[Frage] FB7390: manueller DNS-Eintrag oder DNS-Rebind erlauben

Falls sich jemand wundert, warum ich noch nicht geantwortet habe. Ich muss laut Support erstmal wieder komplett zurücksetzen mit Recovery und die wollen dann noch mal die Daten von der Fritz!Box. Ich denke zwar nicht, dass sich dadurch was ändert, aber ich werde es die Tage mal machen und dann sehe ich ja was AVM dazu sagt. Falls es nicht hilft setze ich Deinen Tipp natürlich um.
 
Die Fritz!Box hatte ich nun komplett zurückgesetzt. Hat nichts gebracht. War eine Menge Arbeit. Übrigens Auslöser war schon die Aktivierung von Telnet. Das nächste mal frage ich erstmal den Support ;)

Ich habe jetzt auf jeden Fall eine Beta-Firmware erhalten, die ich jetzt mal testen werde. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Update: Keine Lösung von AVM verfügbar. Ich wurde jetzt abgespeist mit der Info ein Update zu machen und noch mal die Supportdaten einzureichen. In der Hoffnung, dass die das Problem gelöst haben könnte. Hat sie natürlich nicht.

Ich habe daher in Hoffnung einer schnellen Besserung nun auf die 7490 gewechselt. Allerdings hat sie leider das gleiche Problem:

Test 1: FTP auf DDNS 4,1 MiB/s bei 300 Mbit/s WLAN 2,4 Ghz
Test 2: FTP auf DDNS 4,4 MiB/s bei 650 Mbit/s WLAN 5 Ghz
Test 3: FTP auf lokale IP 28,7 MiB/s bei 650 Mbit/s WLAN 5 Ghz
Test 4: FTP auf DDNS 4,9 MiB/s bei LAN

WLAN nun in 7490 deaktiviert. Alle LAN Verbindungen auf GreenMode (100 Mbit/s) gestellt. Alles außer Notebook und NAS abgeklemmt. 7490 neu gestartet.

Test 5: FTP auf DDNS 4,1 MiB/s bei LAN

Also exakt das gleiche Problem wie bei der 7390, nur das die Übertragungsraten minimal höher sind. Tolle Wolle.
 
Probiere es mal mit MyFritz als DynDNS Hostnamen. Auch kannst du mal IPv6 aktivieren und schauen ob es so besser wird.
 
Wenn mit MyFritz nicht drauf kommst, dann geht es mit anderen DynDNS Diensten auch nicht. ;)

Und IPv6 kannst auch als Tunnel aktivieren, damit kannst es im Netzwerk bevorzugt nutzen.
 
Meinst Du wirklich "MyFritz" oder meinst Du jetzt diese zufällige Subdomain also den DDNS Service von AVM?
 
Der Dienst heißt auch MyFritz, hab es mir nicht ausgedacht... ;)

Ich mein also nicht den Reiter mit Telefoninfos und so im WebIF der FB, sondern den DDNS Teil davon, da dieser auch IPv6 unterstützt ohne Probleme.
 
Dann meinst Du wie gesagt diese zufällige Domain. Ich dachte Du meinst nur das Wort "MyFritz" als DynDNS Domain eintragen.

Da kann ich Dir gleich sagen, dass das nichts bringen wird. Schließlich bekomme ich dann auch nur eine Domain im Format 123534654.myfritz.net die auf die öffentliche IP der Box aufgelöst wird. Ist doch technisch kein Unterschied. Aber wenn Du doch meinst, dann teste ich das gerne.
 
Naja spätestens mit IPv6 brauchst sonst für jedes Gerät was erreichbar sein soll einen extra Hostnamen, da jedes Gerät eine eigene öffentliche IP Adresse bekommt.

Wenn von extern nicht drauf möchtest, wurde ja in #20 schon eine Lösung genannt.
 
AVM bricht nun unerwartet den Support ab, nachdem ich x Supportdaten, Firmwares und Fehlerprotokolle durch habe, bekomme ich nun diese Antwort:
Nach der Analyse Ihrer Daten, besteht in diesem Fall kein Fehler Ihrer
FRITZ!Box 7390 sonder das von Ihnen beobachtete Verhalten ist
Erwartungskonform.

Beim Kopieren im lokalen Netz über die LAN-Ports an/zu den lokalen
IP-Adressen verbleibt der Traffic im Switch und berührt keine
Routingprozesse, welche die CPU in Anspruch nehmen würden.

Erfolgt jedoch der Kopiervorgang über die WAN-IP, muss der Traffic über den
Routingkernel geführt werden. Dabei ist der Anstieg der Prozessorlast
normal. Hinzukommt, dass Gigabit-LAN sehr viel Energie benötigt und von
Hause aus die CPU an den Anschlag bringt.

Da auch nach Ihren Beobachtungen die Auslastung nach dem Kopiervorgang von
alleine wieder auf normales Niveau sinkt, kann man hier keinen
Fehlverhalten der FRITZ!Box 7390 feststellen.

