Hallo zusammen
vorab möchte ich kurz schreiben, dass ich im Thema DSL/Kabel nicht neu bin - wir haben an mehreren Standorten DSL oder Internet über KD - seit einiger Zeit über Fritzboxen - aber bisher noch nie solche Probleme.
An diesem Standort war bisher nur DSL Light verfügbar - was für uns (Terminalserver Nutzung) unbrauchbar war - daher nutzen wir das Angebot eines WIMAX Providers - zusammen mit einer Fritzbox - das funktioniete je nach Witterung recht gut - bis "brauchbar".
Nun hat die Telekom im Ort einen Outdoor DSLAM installiert der VDSL an unserem Standort ermöglicht - wir sind ca. 700m an Kabellänge vom DSLAM entfernt und nach Aussage des TK-Technikers soll das "Gutes Kabel" sein - so wurde auch ohne mit der Wimper zu zucken VDSL50 zugesagt. - Ok - bestellt - Schalttermin vereinbart - Fritzbox und Splitter bestellt, installiert und konfiguriert.
Ergebnis: Läuft - aber DSL syncronisiert sich zwischen 2 und 8x am Tag neu.
Telefonhotline Kontakt Telekom - Leitung nochmals druchgemessen - "Ihre Leitung ist einwandfrei" - dann AVM nochmals kontaktiert - Fritzbox ist ebenfalls einwandfrei....
Also wieder 2 Tage dem Treiben zugeschaut (da hat unser WIMAX besser funktioniert.
Dann wieder Nachfrage bei der Telekom dass das "so nicht sein kann" - Techniker vor Ort Nochmals "Splitter getauscht" - alle Klemmen geprüft - ich habe noch das "DSL _Kabel" gegen ein CAT7 Kabel ersetzt. Läuft ... - dann hat der Telekomiker noch mit "seinem" Gerät gemessen. Aussage "Die Leitung ist SUPER". Ok - ich beobachte wieder - nach 2 Tagen Ernücchterung - Problem noch immer vorhanden.
Telekom wieder kontaktiert: Ok - man prüft die Verkabelung im DSLAM - Mann war vor ort - alles kontrolliert nund nochmals "geschaltet" OK - zudem wurde aus der Enfernung noch etwas am DSLAM umgestellt (Einstellungen) - bitte Prüfen...
Ergebnis:' Gleiches Problem noch immer vorhanden.
OK - dachte ich - jetzt mal den Splitter direkt an die Hauseingangsleitung klemmen - also direkt über die Klemmbuchsen um jegliche Kontakt-Probleme auszuschließen - gesagt getan - Problem noch immer vorhanden.
Also evtl hat doch die Fritzbox "nen Knacks weg" - also - Neue Fritzbox bestellt (gleiches Modell) - angeschlossen - konfiguriert - läuft.
Wiederum nach 2 Tagen: ernüchterung - noch immer gleiches Problem vorhanden.
So langsam gehen mir die Ideen aus - vor allem weil wir wegen der Terminal-Server Connections eine stabile Verbindung brauchen....
Nun habe ich mir von einem Bekannten für dieses Wochenende mal nen Speedport ausgeliehen und angeschlossen. (natürlich produziert der wegen fehlendem VPN und Wochenende weniger TRaffic - auch fehlen die vielen Anrufe die sonst auf dieser Leitung Werkstags kommen und gehen) - aber - der hat die Syncronisation seit Anschluß am Freitag bis eben kein einziges mal verloren ........
Ich bin nun echt am Ende mit meine Ideen - AVM schiebt den schwarzen Peter zur Telekom und die wiederum sagt "mit unseren Meßgeräten" ist alles OK.
Ich habe jetzt mal einen Screenshot des Spektrums und der DSL Infos angehängt - evtl kann von euch mal jemand etwas daran erkennen was bisher keinem aufgefallen ist oder hat noch eine Idee, was ich tun kann.
