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Sers!
Die Suche hat leider nix gescheits rausgerückt.
Seit über 1,5 Jahren betreib ich hier eine FB5050 über einen Internetzugang von der KabelBW. Alles lief von Beginn an einwandfrei auch das Spielen (CSS, BF2, usw..) während des VoIP telefonierens. Es war alles für ca. 6 Monate ohne Probleme.
Vor ca. 6 Monaten tauchten die ersten Probleme auf. Ich glaube das ich damals eine aktuellere Firmware von AVM auf die FB geschoben hab. Die Pingzeiten bei CSS oder BF2 stiegen konstant beim Aufbauen einer VoIP Verbindung über 600ms. Das VoIP Telefonat selbst funktionierte einwandfrei.
Anfangs war es noch vom Spieleserver abhängig bei manchen gings mit dem VoIP bei andern nicht.
Heute klappt es bei so gut wie keinem Server mehr mit gleichzeitigem VoIP.
Das komische ist das mein Freund bis heute keinerlei Probleme mit den Pingzeiten hat. Er nutzt eine FB7050 und einen anderen Provider.
Meine Vermutung:
Meine FB versucht die VoIP Verbindung über die gleichen Ports laufen zu lassen wie die Spiele. Dank dem Trafficshaping funktioniert das VoIP problemlos aber das Spiel bekommt die schlechten Pingzeiten. Warum macht sie das nur bei mir?
An meiner Hardwareausstattung und an der Zugangsart/Provider/Tarif hat sich über die gesamte Zeit ja nix geändert!
Wo kann das Problem liegen? An der FB am Provider an den Online Spielen?
Was mir auch als sonderbar ist das Steam bei einem laufenden VoIP sehr lange braucht um zum Server zu verbinden. Auch laufende Downloads von Daten über Steam werden stark in der Geschwindigkeit beeinträchtigt.
Andere Downloads per FTP oder HTML funktionieren einwandfrei während VoIP.
Was für Ports belegt normal eine VoIP Verbindung oder kann ich die irgendwo vorgeben?
Könnte es vielleicht sein das mein Provider irgendwelche Ports sperrt?
Vielen Dank schon mal!
Daten:
FB 5050
Firmware-Version 12.04.15
(Die Box ist im Orginalzustand nur das Branding wurde entfernt)
VoIP Provider: Sipgate
Telefonanlage: Siemens GigasetSX255
Internet Provider: KabelBW 1024/128
Die Suche hat leider nix gescheits rausgerückt.
Seit über 1,5 Jahren betreib ich hier eine FB5050 über einen Internetzugang von der KabelBW. Alles lief von Beginn an einwandfrei auch das Spielen (CSS, BF2, usw..) während des VoIP telefonierens. Es war alles für ca. 6 Monate ohne Probleme.
Vor ca. 6 Monaten tauchten die ersten Probleme auf. Ich glaube das ich damals eine aktuellere Firmware von AVM auf die FB geschoben hab. Die Pingzeiten bei CSS oder BF2 stiegen konstant beim Aufbauen einer VoIP Verbindung über 600ms. Das VoIP Telefonat selbst funktionierte einwandfrei.
Anfangs war es noch vom Spieleserver abhängig bei manchen gings mit dem VoIP bei andern nicht.
Heute klappt es bei so gut wie keinem Server mehr mit gleichzeitigem VoIP.
Das komische ist das mein Freund bis heute keinerlei Probleme mit den Pingzeiten hat. Er nutzt eine FB7050 und einen anderen Provider.
Meine Vermutung:
Meine FB versucht die VoIP Verbindung über die gleichen Ports laufen zu lassen wie die Spiele. Dank dem Trafficshaping funktioniert das VoIP problemlos aber das Spiel bekommt die schlechten Pingzeiten. Warum macht sie das nur bei mir?
An meiner Hardwareausstattung und an der Zugangsart/Provider/Tarif hat sich über die gesamte Zeit ja nix geändert!
Wo kann das Problem liegen? An der FB am Provider an den Online Spielen?
Was mir auch als sonderbar ist das Steam bei einem laufenden VoIP sehr lange braucht um zum Server zu verbinden. Auch laufende Downloads von Daten über Steam werden stark in der Geschwindigkeit beeinträchtigt.
Andere Downloads per FTP oder HTML funktionieren einwandfrei während VoIP.
Was für Ports belegt normal eine VoIP Verbindung oder kann ich die irgendwo vorgeben?
Könnte es vielleicht sein das mein Provider irgendwelche Ports sperrt?
Vielen Dank schon mal!
Daten:
FB 5050
Firmware-Version 12.04.15
(Die Box ist im Orginalzustand nur das Branding wurde entfernt)
VoIP Provider: Sipgate
Telefonanlage: Siemens GigasetSX255
Internet Provider: KabelBW 1024/128
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