FB7050 hinter Zyxel 650H-E7, VoIP Problem

mike3k

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe den Zyxel 650H-E7 als DSL-Router laufen, daran hängt u.a. eine FB 7050 mit aktueller Firmware. Daran ist dann ein Telefon angeschlossen für VoIP über 1&1. Ich kann auch raustelefonieren - nur rein kommt nix. Soll heißen, wenn jemand mich anruft, dann kommt aus dem Festnetz was von wegen "Verbindung kann nicht hergestellt werden" und aus dem VoIP-Netz ist die Nr wohl besetzt. Installiere ich das Softphone auf meinem PC, dann funktionieren auch Anrufe rein/raus, d.h. das Teil klingelt auch.

Was muß ich einstellen, damit es klappt? Die Box hat freien Zugang ins Netz, habe auch schon probiert die VoIP-Ports (5070 - 5079 UDP, 30000-30019 UDP) per Nat manuell auf die Box zu leiten - nix geht...

Hat jemand ne Idee???

Edit: die 7050 ist über LAN1 mit dem Zyxel verbunden.
Edit2: rufe ich per Softphone mit einer zweiten Nummer die VoIP-Nummer an, dann hört man das Rufzeichen (Freizeichen) im Headset, aber das Telefon klingelt nicht!
Edit3: Die Box hängt nicht am Festnetz! Also nur VoIP, die Nummer ist eine VoIP-Nummer von 1&1.

Gruß, M.

Zuletzt bearbeitet:
Maybe schon erledigt...

habe eben die option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" von "5 Min" auf "1 Min" heruntergesetzt... jetzt klingelts auch... mal sehen ob das von daher ist... oder weiß jemand genau, dass diese option dauerhaft hält?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.