FB7170 - Gigaset 685ip - Siedle 511

Klaus60 schrieb:
Was habe ich:
Analoger Anschluß, FB 7170 - S0 ist auf 51 -Spontane Amtsholung am S0 ausgeschaltet.
Da würden sich manche für interessieren, wie Du das gemacht hast. Das geht meines Wissen gar nicht. Darum benötigt man ja den undokumentierten Trick mit der MSN 99999 (oder hat sich da in der aktuellen Firmware was getan, gelesen habe ich noch nichts?!)
Klaus60 schrieb:
S685IP würde ich per SIP am SIP-Server der Box anmelden, als Standard setzen (wie), mehrere Handgeräte dort anmelden und die Klingelsignale über Fon1 programmieren (wie??)
Dazu gibt Dir das Handbuch des S68IP Auskunft. Ist dort alles beschrieben. Zumindest war es das, als ich es das letzte Mal in der Hand hatte. Ich glaube nicht, daß die solche essenziellen Funktionen rausgeschmissen haben.
Klaus60 schrieb:
Wenn ich ** 51 (Türmanager - int S0 ?) bekomme ich nach einer Weile ein Besetzeichen.
Hast Du den Türmanager schon auf diese Rufnummer programmiert? Wenn nicht, warum soll er dann reagieren? Die Sammelnummer für den S0 ist **50. Damit werden alle ISDN-Geräte gerufen. Dann sollte er sich auch melden. Ansonsten gilt obige Anleitung zur Eingabe der MSN.

Gruß Telefonmännchen
 
Da würden sich manche für interessieren, wie Du das gemacht hast. Das geht meines Wissen gar nicht. Darum benötigt man ja den undokumentierten Trick mit der MSN 99999 (oder hat sich da in der aktuellen Firmware was getan, gelesen habe ich noch nichts?!)
#151*0*#91** ??

Zu 685IP und Server habe ich noch keinen Plan wahrscheinlich sehe ich heute nur nichts mehr .

Ich habe zumindest schon mal den ersten Teilerfolg d.h. ich komme mit **51 in den TM rein (Ich habe S0 neu verlegt) - JUHU !!

Habe aber noch folgende Probleme:
1. Es klingelt kein Telefon
2. um mit der Sprechstelle zu sprechen muß ich die **51 wählen ?? (ich dachte das würde auch mit der # alleine gehen ?)
3. Die Türe kann ich nicht öffnen .
4. Habe öfters gelesen in der FB soll ich die MSN 99999 und 11111 vergeben aber ich habe nur die Festnetz und IP Nummer zur Auswahl.

Meine momentanen Einstellungen:
1. PIN verändert
2. MSN *91# und 92 auf 99999 eingetragen ??
3. MSN 93 auf 11111 eingetragen
4. MSN 94 auf meine Festnetznummer eingetragen
5. MSN 95 auf die SIP IP Nummer eingetragen

Wie Ihr seht bin ich schon fast am Ziel und etwas entnervt.

Gruß Klaus
 
Nimm die Festnetz-MSN und die SIP-IP raus, sonst landet jeder Anrufer auf Deinem Türmanager. Die 11111 kenne ich nicht und weiß auch nicht, was das soll. Die 99999 auf Platz 1 ist sinnvoll, denn sie "schaltet" für den Türmanager die spontane Amtsholung ab (zumindest war das in den älteren Firmwareversionen noch so und Voraussetzung für das Zusammenspiel FritzBox/Türmanager). Der Türmanager kann keine * und # wählen. Darum ist die zu rufenden interne Nummer (z.B. Sammelnummer 9 oder auch die interne Rufnummer Deines S68IP wäre in Deinem Falle recht sinnvoll, also 1 oder 2, je nachdem an welchem Fon-Anschluß Dein Telefon hängt) ohne die ** einzugeben. Die Konfiguration von einer 50er MSN als interne Rufnummer für den Türmanager ist auch recht sinnvoll. Alle Nummern sind ausschließlich im Türmanager zu hinterlegen.

