FB7170 mit Beta-Fw 29.04.48-9655: AB für Telefon-SPAM

msunix

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2006
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen!

Die immer häufigeren Werbeanrufen nerven zusehends, doch leider kann ich solche Anrufe hier nicht komplett blocken, da es ab und zu auch Anrufe mit unterdrückter Nummer gibt, die mich erreichen sollen. Darum versuche gerade, auf meiner 7170 mit der Firmware 29.04.48-9655 eine Umleitung von Anrufen mit unterdrückter Rufnummer auf einen FB-eigenen Anrufbeantworter zu konfigurieren.

Zuerst hab ich einen neuen Anrufbeantworter konfiguriert (Anrufbeantworter 1):
Auswahl der Rufnummern für den Anrufbeantworter: ???
Haken bei "Anrufbeantworter aktivieren"​
Betriebsart: "Mitteilung aufnehmen"​
Ansageverzögerung: "30 Sekunden" (potentielle Spammer können ruhig mal warten)​
Aufnahmelänge: "120 Sekunden"​
PIN "einePINhalt"​
Haken bei "Nachrichten per E-Mail versenden"​
Mailadresse​

und dann eine Rufumleitung definiert mit folgenden Einstellungen:
Anrufe von Telefonbuch: "Unbekannt​
Rufnummer: leer​
umleiten über: leer​
Zielrufnummer: 600 (erster FB-AB)​

Das ganze funktioniert nach einem ersten Test ganz gut, nur was soll ich bei den Rufnummern für den AB (???) eintragen? Ich will, dass auf diesen AB nur Anrufe mit unterdrückter Nummer geroutet werden, egal ob vom Festnetz oder einer SIP-Nummer. Normale Anrufe sollen nie zu diesem AB geroutet werden (bzw. ggf. auf einen anderen). Wie konfiguriere ich das? Wenn ich das Feld einfach leer lasse, reagiert der AB auf alle Rufnummern, ansonsten kann ich nur eine meiner Nummern auswählen, was ich aber nicht will. Wie kann man das Ding so einstellen, dass es nur auf Anrufe von der Rufumleitung reagiert?

Eine Möglichkeit wäre wohl, einen Dummy-SIP-Account anzumelden und da einzutragen, aber es sollte doch auch eleganter gehen, oder?

Gruß,
Michael
 
Ganz einfach - MSN-Auswahlfeld im AB leer lassen. Keine angezeigte Rufnummer, also auch keine Rufnummer definieren... ;) Funktioniert bei mir schon lange sehr gut :) .

Nachtrag: Sorry habe etwas falsch gelesen. Warum das bei dir so nicht funktioniert... :noidea: Vielleicht hängt das mit der Ansageverzögerung zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anrufe von Telefonbuch: "Unbekannt​

Versuch doch mal hier nicht "Unbekannt" auszuwählen, sondern einfach das Feld leer zu lassen. So klappt es zumindestens bei mir...
Einziger Unterschied zu Dir ist, daß ich lediglich unbekannte Anrufer aus dem Festnetz auf einen zweiten AB (601) mit einer "Nur-Ansage" umleite...
 
Hi!
Versuch doch mal hier nicht "Unbekannt" auszuwählen, sondern einfach das Feld leer zu lassen. So klappt es zumindestens bei mir...
Einziger Unterschied zu Dir ist, daß ich lediglich unbekannte Anrufer aus dem Festnetz auf einen zweiten AB (601) mit einer "Nur-Ansage" umleite...

Wenn ich dieses Feld leer lasse schreibt er nach dem "Übernehmen" selbständig ein 'Unbekannt' rein. Aber hier scheint das Problem ja gar nicht zu liegen, die Umleitung klappt ja ganz hervorragend.
Das Dumme ist nur, dass ich dem AB eine Rufnummer zuweisen muss, und Anrufe auf dieser Nummer gehen immer - egal ob mit CLIP oder ohne - auf den AB. Darum hab ich die Verzögerung auch auf 30 Sek. gestellt, damit Anrufe auf dieser Nummer erstmal klingeln und ich so eine Chance hab dranzugehen, bevor der AB zuschlägt.
Anrufe ohne Nummer auf meine anderen MSN's werden direkt an den AB geroutet ohne dass es klingelt, genauso soll es sein. Darum denke ich auch, dass die Rufumleitung richtig tut.

Was habt ihr denn im AB bei der Rufnummer eingetragen?

