FB7141 ADAM2 SETENV funktioniert nicht

josef_in_bayern

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Seit Tagen versuche ich meine Fritzbox 7141 über ADAM2 zum Leben zu erwecken. Leider erfolglos.

Ich habe versucht über die Anleitung von Tec Channel
http://www.tecchannel.de/server/ext...fritz_box_firmware_flashen_kaputt/index9.html
eine aktuelle Firmware zu flashen. Leider bekomme ich nur die Meldung
501 environment variable not set
Egal welchen Befehl ich absetze.

Daraufhin habe ich versucht die komplette Kernel Datei hochzuladen, was mir auch nicht gelungen ist. Habe die Meldung bekommen
120 Service not ready, please wait.
Doch nach 1-2 Stunden habe ich das ganze dann abgebrochen.

Noch ein Hinweis, wenn die Fritzbox startet leuchtet nach kurzer Zeit die Info LED.

Ich hoffe auf Euch.
Gruß Josef

Anhänge

• SETENV 1.jpg
    SETENV 1.jpg
    9.1 KB · Aufrufe: 26
  • put 1.jpg
    put 1.jpg
    14.2 KB · Aufrufe: 24
  • Login.jpg
    Login.jpg
    125.3 KB · Aufrufe: 36
Wenn du es mit so einem "alten Artikel" versuchst, kann das nur schief gehen ;-)

Seit "Ewigkeiten" hat sich die Syntax der FTP-Befehle verändert (das Komma ist weg) statt
"quote SETENV firmware_version,avm" (Man beachte: hier kein Leerzeichen zwischen Komma und Parameter)
also z.B.
"quote SETENV firmware_version avm"

Oder ist deine Box noch so alt? Welche FW-Version?

Ansonsten ist es auf jeden Fall anzuraten, nur im FTP "rumzuspielen", wenn ein Recover wirklich nicht funktioniert und dann auch nur solche Dinge zu verändern, von denen man genau weiß, was sie bedeuten...

Jörg

Hallo Josef,

Wenn das Recover sich über "inkompatibile" Firmware beschwert, passt in der Tat vermutlich ein Parameter nicht. Da du eine FW "40.04.59" hast ist die "gute Nachricht", dass du fast nichts wirklich kaputt machen kannst, denn die meisten Parameter sind unveränderlich im "Urlader", der auch den FTP-Server enthält, abgespeichert.

Mach doch bitte nochmal im FTP ein "quote GETENV firmware_version", wenn da nicht "avm" steht, müsstest du das mit dem oben genannten SETENV Befehl (Leerzeichen, kein Komma) neu setzen.

Sofern das Recover dann noch immer meckert, brauchen wir noch ein paar mehr Informationen:
Code:
quote GETENV HWRevision
quote GETENV ProductID
quote GETENV annex
quote GETENV firmware_version

Jörg

PS: Hat wer eine Verwendung für meine 7141? Ich gebe sie dann her.
PS zu deinem PS: Ich, ehe du sie auf den E-Müll tätest, wenn wir das nicht hinkriegen sollten, aber das wird schon ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg,

das hat geklappt. :) :)
AVM war groß geschrieben. Ich hab's mit SETENV klein geschrieben und schon hat die Recovery hingehauen.

Doch dann :-(
Dann habe ich eingestellt, das es nur als Router hinter Kabel Modem funktionieren soll.
.. da kam die Meldung dass die Box nur noch über WAN Port zu erreichen ist, dass ich das Modem nun einstecken soll, ... und dann hat sich die Box wohl aufgehängt.
Das komische ist, das die Netzwerkadressen von zwei Rechnern, die ich über einen Netgear Switch GS605 an die FB hänge nur die ersten beiden Zahlen übereinstimmen. Ich dachte es müssten die ersten 3 übereinstimmen.

Morgen versuch ich's nochmal mit nem Recovery.
Heute habe ich keine Nerven mehr.
Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Unterstützung.
Vielleicht hast Du mir noch einen Tip, wie ich ohne Recovery wieder auf die Box komme und wie ich die Box am besten hinter einen KabelBW Modem als Router betreibe.

Wie auch immer, schönen Abend.

Josef

Zunächst mal kannst du die Box, wenn eine "funktionsfähige Firmware" drauf war, auch einfach per Telefon "resetten", indem du da folgendes wählst: #991*15901590*

Wenn die Box im Modus Internet über LAN ist, kannst du sie wirklich nur noch über WLAN erreichen, denn die 7141 hat wenn ich mich recht entsinne nur einen LAN-Port. Und der wird über diese Einstellung zum "Internetport", auf dem die Box allen reinkommenden Verkehr blockt (klar, es soll sich ja keiner übers Internet auf deine Box verbinden).

Wenn also die Kiste davor wirklich nur ein "Modem" ist, die Fritz-Box selbst also die Verbindung aufbaut, kannst du nur diese Einstellung wählen und "verlierst" so den LAN-Port.