Den Türmanager kannst Du nicht ausschließlich durch die Wahl von # anwählen, da dieses nicht in der FritzBox hinterlegt ist. Um mit ihm zu "sprechen" ist immer die vergebene interne MSN zu wählen (die von Dir konfigurierte 50er Nummer, also **5X).

Gruß Telefonmännchen
 
@Telefonmännchen
Bin wieder bei den Lebenden (Krank im Bett).
Wieder mal vielen Dank für Deine Antwort.

Habe heute einiges versucht und nun geht nichts mehr:

**51 (zyklischer Hinweiston)
**PIN
*77* Auslieferungszustand
*91#99999* (99999 in der FritzBox eingetragen)
*22#9* Sammelrufnummer auf die Klingeltastenzuordnung
Habe irgendwo gelesen *22 soll man nehmen ??
Wozu brauche ich die Speicherstelle ??

*** Austieg aus der Programmierung

Die alles mit den Ergebnis daß nichts mehr geht ich komme auch mit **51 nicht mehr ans Gartentor ??


Gruß Klaus

P.S.: Eigentlich wollte ich Dir heute eine Erfolgsmeldung geben sollte aber nicht sein.
 
Klaus60 schrieb:
**51 (zyklischer Hinweiston) falsch --> **50
**PIN --> wozu das denn, was soll da passieren? Das kann nicht funktionieren!] EDIT: Sorrry, das war Blödsinn, Du bist ja im Programmiermodus des TM
*77* Auslieferungszustand --> wenn Du meinst!?!
*91#99999* (99999 in der FritzBox eingetragen) --> wenn Du meinst, kann man auch anders machen, allerdings weiß ich nicht, ob das dann noch mit dem Abschalten der spontanen Amtsholung funktioniert, wenn der FritzBox diese Nummer bekannt ist.
*22#9* Sammelrufnummer auf die Klingeltastenzuordnung --> Ich kenne *21*MSN für eine Rufumleitung, *22 kenne ich nicht EDIT: Sorrry, das war Blödsinn, Du bist ja im Programmiermodus des TM
Habe irgendwo gelesen *22 soll man nehmen ?? --> wo?
Wozu brauche ich die Speicherstelle ?? --> Das solltest Du wissen!
Die alles mit den Ergebnis daß nichts mehr geht ich komme auch mit **51 nicht mehr ans Gartentor ?? --> Wundert mich ehrlich gesagt nicht.
P.S.: Eigentlich wollte ich Dir heute eine Erfolgsmeldung geben sollte aber nicht sein. --> Könntest Du theoretisch machen, wenn Du mal ansatzweise das machen würdest, was man tun muß. Sorry, wenns hart kling, issabaso.

Gruß Telefonmännchen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Telefonmännchen
Warscheinlich bist Du genauso genervt (von meinen Unvermögen) wie ich von der dämlichen Anlage bzw. von dem der die zum laufen bekommen möchte.

Du hatest recht nach **51 war kein Hinweiston
Um auf den Manager zu kommen wählte ich bislang immer
( Nachdem in den Strom aus den TM weggenommen habe und den Drehschalter auf 1 gemacht habe und wieder Strom an)

Habe das eben versucht:
**50 (kein Ton) *#PIN*(ab hier Töne nach jeden Vorgang) *91#99999* (für MSN 91) *22#* (um die 22 zu löschen) *21*99999* (für die Klingeltaste 21) *** (Ende)

Strom weg und Drehschalter auf 0

Geht aber leider immer noch nicht **51 Besetzton auch bei **50 ??
Im Einrichtemodus lande ich aber mit beiden Nummern am Gartentor.

->wenn Du mal ansatzweise das machen würdest, was man tun muß. Sorry, wenns hart kling, issabaso.
Das umzusetzten versuche ich seit einer Woche deshalb nochmals die exakte auflistung meiner Wege.

Ich habe momentan auch keine Ahnung wo ich noch ansetzen kann (die *77* Reset falls ich was falsches eingegeben habe). Vielleicht hast Du noch eine Idee wo ich noch ansetzen kann ??

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt habe ich selbst erst mal verstanden, was Du da versuchst. Wenn der Türmanager den Ruf nicht angenommen hat, dann kann man wählen was man will.

