[Frage] FB7390: manueller DNS-Eintrag oder DNS-Rebind erlauben

Ich verstehe das auch nicht. .hosts war Seite 1 zum Debuggen. Wie gesagt ist das doch gar nicht von Belang, weil ich nur auf einem Endgerät von vielen per .hosts Datei nachhelfen könnte. Wir sind doch schon viel weiter.

Bevor ich MyFritz nutze, teste ich aktuell ob ich ein Shell-Script im Synology NAS zum Laufen bekomme, über das ich dann die IPv6 alle 5 Minuten per Cronjob an meine DDNS API übertrage. Ich hab leider keine Ahnung von Shells, daher dauert es aktuell etwas länger. ;)

Wer auf mehrere Dienste steht, die noch im Cronjob laufen und nen Dienst vollspamen mit IP, statt es einfach die FB machen zu lassen, wenn Funktion ganz ohne Shell ect. verfügbar ist.

Die FB weiß immer noch am besten wann Verbindung neu aufgebaut wird oder Präfix geändert wird.

Das NAS gehört mir und die DDNS API ebenfalls. Ich spamme also wenn meinen eigenen Server voll. Ich habe mich gefragt und ich habe geantwortet, dass ich gut damit leben kann :D

Wie gesagt. Wenn es nicht geht, dann eben MyFritz.

Das DDNS auf die IPv6 steht. Hat eine Weile gedauert, aber ich habe es geschafft das Shell Script fertigzustellen. Es pingt auch nur 1x pro Tag, wenn sich die IPv6 ändert, was es damit auch für andere DDNS Dienste wie afraid.org nutzbar macht:
http://www.programmierer-forum.de/i...uf-andere-nas-router-uebertragbar-t319393.htm

Positiv:
+ kein NAT Loopback
+ keine Auslastung der Fritz!Box CPU
+ volle Geschwindigkeit

Negativ:
- die Synology Cloudstation Software funktioniert nur mit IPv4 :mad:

Das heißt ich bin jetzt auch nicht weiter als vorher. Außer das ich was dazu gelernt habe. Aber das ist ja auch was wert ^^

Da bleibt jetzt nur hoffen, dass die Synology Jungs auch die Cloud App IPv6 fähig machen. Hier sieht man zumindest, dass ein Teil bereits IPv6 fähig ist:
http://www.synology.com/de-de/support/faq/446

FTP habe ich schon getestet. Das läuft mit IPv6 und wie gesagt mit Fullspeed und ohne Auslastung.

Das Cloud App verwendet glaub auch diese ID bzw. Hostnamne Geschichte von denen, oder?

Ich nutze den Dienst nicht, nur DS File wenn.

Nein, man kann auch eine eigene IP oder Domain nach Belieben eintragen. Nur eben (noch) nicht IPv6 nutzen.

Mein Desktop Notebook hat wg. dem NAT Loopback die feste IPv4 hinterlegt. Weil sonst kann ich nicht mehr telefonieren während der synct. Beim Smartphone will ich das allerdings nicht machen, weil die App so schlecht programmiert wurde, dass man jedesmal alle Sync-Regeln neu hinzufügen muss. Also mal eben Domain in IP ändern ist nicht. Ist mir auch eigentlich zu dumm. Alles nur weil der Router nicht mitmacht.

Ich brauche jetzt also einen DSL Router mit NAT Loopback Power und dann nutze ich die Fritz!Boxen nur noch als Access Points. Eine andere Lösung fällt mir nicht mehr ein.

Hab mir auch die Cloud mal installiert aufn iPad. Bei der Webseite, DS Audio und so wird IPv6 verwendet und bei der Cloud mit IPv4 wie du sagst. Hab auch extra die ConnectID ausgemacht, verwende die eh nicht.

Da man im App die Adresse nicht ändern kann ohne Verknüpfung zu entfernen und damit Daten aufn Gerät entfernt werden, wird wohl deutlich wieso du nach einer solchen Lösung guckst.

Bleibt wohl erstmal nur wie gesagt wurde #20 oder hoffen dass Mitte Jan. da sich was mit DSM 5 bessert.

Könntest auch z.B BitTorrent Sync testen gibts als Paket hier http://www.synocommunity.com/packages und auch als App aufn Smartphone.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ich habe jetzt eine Lösung (die aus #20 wollte ich nicht nutzen, weil damit AVM den Support verweigert):

Ich habe den DNS Server auf dem Synology NAS aktiviert und dort die dyn.example.org mit der lokalen IP 192.168.178.2 hinterlegt. Die IP 192.168.178.2 habe ich dann noch bei der Fritz!Box als DNS Server hinterlegt und beim DNS Rebinding Schutz die NAS DDNS Domain als Ausnahme hinzugefügt (weil die Fritz!Box sonst nicht auf lokale IPs auflöst).

Bin ich also mit der Fritz!Box verbunden, dann löst dyn.example.org auf die lokale IP auf und bin ich unterwegs, dann auf die öffentliche.

Damit brauche ich nun kein NAT Loopback mehr und alles läuft wie erwartet. AVM habe ich als Verbesserungsvorschlag das Anlegen von eigenen DNS / hosts Einträgen vorgeschlagen. Dann spart man sich das Aufsetzen eines eigenen DNS Servers / die Nutzung von NAT Loopback.

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.