Hallo an alle Profis hier,
ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme.
Bevor ich hier das Problem schildere, vielleicht die Gegebenheiten:
- Kabelmodem von Kabel Deutschland
- Fritz Box 7390
- Dus.net als VOIP-Anbieter
Aufbau wie folgt:
Kabelmodem --> FB 7390 --> Telefon
Das Problem ist folgendes:
Seit einiger Zeit kommen manche einkommende Anrufe nicht an, sprich das Telefon klingelt nicht und irgendwann hört der Anrufe eine Stimme die mitteilt, dass der Teilnehmer nicht erreichbar wäre.
Eine Analyse des AVM-Support mit Hilfe einiger Logfiles der Box hat ergeben, dass auf der Box keine Anrufe ankommen.
Also bei Dus.net ein Ticket aufgemacht mit folgendem Ergebnis. Ich zitiere wörtlich:
"Beschreibung: Das eigentliche Problem ist das Fehlen der Audioströme.
Wir vermuten eine ungünstige Netzwerkkonstellation, welche das reibungslose Durchschleusen der Audiodaten verhindert. z.B. scheint die FB nicht selbst als Modem zu fungieren, und ist nur indirekt ans Internet angebunden.
Eine Störung des SIP-Accounts kann zunächst ausgeschlossen werden."
Wenn ich das richtig interpretiere, dann kann man mit der FB kein VOIP nutzen, wenn diese nicht direkt mit dem I-Net verbunden ist sondern ein (Kabel)Modem davor hängt.
Das seltsame ist nur, dass diese Konstellation eigentlich schon seit ca. 5 Jahren so funktioniert (hat). Erst jahrelang mit einer 7170 und seit einigen Monaten mit der 7390. Also es hat ja eigentlich schon mit der 7390er funktioniert.
Kann es sein, dass seitens dus.net was verändert wurde, dass die Audioströme nicht mehr ankommen?
Ist die FB 7390 für so eine Konstellation wirklich nicht geeignet?
Gibt es Vorschläge, um dieses Problem zu lösen?
Ich selber bin mit meiner geringen Weisheit in diesem Bereich am Ende. Hoffentlich können mir die Profis hier helfen.....
Cu
F2B
ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter komme.
Bevor ich hier das Problem schildere, vielleicht die Gegebenheiten:
- Kabelmodem von Kabel Deutschland
- Fritz Box 7390
- Dus.net als VOIP-Anbieter
Aufbau wie folgt:
Kabelmodem --> FB 7390 --> Telefon
Das Problem ist folgendes:
Seit einiger Zeit kommen manche einkommende Anrufe nicht an, sprich das Telefon klingelt nicht und irgendwann hört der Anrufe eine Stimme die mitteilt, dass der Teilnehmer nicht erreichbar wäre.
Eine Analyse des AVM-Support mit Hilfe einiger Logfiles der Box hat ergeben, dass auf der Box keine Anrufe ankommen.
Also bei Dus.net ein Ticket aufgemacht mit folgendem Ergebnis. Ich zitiere wörtlich:
"Beschreibung: Das eigentliche Problem ist das Fehlen der Audioströme.
Wir vermuten eine ungünstige Netzwerkkonstellation, welche das reibungslose Durchschleusen der Audiodaten verhindert. z.B. scheint die FB nicht selbst als Modem zu fungieren, und ist nur indirekt ans Internet angebunden.
Eine Störung des SIP-Accounts kann zunächst ausgeschlossen werden."
Wenn ich das richtig interpretiere, dann kann man mit der FB kein VOIP nutzen, wenn diese nicht direkt mit dem I-Net verbunden ist sondern ein (Kabel)Modem davor hängt.
Das seltsame ist nur, dass diese Konstellation eigentlich schon seit ca. 5 Jahren so funktioniert (hat). Erst jahrelang mit einer 7170 und seit einigen Monaten mit der 7390. Also es hat ja eigentlich schon mit der 7390er funktioniert.
Kann es sein, dass seitens dus.net was verändert wurde, dass die Audioströme nicht mehr ankommen?
Ist die FB 7390 für so eine Konstellation wirklich nicht geeignet?
Gibt es Vorschläge, um dieses Problem zu lösen?
Ich selber bin mit meiner geringen Weisheit in diesem Bereich am Ende. Hoffentlich können mir die Profis hier helfen.....
Cu
F2B