Wenn Du mal wieder drauf kommst, dann hinterlege auch am Besten gleich die 51 als zweite MSN. Somit ist zumindest erst mal der Zugang sicher. Also unter *91#99999* und *92#51* hinterlegen. Unter *01#1* hinterlegen (weil S86IP an Fon 1 angeschlossen), und unter *21*01* (Speicherstelle 1) oder *21#1* (Rufnummer 1 wählen lassen, kannst es aber auch mit Sammelnummer *21#9* versuchen). Programmierung mit *** abschließen, stromlos, Programmierschalter auf 0 und dann wieder Strom. Nach ein paar Sekunden sollte es laufen. Wenn Du den TM selber von intern mit **51 anrufst, dann kannst Du mit *71#PIN* die Tür öffnen (sollte ebenso gehen, wenn Du als dritte MSN eine externe von Deinen Rufnummern hinterlegst. Dann könntest Du Dir selbst von außen die Tür öffnen. Hat vorher jemand aber die Türklingel betätigt, dann genügt #.

Gruß Telefonmännchen
 
@Telefonmännchen
Erst mal komme ich mit **51 wieder ans Gartentor.
Allerdings nicht von GT zurück.
Habe folgendes versucht:

*21*01* leider ohne Erfolg dann
*21#1* und *21#9* nur das Telefon klingelt nicht ??

MSN und Speicherstelle 01 habe ich wie Du vorgeschlagen hast belegt??

Gruß Klaus
 
Irgendwie kommt es mir vor, als ob das mit dem Abschalten der spontanen Amtsholung nicht mehr funktioniert. Hast Du noch ein anderes analoges Telefon, das Du an die Fon2-Schnittstelle anschließen kannst? Nicht daß da Dir noch das S68IP beim Programmieren in die Suppe spuckt. Jetzt muss man mal an mehreren Stellen suchen. Erst mal ist zu checken, ob der TM überhaupt irgendetwas wählt, und wenn was. Du kannst als zu rufende Nummer auch mal eine deiner weiteren Rufnummern hinterlegen um zu checken, ob das mit der Amtsholung noch klappt. Dann läuft der Türruf testweise mal über "Amt" oder VoIP oder mal die 620 (oder welche Nummer Du für das S68IP vergeben hast). Hast Du auch den Klingeltrafo installiert, denn ohne Spannung kein Eingangssignal?! Dann könnte er auch nicht wählen, weil er gar nicht erkennt, daß er wählen soll.

Gruß Telefonmännchen
 
@Telefonmänchen
1. Habe es mit einem anderen Telefon versucht aber leider auch ohne Erfolg.
2. Habe auf *21 meine IP Nummer hinterlegt und siehe da es geht (sprechen und öffnen) hat nur leider den Nachteil daß mein AB angeht bzw. es immer gleich klingelt.

Immerhin weiß ich nun daß ich alles richtig verkabelt habe.
Habe auch bei der Fritzhotline angerufen ob ich die spontane Amtsholung generell abschalten kann -> NEIN Das steuert nur das Endgerät.
Vielleicht hast Du ja noch eine Idee ??

Gruß Klaus
 
Musstest Du eine zusätzliche "0" vorwählen, damit Deine VoIP-Rufnummer angerufen werden konnte? Oder hast Du die 620 hinterlegt und angewählt? Dann könnte man noch einen zweiten Account generieren und anwählen lassen, an dem dann kein AB lauscht. Das mit dem gleichen Klingelton könnte man auch noch regeln. Ich habe seit gestern ein S68H-Mobilteil an mein Gigaset angemeldet und mir nachdem ich es gestern angemeldet und konfiguriert habe heute mal vor dem Wegräumen einen Blick in die Bedienungsanleitung geworfen. Dort steht drin, daß man einzelnen Telefonbucheinträgen den VIP-Status geben kann und dann auch separate Klingeltöne zuweisen kann. Vielleicht funktioniert das ja an der IP-Basis auch noch. Wäre zumindest mal eine Anfangslösung. Kann es sein, daß der Türmanager keine einstelligen Rufnummern rufen mag?