CU
GTR
PS: Die Config zur Störsicherheit und "vorherige DSL Version verwenden" habe ich nach Rücksprache mit AVM ebenfalls getestet - ohne einen Unterschied zu bemerken.
vorab möchte ich kurz schreiben, dass ich im Thema DSL/Kabel nicht neu bin - wir haben an mehreren Standorten DSL oder Internet über KD - seit einiger Zeit über Fritzboxen - aber bisher noch nie solche Probleme.
An diesem Standort war bisher nur DSL Light verfügbar - was für uns (Terminalserver Nutzung) unbrauchbar war - daher nutzen wir das Angebot eines WIMAX Providers - zusammen mit einer Fritzbox - das funktioniete je nach Witterung recht gut - bis "brauchbar".
Nun hat die Telekom im Ort einen Outdoor DSLAM installiert der VDSL an unserem Standort ermöglicht - wir sind ca. 700m an Kabellänge vom DSLAM entfernt und nach Aussage des TK-Technikers soll das "Gutes Kabel" sein - so wurde auch ohne mit der Wimper zu zucken VDSL50 zugesagt. - Ok - bestellt - Schalttermin vereinbart - Fritzbox und Splitter bestellt, installiert und konfiguriert.
Ergebnis: Läuft - aber DSL syncronisiert sich zwischen 2 und 8x am Tag neu.
Telefonhotline Kontakt Telekom - Leitung nochmals druchgemessen - "Ihre Leitung ist einwandfrei" - dann AVM nochmals kontaktiert - Fritzbox ist ebenfalls einwandfrei....
Also wieder 2 Tage dem Treiben zugeschaut (da hat unser WIMAX besser funktioniert.
Dann wieder Nachfrage bei der Telekom dass das "so nicht sein kann" - Techniker vor Ort Nochmals "Splitter getauscht" - alle Klemmen geprüft - ich habe noch das "DSL _Kabel" gegen ein CAT7 Kabel ersetzt. Läuft ... - dann hat der Telekomiker noch mit "seinem" Gerät gemessen. Aussage "Die Leitung ist SUPER". Ok - ich beobachte wieder - nach 2 Tagen Ernücchterung - Problem noch immer vorhanden.
Telekom wieder kontaktiert: Ok - man prüft die Verkabelung im DSLAM - Mann war vor ort - alles kontrolliert nund nochmals "geschaltet" OK - zudem wurde aus der Enfernung noch etwas am DSLAM umgestellt (Einstellungen) - bitte Prüfen...
Ergebnis:' Gleiches Problem noch immer vorhanden.
OK - dachte ich - jetzt mal den Splitter direkt an die Hauseingangsleitung klemmen - also direkt über die Klemmbuchsen um jegliche Kontakt-Probleme auszuschließen - gesagt getan - Problem noch immer vorhanden.
Also evtl hat doch die Fritzbox "nen Knacks weg" - also - Neue Fritzbox bestellt (gleiches Modell) - angeschlossen - konfiguriert - läuft.
Wiederum nach 2 Tagen: ernüchterung - noch immer gleiches Problem vorhanden.
So langsam gehen mir die Ideen aus - vor allem weil wir wegen der Terminal-Server Connections eine stabile Verbindung brauchen....
Nun habe ich mir von einem Bekannten für dieses Wochenende mal nen Speedport ausgeliehen und angeschlossen. (natürlich produziert der wegen fehlendem VPN und Wochenende weniger TRaffic - auch fehlen die vielen Anrufe die sonst auf dieser Leitung Werkstags kommen und gehen) - aber - der hat die Syncronisation seit Anschluß am Freitag bis eben kein einziges mal verloren ........
Ich bin nun echt am Ende mit meine Ideen - AVM schiebt den schwarzen Peter zur Telekom und die wiederum sagt "mit unseren Meßgeräten" ist alles OK.
Ich habe jetzt mal einen Screenshot des Spektrums und der DSL Infos angehängt - evtl kann von euch mal jemand etwas daran erkennen was bisher keinem aufgefallen ist oder hat noch eine Idee, was ich tun kann.
CU
GTR
PS: Die Config zur Störsicherheit und "vorherige DSL Version verwenden" habe ich nach Rücksprache mit AVM ebenfalls getestet - ohne einen Unterschied zu bemerken.