FB7050 und ISDN Gigaset am S0 Störung

U

user2010

Guest
Hallo Leute,
ich hoffe vielleicht hier mein Problem gelöst zu bekommen.
Also, ich habe DSL mit ISDN, ankommend von der TAE Dose gehe ich auf den Splitter, von da aus mit dem DSL-Kabel zur FB und vom Splitter die ISDN-Leitung auf den NTAB und von hier aus die ISDN-Leitung in die FB.
An der FB habe ich 2 analoge Telefone.
Am S0-Bus (FON-S0) der FB gehe ich zum Gigaset DX600A (vorher hatte ich eine Fritz!X USB anstelle des Gigaset, allerdings mit dem gleichen Fehler).
In der FB habe ich am FON S0 das Gigaset als ISDN-Telefonanlage konfiguriert.
Alle MSN's eingestellt. Was mir allerdings komisch vorkommt, ist, dass eine MSN mit der Nummer "0000000000" in der FB unter Telefoniegeräte Eigenschaften FON S0 auftaucht.
Nun gut, soweit funktioniert alles - ach so, VOIP hab ich nicht - .
Ich kann also mit dem ISDN Gigaset über alle MSN telefonieren (die komische 000000 habe ich nicht im Gigaset eingetragen, weiß nicht wo die herkommt, steht einfach unter zur verfügung stehende MSN, ich kann die auch nirgends löschen).
Nach einiger Zeit, keine Ahnung wie lange es dauert, bekommt das Gigaset keine Leitung mehr. Das heißt, ich hebe den Hörer ab und dann erscheint im Display, "Nicht möglich". Dann muß ich das Gigaset neu starten, dann geht es wieder für einige Zeit, schätze mal so ungefähr 3- 5 Stunden.
Das Gigaset direkt am ISDN-Bus am NTBA funktioniert über Tage ohne Ausfall.
Also muss es an der Fritzbox liegen, da ich das Problem in ähnlicher Form schon mit der Fritz!X USB TK Anlage an der FB hatte, allerdings fehlte die ISDN Leitung nur alle paar Tage mal.
Hat jemand das gleich Problem?

Grüße Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und willkommen im Forum!
Vermutlich ist die Konfiguration etwas "verwirrt".
Hier kann helfen:
1. alle Kabel von der Fritzbox für 5 Minuten entfernen
2. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Neueingabe aller Daten von Hand (also ohne Sicherung wieder einzuspielen)
3. Recover und Neueinrichtung von Hand.
Sinnigerweise erst 1. probieren, testen usw.

Hallo Stefan,
vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort.
Da hst du mir ja viel Arbeit aufgegeben ;-)

Ich werde es versuchen. Also alle Daten der FB ohne Rücksicherung von Hand neu einstellen.

Danke und einen schönen Abend...

Beitrag 2:

Hallo Stefan, ich sehe du hast auch eine FB7050, aber was ist das für eine FW? Ich habe das letzte AVM Update 14.04.33

Gruß Peter

Das ist die letzte offizielle... hier gibt es einen, der brüstet sich mit der letzten inoffiziellen... :verdaech::lach:
mehr darf ich hier nicht sagen, sonst gibts was auf die Bollen... :iih:

Wie hier brüstet sich einer? Ohne Brust geht das doch gar nicht ...:lach::lach::lach:

Mir kommt der Fehler bekannt vor. Probier doch mal am Telefon: #960*2*

Zur Erklärung:
#960*0* Displaymessage am internen S0 ausschalten
#960*1* Displaymessage am internen S0 Voll-Modus ein
#960*2* Displaymessage am internen S0 Minimal-Modus ein

Ich erinnere mich, dass ich damit immer wieder mal Schwierigkeiten hatte, als ich noch eine ähnliche Konfiguration fuhr.

Hallo...
so, das habe ich gestern Abend noch gemacht. Alle Kabel abgezogen. Dann LAN am PC und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dann alle Daten von Hand eingegeben. Nun kann ich aber nicht alle Geräte von Tag zu Tag anschließen, ich brauche sie immer und sofort. Was mir sofort wieder auffiel, war, dass nachdem ich den FONS0 als ISDN-TK Anlage konfiguriert hatte, dann wieder außer den von mir eingegebenen MSN's, auch wieder diese "000000000" in der FB unter den Eigenschaften der ISDN-Telefonanlage (diese Telefonnummern können Sie in Ihrer ISDN-Telefonanlage vergeben) stand.
Und heute früh, ich stehe um 6 Uhr auf, konnte ich mit dem Gigaset wieder keine Leitung bekommen. Gigaset neu starten und alles wieder klar. Nun gut, jetzt habe ich das mit dem #960*2* gemacht und mal schauen, ob ich morgen früh noch telefonieren kann.
Vielen Dank an Feuer-Fritz :)

Hallo und guten Morgen....

jiiiiipppiiiiiii und hurrrrra.... mich wie blöd freue.... ich bekomme eine Leitung... anscheinend war das der richtige Tipp... #960*2*

Bin noch ein wenig skeptisch, aber wenn es heute den ganzen tag über fluppt dann war'S das....

Ich danke Dir JanVoIP :groesste:. FRage: Für was steht das und warum weiß :confused: ich sowas nicht?

Grüße Peter

Habe mich zu früh gefreut, heut nachmittag ging wieder nix am Gigaset, d.h. Keine Leitung... shit.... das muss aber mit der FB zusammenhängen, weil direkt am NTBA habe ich das nicht und außerdem hatte ich es ja auch schon an der Fritz!X USB, nur viel seltener...
Ich mach mal nen FW update... ob dann besser wird...?

Ich kann mich grau dran erinnern das ich mit der 7050 auch so meine Probleme hatte.
Ich hatte Damals VoIP von 1minus1 und analog von der Trottelkom.

Ich hatte am S0 von der Fritze eine Hicom 150 One, im Fehlerspeicher konnte ich immer „Rahmenverlust auf S0“ auslesen. Ich vermute mal daß irgendwas mit dem internen Takt am ISDN Port nicht in Ordnung ist.

Hi!
ReneV schrieb:
...Ich vermute mal daß irgendwas mit dem internen Takt am ISDN Port nicht in Ordnung ist.
Dieser Vermutung würde ich mich auch anschliessen, bzw. dass der S0 (ISDN-Bus) nicht richtig verlegt oder terminiert ist. Dann kommt auf meinem SX353 auch der Text "Störung".

Moin und Frohe Pfingsten,
das kann ja dann nur an den internen S0-Bus der FB liegen.
Am externen, also direkt an der NTBA fluppt das Gigaset tagelang.
Am S0-Bus der FB manchmal gehts über den ganzen Tag, mal nur ein paar Stunden.
Am internen S0-Bus der FB kann ich nichts falsch verdrahtet haben, da das Gigaset direkt an der FB hängt.
Hatte gestern ein FW update auf FW14.04.50-10009 gemacht... danach hatte ich massive Probleme mit WLAN, aber das gehört hier nicht hin. Irgendwann hatte ich die 7050 mit der FW am laufen, erst hatte ich nur minutenweise eine Leitung. Nach mehrmaligen zurücksetzen der FB, läuft seit gestern Abend das Gigaset. mal sehen ob es so bleibt...

allen ein schönes Pfingstfest

Edit frank_m24: Offtopic Geflame entfernt.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,719
Mitglieder
374,741
Neuestes Mitglied
Semperfideles
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.