[Frage] FB7390 an FB6360 anmelden (SIP-Registrar)

sebr

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Dazu gibt es von AVM auch eine Anleitung: http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-6360-cable/wissensdatenbank/publication/show/172_Eine-FRITZ-Box-an-einer-FRITZ-Box-mit-SIP-Registrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren/
Leider lässt die aber einige Fragen offen. Die Rufnummern sind derzeit alle auf der 6360 registriert (Unitymedia privisioniert die Boxen automatisch). Zuerst habe ich für jede Rufnummer, wie in der Anleitung beschrieben, ein IP-Telefon auf der 6360 angelegt.
Nun bin ich dabei auf der 7390 Internetrufnummern einzurichten. Dabei stellt sich mir die Frage was mit "Rufnummer für die Anmeldung" und was mit "Interne Rufnummer in der FritzBox" gemeint ist? Soll da einmal die jeweilige Rufnummer mit und einmal ohne Ortsvorwahl rein? Die Anleitung oben behandelt diese Felder garnicht.

Anhänge

• 7390.jpg
    7390.jpg
    183.6 KB · Aufrufe: 16
Rufnummer für die Anmeldung, Interne Rufnummer in der Fritzbox und Benutzername:
Trage einfach in alle Eingabefelder die Nummer ein, die in der Benutzeroberfläche von FRITZ!Box A als Benutzername angezeigt wird (z.B. 620).

Moins

Die Erste mit [LAND][VORWAHL][NUMMER] (Fritz!Boxen: 620 bis 629)
Die Zweite nur [NUMMER] (Ganz egal, aber am Besten die, die der 620-629 zugeteilt wurde)
Hat auch einen Wiedererkennungs/Assoziationswert.

Oder: Die Erste muss stimmen, die Zweite kannst du dir Ausdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei in diesem Fall die Erste immer 620 (ohne [LAND][VORWAHL]) heißen muss, damit sie stimmt.

Ja, der Provider gibt das vor, in diesem Fall die Fritz!Box.
[LAND][VORWAHL][NUMMER] gibt 1&1 vor.
...bei der Telekom kann das schon wieder ganz anders sein. :D

Uhm, also ich habe jetzt mal etwas rumprobiert und es scheint egal zu sein, was man in die beiden Felder schreibt.
Der Inhalt des ersten Feldes taucht dann auch unter Telefonie / Eigene Rufnummern auf. Sinnvollerweise gebe ich diesen dann genauso an wie er auf Box A (6360) registriert ist - der Übersicht wegen. Welche externe Rufnummer z.B. hinter "623" steckt ist janicht gleich ersichtlich.

Hm, so gesehen würde das dann dem alten Schema nach Entsprechen...
Internetrufnummer
Anzeigename

...weil...
Benutzername (620)
...kommt weiter unten.

Hat Ähnlichkeit mit der SIP-Trunking Eingabemaske.

...und es stellt sich mir die Frage, wie unter der 620 weitere Nummern angelegt werden sollen/können. :noidea:

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.