[Problem] FB7390 - Aktualisierung der Netzwerkliste (verbundenen Geräte)

mikrotom

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
FRITZ!OS 05.50
Firmware-Version: 84.05.50

Hallo,

unter Heimnetz -> Netzwerk wird eine Liste der z.Zt. verbundenen Geräte angezeigt. Dabei steht ein kleiner grüner Punkt für "mit Fritz!Box verbunden" und ein großer grüner Punkt für "mit Fritz!Box verbunden, im Internet". Leider ist die Liste nicht zu gebrauchen da sie, wie es ausschaut, nicht zeitnah aktualisiert wird.
Aufder Seite befindet sich ein Button "Aktualisieren" der aber leider auch nichts bewirkt.

Gibt es eine Möglichkeit die Fritz!Box dazu zu bewegen diese Liste der angemeldeten Geräte sofort zu aktualisieren?
Wenn nein, kennt jemand die Zeitspanne wann aktualisiert wird?

zum einen mach eine FW-Update - muss evtl. manuell erfolgen - auf 84.05.52

+ warum ist die Liste nicht zu gebrauchen?

+ warum ist die Liste nicht zu gebrauchen?

Ich hatte gestern einen PC hochgefahren der auch in der Liste der "Aktiven Verbindungen" korrekt als aktives Gerät an LAN 1 mit 1 Gbit/s aufgeführt wurde.
Leider tauch dieser PC heute immer noch als "mit Fritz!Box verbunden, nicht im Internet" in dieser Liste auf obwohl er seit mehr als 24Std ausgeschaltet ist.
Ein ping auf die in der Liste angegebene IP-Adresse stößt verständlicherweise auf ein "Destination Host Unreachable".

Die Aussage der Liste ist definitiv falsch und man kann sich nicht darauf verlassen.
Dieser PC bzw. die Adresse müsste in der unteren Liste für die "ungenutzten Verbindungen" aufgeführt sein. Alles andere ist quatsch.

der PC wird in einem standby-Modus sein, in jedem Fall noch mit dem Netz verbunden.
zieh mal das LAN-Kabel und der Status ändert sich.

Bei mir werden die Netzwerkkomponente noch ca. 5 Minuten lang in der Liste angezeigt, verschwinden dann aber...

Die Aussage der Liste ist definitiv falsch und man kann sich nicht darauf verlassen.
Dieser PC bzw. die Adresse müsste in der unteren Liste für die "ungenutzten Verbindungen" aufgeführt sein. Alles andere ist quatsch.
Ist für diesen PC vielleicht WOL aktiviert, dann ist die Anzeige so nicht unbedingt Quatsch, denn die NIC befindet sich in einem speziellen Modus, in dem sie auf entsprechende magic pakets reagieren kann (zwar nicht für normalen Netzwerkverkehr des OS aber eben für die WOL-Funktion). Somit ist zwar der Rechner aus, aber die Netzwerkkarte in einer Art standby-Betieb. Insofern wäre die Anzeige zumindest halbrichtig. Je nachdem, welchen Status man dort nun ablesen will. Im Sinne der FritzBox ist der "Rechner" "an", hat aber keinen Internetzugriff (aber auch keinen Netzwerkzugriff, da er ja aus ist, was aber die FritzBox nicht unterscheiden kann).

Gruß Telefonmännchen

Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen.
Die Geräte um die es u.a. geht sind definitiv ausgeschaltet (stromlos) und befinden sich nicht im StandBy-Modus.

Es ist egal ob das z.B. mein Netzwerkdrucker ist, der 24x7 eingeschaltet im Netz hängt. Der taucht auf einmal in der unteren Liste der "ungenutzten Verbindungen" auf obwohl er definitiv eingeschaltet und auch ereichbar ist.

Beispiel:
Es werden in der oberen Liste 10 Geräte angezeigt davon sind 3 im Internet.
Plötzlich werden nur noch die angezeigt die mit dem Internet verbunden sind (4 Stück). Alle anderen tauchen auf einmal in der unteren Liste auf.
Hierbei ist es egal ob ein Gerät tatsächlich aktiv ist oder nicht.

