FB7170 - Zusammenbruch DSL bei Telefonie

Wishbringer

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An meinem Zweitwohnsitz habe ich einen 3DSL ADSL2+ Anschluß mit 2300/255 kbit/sek.
Leitungsdämpfung ist so bei 47-55dB
Rauschtoleranz bei 5-10dB
also besch*** schlecht.
Firmware nutze ich die 29.04.37 und versuchsweise 29.04.99-7995

Wenn ich über Festnetz (analog) angerufen werde, verliert die Box ihre DSL-Synchronisation.
Wenn das Gespräch länger ist, synchonisiert sie zwischenzeitlich neu, dann aber nur mit 120-700 kbit/sek.
Wenn ich über Festnetz raustelefoniere ist natürlich das gleiche Problem da.
Es scheint also, als ob das Festnetz die DSL-Verbindung stört.

Hab den Splitter schon zweimal ausgetauscht, daran lag es nicht.
Hab auch schon das Telefon getauscht:
Siemens Gigaset A165 -> Bosch (irgendwas) -> Gigaset SL450
Scheint auch nicht dran gelegen zu haben.

Jetzt wird es jedoch komisch:
Wenn keine Telefonate anstehen, kann ich problemlos mit 2300 kbit/sek. surfen. Keine Verbindungsabbrüche, konstante Downloadgeschwindigkeit.
Wenn ich die Box jedoch so einstelle, daß ich über VoIP raustelefonieren will (1und1), geht der Anruf erst über Internet raus, an der Gegenstelle klingelt es.
Wenn die Gegenstelle dann abnimmt, bricht bei mir die Internetverbindung zusammen, ich kriege Besetztzeichen, Gegenstelle hört nur Stille.
Wenn ich über VoIP angerufen werde, bleibt zwar die Internet-Verbindung bestehen, ich höre den Anrufer, er aber mich nicht.

Ich frag mich wie VoIP den Anschluß so stören kann, daß das Internet abbricht. Bei einem Download bei voller Geschwindigkeit wird doch die Leitung stärker belastet, und da klappt es!

1und1 hat zwischenzeitlich die Leitung durchgemessen, meint sie sei bei der Geschwindigkeit stabil!

Kann es an der Box liegen? An den Kabeln der Box (Y-Kabel)? Oder doch am ADSL2+ Anschluß mit seinen Dämpfungswerten?

Nachträge:
Die Box resettet nicht, sie verliert nur ihre Synchronisation.
 
Hallo,

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=86116

Arbeite den gesamten Thread vollständig ab, auch die in den Antworten enthaltenen Tipps.

Für die Verbindungsabbrüche bei Festnetztelefonaten kommt in erster Linie ein Verkabelungsfehler in Betracht (Splitter nicht erstes Gerät im Haus). Für die Probleme bei VoIP Abbrüchen vor allem elektrotechnische Ursachen wie Potentialdrift etc.

Viele Grüße

Frank
 
Hi,

ich hatte genau das gleiche Problem. Bei mir lag es am Splitter.
Als ich den ausgetauscht hatte war das Problem behoben.

Gruss Manu
 
Wie gesagt, Splitter schon mehrfach ausgetauscht (die kriegt man hinterhergeworfen wie nix - Anruf bei Telekom wegen Rechnungsfragen, schon kommt nen Splitter nach Hause).

Der Splitter ist das erste Gerät im Haus (sofort an der TAE-Dose zur Außenwand). Keine Parallelverkabelung, nix!

Danke für den Thread, werd in am WE durcharbeiten.
 
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