Gruß Telefonmännchen
 
@Telefonmännchen
geht ohne 0 ->*21#654321*
wie kann ich die 620 bzw. 621 hinterlegen ?

Im AB kann ich leider keine Nummern angeben und bei den Klingeltönen kann man nur extern und intern wählen.

Vielleicht liegt auch da mein Fehler ich musste ja in die Fritzbox die MSN 99999 bringen (oder nicht)
obwohl ich einen Analogen Anschluß habe ich folgendes eingerichtet:
Telefoniegeräte -> Festnetz -> ISDN Rufnummer -> 99999
bin mir nur nicht mehr sicher ob es auch richtig ist ??

Muss den in der Fritzbox die MSN 99999 hinterlegt sein ?? Irgendwo habe ich auch was non einer 99999 IP Nummer gelesen ??

Habe die 99999 eben entfernt aber es ändert sich nichts ??

Gruß Klaus
 
Klaus60 schrieb:
geht ohne 0 ->*21#654321*
Das ist nicht gut. Das heißt, daß die spontane Amtsholung nicht abgeschaltet ist. Somit kannst Du zwangsweise keine internen Rufnumern, also weder 1, 2, 9 oder irgendeine 62Xer Nummer wählen. Da braucht es Dich nicht zu wundern, daß es nicht funktioniert.
Klaus60 schrieb:
wie kann ich die 620 bzw. 621 hinterlegen ?
Genau so wie die 1, 9 u.ä.

Klaus60 schrieb:
Im AB kann ich leider keine Nummern angeben und bei den Klingeltönen kann man nur extern und intern wählen.
Hast Du einen externen AB oder den der FritzBox? Bei dem internen kann man doch einrichten, auf welche Nummern er regiert. Bei einem an Fon2 angeschlossenen kann man ebenfalls die Rufnummern zuweisen, außerdem weist man Fon 2 die Gerätekennung "Anrufbeantworter" in den Telefoniergeräteeinstellungen zu. Dann reagiert er auch nicht auf die Sammelrufnummer 9.

Bezüglich der Klingeltöne mußt Du einen Telefonbucheintrag mit genau der vom Türmanager übermittelten Rufnummer erstellen und diesem dann die Kennung "VIP" zuweisen. Dann kanst Du einen speziellen Klingelton wählen.

Klaus60 schrieb:
Vielleicht liegt auch da mein Fehler ich musste ja in die Fritzbox die MSN 99999 bringen (oder nicht)
Das ist für die Funktion der Wahl einer internen Rufnummer essenziell. Der Türmanager kann keine * und # wählen, darum muß er genau diese Rufnummer haben. Aber das habe ich weiter oben hier schon mal geschrieben.


Klaus60 schrieb:
Muss den in der Fritzbox die MSN 99999 hinterlegt sein ??
Nein, im Gegenteil, das könnte kontraproduktiv sein. Ich habe es aber noch nicht probiert.

Gruß Telefonmännchen
 
@Telefonmännchen

"Genau so wie die 1, 9 u.ä."
Habe ich versucht *21#621* geht leider auch nicht.

"Das ist für die Funktion der Wahl einer internen Rufnummer essenziell. Der Türmanager kann keine * und # wählen, darum muß er genau diese Rufnummer haben."
Hatte ich auch gemacht
*91#99999* und *92#51*

Den AB habe ich am 685 beim internen Streikt die restliche Familie.
Mit den Klingeltönen muß ich mich noch beschäftigen.

Gruß Klaus
 
Wenn Du den Anrufbeantorter auf der VoIP-Line aktiviert hast und dann darüber der Türmanager anruft, dann läßt sich das nicht ändern. Du mußt ihn zwingen, daß er dann über Fon1 anruft und dann de AB fürAnalog deaktivieren. Nebenbei, die Sammelrufnummer "9" wäre da wohl dann auch suboptimal, wenn darauf auch die internen VoIP-Accounts reagieren (habe ich noch nicht ausprobiert). Is der FritzBox noch die MSN 99999 bekannt? Das muß raus. Die Nummer darf nur im Türmanager existieren. Zur Not auch mal mit 999999 probieren, die Nummer habe ich auch schon mal gelesen.

