Freitag, wenn der Telekomtechniker kommt, auch die richtigen Fragen stellen kann.
Herzlichen Dank fürs Helfen und fürs geduldige Lesen!
Bevor am Freitag zum zweiten Mal ein Telekom Techniker erscheint, bitte ich euch um Verständnis-Hilfe.
Seit zweieinhalb Wochen schlage ich mich mit massiven Internet Zugangsproblemen herum. Seit zwei Jahren habe ich DSL 50.000 bei 1&1 - seit Beginn mit einer FB7390 und bislang absolut ohne Probleme und mit hervorragenden down- und Upload Geschwindigkeiten. Der Telekom Kasten steht keine 20 Schritte vom Haus entfernt.
Mein Problem begann zunächst mit extrem häufigen Abbrüchen/Neueinwahl aus dem Nichts heraus - ich hatte pro Tag etwa 120 Mails aus meiner FRITZ!Box, die mich über eine neue IP-Adresse informierten, teils alle 2 Minuten...
Das nächste nach ein paar Tagen: PPPoE Fehler, teilweise über eine halbe Stunde, bis eine neue Verbindung stand.
Der von 1&1 bestellte Telekomtechniker hat meine Leitung bis an die TAE-Dose durchgemessen: Alles in bester Ordnung, keinerlei Beanstandungen. Für etwa einen dreiviertel Tag funktionierte auch alles wieder, dann begann das Spiel von vorne - interessanterweise übrigens immer in der Zeit der Zwangstrennung.
Nächster Schritt war ein Hardwaretausch durch 1&1, ich habe jetzt wohl die aktuellste Version der FB 7390 (hat deutlich mehr Kühlschlitze).
Auch hier wieder das gleiche Spiel.
Neuester Fehler jetzt ist: ich habe eine stabile DSL Verbindung, zumindest zeigt mir das die FRITZ!Box, und eine IPAdresse, also ja wohl Internetzugang. Webseiten-Surfen:kein Problem.
Sobald ich aber einen längeren Download starte, zum Beispiel versuche, bei Audible ein Hörbuch herunterzuladen, Größe in etwa 500-600 MB, ist meist nach 2-300 MB Ende. Der Download stoppt, ich kann keine Webseiten mehr aufrufen, keine Mails mehr abrufen, auf gut Deutsch: Internet tot.
Im Protokoll der FRITZ!Box ist aber sowohl die DSL-Verbindung als auch die IP Adresse als fehlerfrei und aktiv gemeldet.Auch sehe ich im Protokoll keinerlei Fehlermeldungen!.
Auch wenn ich in der FRITZ!Box den Button "neu verbinden" klicke, wird zwar zügig eine neue IPAdresse vergeben (alles ohne Fehlermeldungen), ich habe aber dennoch keinerlei Zugang zum Internet, was ich sehr seltsam finde...
Erst, wenn ich die FRITZ!Box neu starte, habe ich auch eine funktionierende Internetverbindung.
Hier hört mein Verständnis absolut auf. Ich kann nicht nachvollziehen, warum ich eine IPAdresse habe, DSL ebenfalls sauber steht, aber kein Zugang zum Internet besteht. Ich habe in solchen Fällen keine Fehlermeldungen über PPPoE-Fehler (bei denen mir klar ist, dass diese die Einwahl verhindern). Wie aber kann auf der einen Seite etwas fehlerfrei angezeigt werden, trotzdem aber der Internetzugang blockiert sein? Wie kann es sein, dass mir innerhalb von wenigen Sekunden eine neue IPAdresse zugeteilt wird, ich aber dennoch auch dann keinen Zugang zum Internet habe? Wieso bricht bei größeren Downloads die Verbindung einfach ab, und in der FRITZ!Box wird kein Fehler gemeldet - im Gegenteil, das Ganze wird weiterhin als funktionierender Zugang zum Internet tituliert?
Ich habe mich durch viele Posts und Problem-Lösungen gelesen, keine hilft bei mir. Ich habe die Störsicherheit in der FRITZ!Box versucht zu ändern, kein Erfolg. Ich habe die allerletzte Beta Firmware aufgespielt, kein Erfolg. Ich habe über Probleme der FB7390 mit Infineon in der Gegenstelle gelesen (bei mir 9.10.6.2), aber es hat doch fast zwei Jahre problemlos funktioniert…
Ich hoffe, Ihr könnt mir beim Verständnis dieser für mich sehr seltsamen Situation helfen, damit ich am Freitag, wenn der Telekomtechniker kommt, auch die richtigen Fragen stellen kann.
Herzlichen Dank fürs Helfen und fürs geduldige Lesen!
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