[...] die Netzwerkadressen von zwei Rechnern, die ich über einen Netgear Switch GS605 an die FB hänge nur die ersten beiden Zahlen übereinstimmen. Ich dachte es müssten die ersten 3 übereinstimmen.

Das verstehe ich nicht ganz. Du meinst die IP-Adressen? Welcher Anteil "gleich" ist wird durch die Netzwerkmaske bestimmt (bei "192.168.178.2 255.255.255.0" wäre das 255.255.255.0, was in der Tat drei gleiche Oktetts im Netz bedeutet). Nenn doch mal ein Beispiel, am besten mit "ipconfig" (bei Windows) von den PCs.

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal kannst du die Box, wenn eine "funktionsfähige Firmware" drauf war, auch einfach per Telefon "resetten", indem du da folgendes wählst: #991*15901590*
Danke für den Hinweis, hat geklappt

Wenn die Box im Modus Internet über LAN ist, kannst du sie wirklich nur noch über WLAN erreichen, denn die 7141 hat wenn ich mich recht entsinne nur einen LAN-Port. Und der wird über diese Einstellung zum "Internetport", auf dem die Box allen reinkommenden Verkehr blockt (klar, es soll sich ja keiner übers Internet auf deine Box verbinden).

Wenn also die Kiste davor wirklich nur ein "Modem" ist, die Fritz-Box selbst also die Verbindung aufbaut, kannst du nur diese Einstellung wählen und "verlierst" so den LAN-Port.
Bedeutet das, dass ich die Fritzbox 7141 nur als W-Lan Router benutzen kann. Und nicht als Ethernet Router?
Also, selbst mit einem zusätzlichen Switch kann ich keinen Rechner ohne W-Lan ins über die Fritzbox ins Internet bringen.

Das verstehe ich nicht ganz. Du meinst die IP-Adressen? Welcher Anteil "gleich" ist wird durch die Netzwerkmaske bestimmt (bei "192.168.178.2 255.255.255.0" wäre das 255.255.255.0, was in der Tat drei gleiche Oktetts im Netz bedeutet). Nenn doch mal ein Beispiel, am besten mit "ipconfig" (bei Windows) von den PCs.

Ich verstehe das so:
Alle Rechner eines Netzes müssen sich im selben Subnet befinden: z.B. 255.255.255.0
Darüber hinaus müssen alle Rechner im selben IP Bereich sein 192.168.178.xxx
Wobei xxx von 0 bis 255 gehen darf.

Ich hatte eben 2 Rechner über einen Switch mit der Fritzbox verbunden und die Adressen der beiden Rechner waren: z.B. 192.168.123.456 und 192.168.987.654
Also nur die ersten beiden zahlen waren gleich.

Aber das Thema ist hinfällig, wenn die Fritzbox 7141 mit nur einem LAN anschluss tatsächlich nur als W-Lan Router eingesetzt werden kann. Frust!

Nun, dann muss ich das teil halt doch verkaufen und mir einen anderen Router kaufen.
Jörg, kannst Du mir eine Empfehlung machen?

Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.

Josef

Wenn die Fritzbox die Verbindung aufbaut, gibt es eigentlich keine weitere Möglichkeit.
Wenn das "Kabelmodem" die Verbindung aufbaut und die Fritzbox "nur" fürs VoIP-Telefonieren benötigt wird, dann schon, indem du die Box auf "vorhandene Internetverbindung mitnutzen" einstellst. Ich denke aber, dann kann die Box nicht zugleich IP-Adressen verteilen usw.

Was soll die Box denn können? Welche Netz- und Telefonanforderungen ;-) hast du?

Um einen Zugang über LAN herzustellen und gleichzeitig "nach innen" ein LAN zu betreiben benötigst du eine Box mit 2 LAN-Ports oder mit einem Switch. Es gibt einige ältere Boxen, die man heute recht preiswert bekommen kann, die das können...

Jörg

EDIT Was mir zum Kabelmodem noch einfällt: Viele Geräte, die als "Modem" verkauft/verschenkt werden sind eigentlich "Router", manchmal muss man das noch freischalten. Wenn das so wäre, könnte die Fritzbox als Client natürlich laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Was soll die Box denn können? Welche Netz- und Telefonanforderungen ;-) hast du?

Ich möchte einfach 2 Rechner ins internet bringen und mit beiden Rechnern auf ein NAT Laufwerk zugreifen.

Gruß
Josef

Um wirklich nur das mit einer Fritzbox zu machen, sollte eine Fritzbox FON 5010 (analoges Telefon) oder Fritzbox FON 5012 (nur ISDN) die preiswerteste Möglichkeit sein. Die haben jeweils 2 LAN Schnittstellen und sind in der e-Bucht oft für ein bis wenige Euro zu bekommen.

Von der Physik her gingen dann auch die Boxen "ohne FON", z.B. die FritzBox (ohen alles) oder FritzBox 2030, die beide 2 LAN-Anschlüsse haben, aber für die gibt es nur recht alte Firmware bei der ich nicht weiß, ob die "Internet über LAN" kann...

Jörg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.