[Problem] FB7170 LED's leuchten schwach

Nachbar

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
So, nu ist es passiert... was auch immer.

Habe heute die 7390 in Betrieb genommen und vorher die 7170 komplett getrennt.
7390 getestet, WLAN- und DECT-Abdeckung für mies befunden und wieder alles abgebaut.
Alten Zustand mit der 7170 wieder hergestellt, Stecker rein....... grün blinkt im "Einwahl-Takt" ..... bis alles aus.
Es leuchten, bis auf die Power-LED, die LEDs ganz schwach.

Trenne ich die 7170 vom Netz, warte einige Minuten und stecke sie wieder ein, fängt es von vorne an.....

Während sie versucht eine Verbindung aufzubauen, versuche ich eine Verbindung aufzubauen, über LAN.
Keine Chance. weder die IP noch "Fritz.Box" wird gefunden.

Nun habe ich was von "Bootloader zerschossen" gelesen, doch ich habe keinerlei Experimente mit der Box gemacht.
Nur vom Netz, allem anderen getrennt um die 7390 anzuschließen und zu testen.

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich die Box wieder zum Leben erwecken kann?
Denn die 7390 wollte ich nach dem Test doch nicht mehr einsetzen.

Hast du mal die Netzteile getauscht? Ansonsten gibt es hier Berichte, dass mehrfaches Abziehen und Anstecken des NV-Steckers die Box wieder zum Leben erweckt. Offenbar steigt eine der verschiedenen internen Spannungsversorgungen nicht wieder richtig ein...

Netzteil kann ich mir nicht vorstellen, kanns aber mal testen.

Eben habe ich ein Recover nach Anleitung gemacht, hatte auch funktioniert, jedenfalls wurde die FB gefunden....
Aber nachdem alles soweit fertig war, alles beim Alten, Power blinkt bis nichts mehr leuchtet, Ende.

Also ich hatte gerade das Problem beim Münchner Stromsausfall vergangene Woche, dass das Netzgerät zwar noch eine Spannung lieferte, diese aber zu gering ist. Das Symptom war ähnlich. Die LEDs leuchteten ganz schwach in rot ansonsten tat sich nix.

Obwohl ich eigentlich vom Fach bin kann ich mir beim besten Willen nicht erklären weshalb das (Schalt-)Netzteil beim Stromausfall kaputt gegangen ist.

Vielleicht hat Dein Netzgerät ja das Problem, dass es den Strom im Bootvorgang noch liefern kann aber dann die Spannung zusammenbricht wenn es später z.B. Wlan oder USB zuschaltet.

Tschüss IPHektor

im Forum ist doch bereits seit geraumer Zeit zu lesen, dass die Netzteile "den Geist aufgeben".
Hinzu kommt, dass fast jede Box ihr entsprechendes Netzteil benötigt - dh ein switchen zwischen den Box ist nicht sinnvoll/möglich.

Empfehlungen zu entsprechenden Netzteilen über die Suche.

Des weiteren sollte man nach einem Recover (gibt ja 2 Möglichkeit - a.) Original von AVM oder b.) ruKernelTool siehe Signatur) die alte Konfig. nicht zurück spielen - manuelle bzw. bei 1&1 Startcode - Konfig. sinnvoll.
In diesem Zusammenhang sollte man einen PoR von Box und PC (nicht dass was im Speicher "hängt") durchführen und prüfen ob die IP wieder auf automatisch steht.

Da es sich bei mir um einen Umbau der FritzBox zu einem FritzRack handelt, habe ich da auch kein originales NT mehr angeschlossen.
Ich hatte damals ein NT mit max. 2A eingebaut, um etwas Reserve zu haben.

WLAN oder sonstige extra Spielereien habe ich nicht aktiv, Gerät verwaltet nur die IPs, die Telefonie und sorgt für die Anbindung zum WWW.

Aber wie es scheint, hat auch diese NT mit genügend Reserve den Geist aufgegeben.
Ich habe gerade die Platine an einem Labor-Netzteil angeklemmt und sie scheint noch zu leben.
Jedenfalls nutze ich gerade die DSL-Verbindung um hier zu schreiben.

Nun werd ich mir wieder ein Netzteil besorgen und es einbauen.