Das mit dem Gigabit ist Unsinn. Hatten wir schon getestet. Bei 100 Mbit/s ist es exakt das gleiche Fehlerbild. Und lokal heißt GigaBit mit IP 80 Mbyte/s und die CPU hat kein Problem damit und mit DynDNS Domain dagegen nur 2 Mbyte/s und die CPU ist am Ende. Das mit der WAN IP keine Ahnung. Eben die Frage, ob die Box das intern evtl. falsch routet.
 
Das setzten von "192.168.178.1 dyn.example.com" in der etc/hosts, um von innen auf dein NAS zu kommen, ist vollkommen schwachsinnig. (Sorry).

Das funktioniert nicht, weil die FB "innen" kein NAT macht, somit auch nicht auf dein NAS-System, das ja auf der .10 hängt, weiterleiten kann.

Wenn du den obigen eintrag in der etc(hosts auf "192.168.178.10 dyn.example.com" änderst, sollte alles funktionieren.

Im übrigen hat das mit dem Eintrag in der etc/hosts nichts mit eventuellen DNS-Verwaltungen auf der FB zu tun.
Die hosts-Antworten werden vom Computer beantwortet, bevor der überhaupt eine Anfrage beim eingetragenen DNS-Server, also auch der FB, macht.
 
Vorab: Mit der hosts Datei habe ich rumgespielt, um herauszufinden was die Fritz!Box in welchem Moment macht.

Das mit der .1 habe ich wg. dem Port-Forwarding (.1:5000 > .10:5000) probiert. So schwachsinnig fand ich es gar nicht, dass die Port-Forwarding Regeln auch innen funktionieren könnten. Tun sie aber nicht.

Die .hosts hatte ich sonst dazu genutzt um die öffentliche IP zu hinterlegen, falls der DNS nicht die aktuelle zurückwirft. Wer nun die Antwort gibt (.hosts, Fritz!Box, PC, etc.) ist dabei irrelevant. Das NAT Problem bleibt das gleiche. Immer wenn die öffentliche IP als Zugriffspunkt genutzt wird, verabschiedet sich die Fritz!Box.

Das gilt für die 7390, genauso wie für die 7490. Letztere ist mit 4-5 MByte/s nur etwas schneller, wenn sie ans Limit kommt.

Übrigens gibt es noch einen kleinen Bonus: Während einer solchen Übertragung funktioniert die VoIP Telefonie nicht mehr, wie auch hier durch hohen WLAN Traffic berichtet wurde:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=256488
 
Mir sind bisher keine Probleme im Netzwerk aufgefallen, obwohl die Geräte den NAS teils mit externen Hostnamen ansprechen.

Meistens wird aber IPv6 verwendet, solltest es evt. auch mal verwenden, da gibt es kein NAT bzw. Portweiterleitung.
 
D.h. Dein NAS hat einen eigenen Hostnamen?
 
Klar, muss ja, da jedes IPv6 Gerät andere IP hat.

Verwende sogar noch Subdomain mit CNAME auf den Hostname.
 
Nutzt Du einen eigenen DDNS? Leider erlaubt das NAS keinen benutzerdefinierten DDNS. Ich weiß jetzt also nicht wie ich meiner DDNS API die IPv6 des NAS mitteile.
 
Nö, viele NAS haben auch kein IPv6 fähigen DDNS Dienst. Wie bereits gesagt verwende ich MyFritz...
 
Wenn du auf deinem Rechner die WAN-IP zu deinem DDNS-Namen einträgst, um lokal auf die freigegebene Ressource zu kommen, dann funktioniert das nur so lange, wie die IP zum Namen passt.

Trägst du in der hosts des Rechners, von dem du au die ressource zugreifen willstm, die Adresse aus dem lokalen Netz ein, dann kommst du ohne Probem mit dem Namen auf die Ressource, weil der lokale Rechner den Namen zur IP-Adresse auflöst, und dabei die FB, als DNS-Server, und auch den DDNS-Namesserver im Internet umgangen wird.

Wenn du in der hosts deines rechners
1270.0.01 www.avm.de
einträgst, dann kommst du nicht mehr auf diese Seite.
Auf ftp.avm.de würdest du wieder kommen, da dieser Name nicht durch einen Eintrag in der hosts verbogen wird.
Auch avm.de, ohne das www, funktioniert so lange, bis ein System im Internet das auf www.avm.de umleitet.
(So wie es passiert, wenn du "avm.de" im Browser eingibst ;-)


Wenn du nun dich, ohne Eintrag in der hosts, mit deiner Freigabe über den DDNS-Namen verbindest, geht der Verkehr erst einmal raus aus deinem Netz, um dann sofort wieder zurück zu gehen.
Jetzt kommt es darauf an, wie gut der Routing-Chipsatz damit zurecht kommt, das er Verkehr erst raus, und dann gleich wieder rein transportieren soll.
 
Nö, der macht beim DNS ne Anfrage, IP ist im Netzwerk, also direkt Verbindung zum NAS. Da gehen sonst keine Daten raus, und die FB muss nix router da es kein NAT gibt bei IPv6.

Und was wollt ihr ständig mit HOSTS Datei oder so? Dazu gibt ein DNS Server, und nicht jedes Gerät lässt es ohne weiteres zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,159
Beiträge
2,247,074
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.