Gruß,
Michael
 
Anrufbeantworter (bei mir der dritte also 602):
Auswahl der Rufnummern für den Anrufbeantworter: leer
Haken bei "Anrufbeantworter aktivieren"
Betriebsart: Nur Ansage
Ansageverzögerung: sofort
Aufnahmelänge: nicht auswählbar da inaktiv
PIN: ja
keinen Haken bei "Nachrichten per E-Mail versenden"
Feld für Emailadresse inaktiv

Rufumleitung:
Anrufe von Telefonbuch: Unbekannt
Rufnummer: leer
umleiten über: leer
Zielrufnummer: 602
 
Hallo,

ich kämpfe gerade mit dem gleichen Problem (Firmware-Version 29.04.48-9655). Sobald die Auswahl der Rufnummer für den AB leer bleibt, heißt das, er wird für jede eingerichtete Rufnummer verwendet. Wenn zusätzlich die Ansageverzögerung auf "sofort" gestellt wird, kann auch kein Telefon mehr klingeln (selbst getestet!). Da kann in der Rufumleitung eingestellt werden was will. Was macht das auch für einen Sinn, einen Ruf der ja eh' an den AB geht (weil leere Auswahl = auf alle Nebenstellen reagieren) nochmals (weil unbekannt) zum AB zu schicken?

Hier fehlt eine Auswahl im AB-Menü "auf keine Rufnummer reagieren". Der leere Eintrag würde mit dem Eintrag "auf alle Rufnummern reagieren" auch logischer.

Eine andere Möglichkeit wäre, daß die Umleitung zum AB auch dann funktionieren würde, wenn der AB ausgeschaltet ist, weil er ja so nicht rangehen automatisch würde. Das funktioniert aber leider auch nicht.

Ist das bei der neuen Firmware von gestern vieleicht nochmal überarbeitet worden?

Momentan habe ich einfach eine Rufnummer eingetragen, die normalerweise keiner anruft (unschöne Lösung).

Was ich auch noch vermisse, die Möglichkeit das Gespräch aufzeichnen zu lassen, wenn die zugeordnete Nebenstelle gerade besetzt ist.

Kann man AVM die Vorschläge irgendwie zukommen lassen?

Ronny
 
Übrigens macht es in Rufumleitung in den meisten Fällen keinen Sinn, den Schalter "Anrufe von Telefonbuch" auf "unbekannt" zu stellen. Damit werden ja dann die unterdrückten Anrufe von allen eingerichtetet Telefonnummern auf den AB geschickt. Meist macht es ja mehr Sinn, diese Auswahl leer zu lassen und bei Rufnummer "#Festnetznr." einzutragen. So werden nur die Festnetz-Anrufe mit unterdrückter Rufnummer zum AB geleitet.

Ronny
 
Hi Ronny!

Ich hab in zwischen:

- die .49 (final) aufgespielt, aber beim Verhalten des AB's ist keine Änderung zu den letzten Betas drin. Wenn das Feld Rufnummer im AB leer ist, reagiert er auf alle Rufnummern.

- Bei DUSnet eine weitere kostenlose VOIP-Nummer registriert, die ich für nichts anderes verwende als zum Eintrag im Rufnummer-Feld des SPAM-AB's.

Die Lösung gefällt mir zwar nicht besonders, funktioniert aber. :p

- Ende letzter Woche eine Mail an AVM geschrieben mit dem Vorschlag, doch gezielt eine Funktion einzubauen die Anrufe mit unterdrückter Nr. auf einen eigenen AB umleitet. Es gibt sicher viele, die auf so eine Funktion warten. Wäre auch sicher gut, wenn da noch mehrere hinschreiben würden!
Hab zwar noch keine Antwort von AVM (möglicherweise wg. Feiertagen), aber ich bin mir sicher dass die Mails dort nicht gleich im Müll landen.
Übrigens macht es in Rufumleitung in den meisten Fällen keinen Sinn, den Schalter "Anrufe von Telefonbuch" auf "unbekannt" zu stellen.
Wenn ich das Feld leer lasse schreibt er automatisch "Unbekannt" rein.
Damit werden ja dann die unterdrückten Anrufe von allen eingerichtetet Telefonnummern auf den AB geschickt.
Ja, genau das will ich ja auch. SPAM-Anrufe sind bei mir leider nicht nur auf die Telekom-Festnetz-Nr. beschränkt. :mad:

Aber die AB-Funktion funktioniert hier jedenfalls hervorragend! hab in den letzten Tagen schon ein paar dieser ganz perfiden Anruf-Automaten auf dem AB aufgenommen!

Fruß und schöne Feiertage!

Servus,
Michael
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Beiträge
2,247,818
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.