Frage nebenbei:
Wenn ich ein Gbit-Netzwerk aufbauen will, ist es sinnig das die FritzBox auch Gbit kann?
Weil ja die IP-Verwaltung drüber läuft.
Oder ist das egal, wichtig halt nur ein Gbit-Switch?
Das wäre ausschlaggebend dafür, ob ich die 7170 behalte oder dann doch alles auf die 7390 umbaue.

Auf alle Fälle Euch vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung.

Hinzu kommt, dass fast jede Box ihr entsprechendes Netzteil benötigt - dh ein switchen zwischen den Box ist nicht sinnvoll/möglich.
Das ist mir zu pauschal formuliert... Nach meiner Kenntnis haben alle FBs 12V und den gleichen NV-Stecker. Unterschiede gibt es nur beim Strom. Nach meiner Kenntnis sind 1,5A das Maximum, dass ein FB-Netzteil liefern kann. Wenn nur die Grundfunktion genutzt wird, dann reichen 1A zum Testen der Funktionsfähigkeit auch aus. Mehr als die 1,5 A darf das Netzteil immer liefern können...

Das ist mir zu pauschal formuliert...
ok geb mich geschlagen ;-)
aber durch den nochmaligen Hinweis (du hattest ja bereits in #2 drauf aufmerksam gemacht), hat der TS jetzt doch evtl. das Problem erkannt - Lösung gefunden.

@Nachbar
wir kommen in diesem T. bzgl. der 7390 OFF-T., aber ich würde die 7390 nehmen soweit es die DSL-Verbindung/Qualität hergibt.

Naja, das NT hat es nun 4 Jahre getan.... da darf es ja auch mal kaputt gehen.... obwohl eher nicht :)))
Hatte sonst nie Probleme mit der 7170 im FritzRack.

Offtopic:
Scheinbar habe ich mit der 7390 besseres DSL als mit der 7170, jedenfalls soll ne 16er liegen und ich bekomme 17,7 angezeigt.
Bei der 7170 war es, glaub ich, schon weniger.
Ich wollte halt mit der 7390 mein AccessPoint und die ISDN-Basis ersetzen.
Doch ich bin mit der WLAN- und DECT-Abdeckung der 7390 mehr als unzufrieden :-(

Nein nein, sie war schon an der Stelle wo Accesspoint und ISDN-DECT-Basis noch sind.....

Obwohl ich eigentlich vom Fach bin kann ich mir beim besten Willen nicht erklären weshalb das (Schalt-)Netzteil beim Stromausfall kaputt gegangen ist.

Das ist ganz einfach zu erklären. Das haben fast alle billigen Schaltnetzteile heutzutage. Das kommt davon das die Glättungskondesatoren in den Schaltnetzteilen mit billigem Elektrolyt gefüllt sind und mit der Zeit austrocknen. Dabei geht natürlich Kapazität verloren und der Einschaltstrom kann nicht gehalten werden. Bei vielen Geräten reicht es das Netzteil einzustecken und ca. 10-15 Minuten am Strom zu lassen bevor man die hardware ansteckt. So baut der Kondesator doch noch genug kapazität auf um den ersten start voll zu unterstützen.
Leider ist das wohl Mode bei vielen Geräten wie PC Netzteilen, Schaltnetzteilen von TFT´s LCD TV Geräten, Mainboards, uvm... Ich persönlich tausche bei den Netzgeräten die das Symptom aufweisen die Kondensatoren aus und gut is. So spart man sich hohe Reparaturkosten und die HF tauglichen Kondestoren gibts fast in jedem guten Elektronik Laden oder bei Conrad für ein paar Euros (Samsung LCD TV Reparatur für 3,50€ + selbst löten).

Mfg Igi

Steht da zufaellig eine webadresse oder hersteller drauf? Ich suche so ein energieeffizientes NT mit den Amerik.-Standard (die flachen stecker)

Nimm einen Reiseadapter und gut ist. In D ein USA Netzteil zu finden halte ich für sehr schwer.

Ich suche so ein energieeffizientes NT mit den Amerik.-Standard (die flachen stecker)
Sei froh, daß dieses Netzteil schon die 110V mit macht, denn alle Original-Netzteile von AVM können das nicht.

Quatsch. Hier laufen alle original-NT von AVM. Auch wenn es nicht drufsteht, laufen die auch mit 110 V. Hier seit Jahren. Nur leider mit Adapter was einen Turm in der Steckdose bedeutet. Ich denke alle NT werden in Asien produziert. Wenn ich weiss wer der Hersteller ist kann ich das auch hier per eBay suchen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.