Ich habe festgestelt, dass die Anzeige sich meistens dann unsinnig ändert wenn man irgendein Gerät aus der oberen oder unteren Liste editiert um z.B. den Namen zu ändern und diesen Dialog wieder verlässt (mit oder ohne zu speichern.

Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen.
Die Geräte um die es u.a. geht sind definitiv ausgeschaltet (stromlos) und befinden sich nicht im StandBy-Modus.
Kann ich bestätigen, ist bei mir auch so. Manchmal sind auch aktive Teilnehmer unter "ungenutzte Verbindungen".

Mach mal einen Netzwerk-Scan z.B. mit Fing, dann läuft diese Liste amok.

die neue FW hast du zwischenzeitlich eingespielt?

bitte prüfe mal, wie deine Browser-Einstellungen sind bspw. beim IE10:
Zahnrad (rechts oben) - Internetoptionen - Reiter Allgemein unten auf Einstellungen -
Neuere Versionen der gespeicherten Seiten suchen - Default wäre: automatisch
bitte mal auf "bei jedem Zugriff auf die Webseite" ändern

die neue FW hast du zwischenzeitlich eingespielt?

bitte prüfe mal, wie deine Browser-Einstellungen sind bspw. beim IE10:

Die neuste FW habe ich noch nicht eingespielt. Ich verwende FHEM für meine Hausautomation auf der 7390 und die läuft seit Monaten zu 100% stabil.
Wegen dieser verückten Anzeige möchte ich mir durch eine neue FW nicht mein System verbiegen. Erst wenn ich sicher weiß, dass dieses Aktualisierungsproblem mit FWn.n.n behoben ist werde ich die neue Version aufspielen.

Die Anzeige hat noch einen Fehler. Sie zeigt z.B. zwei mal das gleiche Gerät bzw. den Gerätenamen mit unterschiedlichen IP-Adressen an.

Meine Systeme laufen alle unter Linux Debian und da verwende ich den Firefox bzw. Iceweasel v. 10.0.12

die 7390er 05.50 war buggy, daher wurde wenige Tage später mit einer Labor gestartet also vorübergehender "bugfix", welche nun mit einer Art Zwischenupdate, in Form der final 05.52, ersetzt wurde.

bei FF - about:config - Zeile cache suchen - browser.cache.check_doc_frequency - Wert von 3 auf 1 setzen

Die Anzeige hat noch einen Fehler. Sie zeigt z.B. zwei mal das gleiche Gerät bzw. den Gerätenamen mit unterschiedlichen IP-Adressen an.
Genau das zeigt meine FB mit 05.52 jetze gerade an. Unbenannt.png

Das hat nichts mit dem Browsercache zu tun, denn die Seite ist entweder komplett im Cache oder gar nicht, aber es werden nicht einzelne Zeilen gecacht.

Ih habe den Eindruck, dass der DHCP-Teil nicht ganz koscher ist. Ich sehe auch ab und zu selbst vergebene IPs, obwohl alle LAN Teilnehmer auf DHCP eingestellt sind.
Wie betreibst Du die FB? An DSL, Kabelmodem, ...? Ich habe den Eindruck, dass es was damit zu tun haben könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht mit dem Update auf 05.52.

Auch ich betreibe meine private Haus-Automatisierung (EIB, Wärmepumpe etc) via Fritz Box. Seit dem ich gestern auf 05.52 gegangen bin fehlen mir Namensauflösungen, die vorher zwei Jahre problemlos funktioniert haben.
Das habe ich gerade erst bemerkt.

Ich will nicht schwören, dass dies an der neuen FW Version liegt, aber bisher hat das System einige Stromausfälle (Neustarts) immer ohne Probleme überstanden.
Das wäre schon ein komischer Zufall. Ohne einen guten Grund würde ich derzeit kein Update machen.

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.