Gruß Telefonmännchen
 
@Telefonmännchen
Es klappt !!!

Für alle die vielleicht mal ähnliche Schwierigkeiten haben:
Lösung
**51*#PIN*
*77* Auslieferungszustand hergestellt
*91#999999* wahrscheinlich war es die sechste 9
*92#99999*
*93#51*
*21#9*
***
Notlösung
**51 z.B. auf Kurzwahl 1
*71#PIN* z.B. auf Kurzwahl 2
Beim klingeln Kurzwahl 1 und sprechen zu öffnen anschließend Kurzwahl 2

Telefonmännchen vielen Dank nochmals für Deine unermüdliche Hilfe.

Viele Grüße

Klaus
 
Einen kleinen Wermuthstropfen habe ich noch.
Das Klingeln wird von der 685IP als extern eingestuft und damit geht bei nichtmelden auch der AB an.
Die Anzeige im Display ist **5*999999*

Hat noch jemand dafür eine Idee

Gruß Klaus

Nachtrag:
Habe nun den Türmanager auf FON2 geschaltet (ohne AB) - wie bekomme ich von FON 2 das Gespräch auf FON 1 ?? R2 geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus60 schrieb:
Das Klingeln wird von der 685IP als extern...
Das ist normal, denn der Anruf kommt für das Telefon über eine externe Schnittstelle rein. Wenn es die Rufnummer nicht kennt, dann ist die Anzeige normal so.
Klaus60 schrieb:
Die Anzeige im Display ist **5*999999*
Daher auch die Empfehlung, genau diese Nummer (genau so mit den **) ins Telefonbuch aufzunehmen und den Status VIP zu verpassen und einens speziellen Klingleton zuzuweisen. Bedienungsanleitung S.44
Klaus60 schrieb:
wie bekomme ich von FON 2 das Gespräch auf FON 1 ??
Stichwort Rufumleitung. Allerdings wird Dir das wohl nichts bringen, denn Dein AB wird auch dann den Anruf annehmen. Darum solltest Du ja den Analoganschluß vom AB des Telefons ausschließen. Bedienungsanleitung S.64 bzw. S.131.

Gruß Telefonmännchen
 
@Telefonmännchen
Die VIP Nummer habe ich nun vergeben und es klappt auch.
Im Webinterface habe ich auch nur Festnetz eingetragen
**
Anrufbeantworter
Wählen Sie die Verbindungen aus, für die der Anrufbeantworter Nachrichten aufnehmen soll.
Verbindungen Aufzeichnen
IP Nummer
Fritzbox 621
Gigaset.net
Festnetz --->X
**
Bisher allerdings noch ohne Erfolg.
Ich habe noch zwei Überlegungen:
1. Wie kann ich die Klingelzeit verkürzen damit der AB nicht angeht ??
2. Bei der Rufumleitung finde ich nur den Weg dass ich ein Gespräch weitervermitteln kann - ich möchte aber das Gespräch holen ??
z.B.: Momentan klingelt FON2 wie bekomme ich das Gespräch auf FON1 ohne auf Fon2 abzuheben ??

Nachtrag:
Das Geheimnis ist "Heranholen eines Gesprächs (PickUp)" *09
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68135

Viele Grüße Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus60 schrieb:
Anrufbeantworter
Wählen Sie die Verbindungen aus, für die der Anrufbeantworter Nachrichten aufnehmen soll.
Verbindungen Aufzeichnen
IP Nummer
Fritzbox 621
Gigaset.net
Festnetz --->X
Wieso das denn? Genau am Festnetz soll er ja nicht annehmen, weil dort nur das Türmanagerklingeln auflaufen sollte (darum als Zielnummer für dem TM nicht Sammelruf 9 sondern explizit der entsprechende Fon-Anschluß). Für FritzBox 621 sollte er aber aktiviert sein, weil dort eigentlich die eingehenden Gespräche signalisiert werden sollten und auch die gehenden geführt werden, denn diesem Account sind ist die externe Leitung zugeordnet.

Gruß Telefonmännchen
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Beiträge
2,249,292
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.