FB und Fax an Analog

Outpack

Mitglied
Mitglied seit
25 Mrz 2006
Beiträge
274
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe untenstehende Konstellation und in der FB
die integrierte Faxfunktion geschaltet. Das senden und
empfangen funktioniert auch prima, jedoch klingelt bei
eingehenden Faxen auch das Telefon. Wenn ich abhebe,
hab ich das Fax der Gegenstelle dran und der Faxversuch ist
im Eimer. Kann man das so einstellen, dass das Empfangen
ohne Klingeln des Telefons abgeht?

P.S. Einstellungen sind im Anhang
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-10-17 um 21.18.30.png
    Bildschirmfoto 2012-10-17 um 21.18.30.png
    21.5 KB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto 2012-10-17 um 21.18.55.png
    Bildschirmfoto 2012-10-17 um 21.18.55.png
    52.5 KB · Aufrufe: 9
Wie soll das gehen?
Bei der analogen Leitung kann man am "Klingeln" nicht erkennen, ob am anderen Ende der Leitung Freund, Feind, ein Spammer oder ein Fax wartet. Für Dein Vorhaben brauchst Du eine separate Leitung (bzw eine separate MSN) für das Fax, damit das Telefon in Ruhe gelassen wird.
 
na ja, technisch leuchtet das ein, bzw. wusste ich ..
Ich dachte bloss, dass in der FB sowas wie ne Faxweiche drin
ist, die die beiden Arten unterscheidet. ;)
 
Ich dachte bloss, dass in der FB sowas wie ne Faxweiche drin
Ist ja auch, aber an Hand welches Parameters soll die Box vor der Rufannahme ein kommendes Fax erkennen? Das kann sie ers nach einem Verbindungsaugbau. Es gibt in Faxgeräten auch Weichen mit anderer Wirkungsweise. Diese bürden aber dem Anrufer schon Kosten auf, ohne dass es beim Angerufenen überhaupt geklingelt hat, weil das Gerät jeden Anruf annimmt und versucht ein Fax zu erkennen. So eine Wirkungsweise kann in einer Kleinfirma mit entsprechend hohem Faxaufkommen noch tolerabel sein. Bei einem Privatanschluss mit fast ausschließlichem Telefonverkehr ist das schlicht Schrott. Dieses Problem ist zwar in Zeiten von Flatrates etwas entschärft, aber ich benötige zB. auf dem Mobile keine und würde mit meinem Prepaid sofort zahlen. Und wenn der Angerufene dann nicht zu Hause ist, dann habe ich ohne Zweck und Sinn bezahlt.

Wenn ein AB den Anruf annimmt, dann kann ich wenigstens eine Nachricht hinterlassen oder ggf. vorher auflegen. In Firmen ist in meinen Augen eine separate Faxnummer sowieso Pflicht. Die Kombilösung wirkt stümperhaft und unprofessionel (gilt nicht für Privatanschlüsse).

Gruß Telefonmännchen
 
Outpack schrieb:
... an der Handshake Tonfrequenz(signal) ...
Die "hört" das Fax erst, wenn es "den Hörer abgehoben" hat - damit gilt der Ruf aber als angenommen.

G., -#####o:
 
Besorge dir eine VoIP-Nummer bei einem Anbieter, und telefoniere darüber. Den analogen Anschluss würde ich dann nur für Fax benutzen und dein Problem ist gelöst. Allerdings musst du die neue Telefon-Nummer kommunizieren.
Fax und Fon auf einer Leitung stammt aus der Zeit, als mehrere Leitungen noch unüblich waren. Das Ergebnis war immer das von dir geschilderte...
 
Gibts hier im Forum doch genügend erwähnte Anbieter. sipgate, dusnet, Easybell usw. Schau dir mal verschiedene Signaturen der User an...
Je nach Häufigkeit der Faxnutzung kannst du aber auch eingehende Faxe über einen Provider empfangen, die du dann als PDF über Mail erhältst. Ausgehende Faxe kannst du ja selbst schicken, dort dann die Abgangsnummer anpassen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke an @all :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,382
Beiträge
2,251,164
Mitglieder
374,040
Neuestes Mitglied
nady
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.