FB Sl Wlan und 7050 Fon Wlan Routing defekt !

doc456 schrieb:
Es muß doch einen Weg geben die Spiel-SW wieder "on the way" zu bringen!
Wenn alles nichts hilft, müssen wir mal über TightVNC und ISDN das versuchen, O.K.?

Die Beta FW hatte keine ergebnis gebracht, problem immer noch da !
Ich habe direct access zu server über windows Remotdesktopverbindung aber weiter hin kann ich nicht über normall programs abfragen order einfach spielen.
ISDN (workaround) denke ich wurde zü teuer am ende und würde gern beim versuch die hardwäre in ördnung zu bringen bleiben.

Konnte es möglich sein das etwas am Router kapput ist ? (kann mich nür nicht vorstellen wieso biede aber Sl-Wlan und 7050)

:noidea:

doc456 schrieb:
Und du bist sicher alles so wie hier http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=102853&highlight=Anleitung hast du es eingerichtet?
Wenn nicht, ist die 7050 defekt, also dann Garantie!
Edit: ermmm da gehts um WDS ^

Soweit bis auf WDS ist alles so wie beschrieben richtig eingestellt !

Fals es doch ausehen sol als defekt wie gehe ich vor da ich die 7050 über ebay gekauft habe und geht es wenn ich als 1&1 (UI) zuruck setzen ?

Die Sl-Wlan konnte ich beim AOL reklamieren da ich es bekommen habe beim DSL bestellung da mals.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin,
ich kann einfach nicht glauben, das die 7050 defekt sein soll. Wieso gehst du über RemoteDesktop auf den Spiele-Server? Zudem: wenn du Access zum Server hast, dann sind bei dir imho nur die Einstellungen nicht in Ordnung. Ich weiß nur nicht wo ich Suchen soll? (Portforwardíng?, Routing?) :noidea:

doc456 schrieb:
Wieso gehst du über RemoteDesktop auf den Spiele-Server?

Es gibt zwei wege die server zu Admin, ein mall direct über RemoteDesktop so das man die spiele server und ventrilo server stop/starten kann und die nötige .ini files für einstellung zu ändern !

Den gibt es die einfach Admin program wo man sehen kann wer grade auf den server ist und mit eingeschränkt Admin verwalten kann, sprich Warnung für team kill senden order anderer befehel wie kick/ban und so weiter !
oh und natürlich in game/spiel console commands - komme nür nicht da hin.

Heute war eine von AOL beauftragt Tellekom techniker vor ort um zu sehen ob alles in ordnung ist mit meine DSL leitung.

Port reset und par modem ausprobiert (tests bezog sich nür auf DSL leitung)
Ergebnis: Alles OK

Er meinte die Fritz modem haben zum teils ein hohe eigne dampfung und gebe eventuel problem mit DSL light anschlusse, nicht umbedingt im meine falle sondern allgemein ( war sehr hilfreich im bezug auf meine ständige frage über besserer leitung "was konnte ich machen um DSL 1mb bzw 2mb zu bekommen )

Zudem: wenn du Access zum Server hast, dann sind bei dir imho nur die Einstellungen nicht in Ordnung. Ich weiß nur nicht wo ich Suchen soll? (Portforwardíng?, Routing?) :noidea:

Portforwarding brachte keine ergebnis, alle ports eingetragen order Exposed host gestellt !

Routing, da kenne ich nür die einstellung wie am anfang im post zu sehen sind

. Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
. Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang)
. Verbindungseinstellungen AOL zugang
. Trennen nach 60 Sekunden.
. Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough)
. Traffic-Shaping benutzen
. Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen
. Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen

unter experten ansicht ist alles wie sein soll :

. Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk
. DHCP-Server aktivieren
. Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen

Alles auto beim Home Xp eigenschaften von netzwekverbindung !
weiter hin keine Sw firewall order Xp firewall.

Gibt es eventuell Windows Xp dienste die stören/blocken konnte ? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Moin Ian,

nimm mal "Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough)" weg. Das bewirkt immer eine neue DSL-Verbindung wenn ein zweiter PC ins I-Net geht.
Bei DSL-Light nicht so prickelnd, weil immer weniger Performance. :cool:
Und ja, XP-Home hat so seine Probleme mit LAN/Netz und Firwall.
Das Problem ist der "Administrator", der nur im "Abgesicherten Modus" erreichbar ist und nur der hat alle Rechte. Hier kannst du dann auch den Service der Firewall komplett deaktivieren!

doc456 schrieb:
Moin Ian,

nimm mal "Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough)" weg. Das bewirkt immer eine neue DSL-Verbindung wenn ein zweiter PC ins I-Net geht.

Moin,
Häkchen ist weg vom (PPPoE-Passthrough).

doc456 schrieb:
Bei DSL-Light nicht so prickelnd, weil immer weniger Performance. :cool:

Na ja besser Light als gar keine, hatte AOL-ISDN Flat in lezte wohnung dan gar kein Flat, man war das teuer.

doc456 schrieb:
Und ja, XP-Home hat so seine Probleme mit LAN/Netz und Firwall.
Das Problem ist der "Administrator", der nur im "Abgesicherten Modus" erreichbar ist und nur der hat alle Rechte. Hier kannst du dann auch den Service der Firewall komplett deaktivieren!

Habe in AM Service der Firewall Deaktiviert. beim control abruf start>asführen>firewall.cpl kommt die meldung Die Windows-Firewalleinstellung können nicht angezeigt werden, da der zugehörige Dienst nicht ausgeführt wird. Soll der Dienst "blah blah" gestartet werden?

Da gehe ich von aus das es tatsächliche aus ist !

Trozdem kein änderung von programen, server antwortet nicht. Admin program kein ruckmeldung.

Gibt es noch ein service die ein bzw aus sein sollten bezogen auf Xp Home und routing ?

Hast du noch SP1 auf dem XP, dann hätte ich noch einen Patch von MS in Bezug auf die Netzwerkgeschichte von Home.
Will aber später noch mal ein bisschen REG-Suche betreiben, melde mich dann wieder!

Habe Home mit Sp2

Edit :
Habe jetz ein anderer thread gellesen, wo du eben fals geantwortet hast (link engangen im moment, lange tag) wo es ging ein nutzer ähnliche nür er konnte nicht webseiten erriechen und hatte die eintrag von Fb Ereignisse geposted, da drin hast du ein problem gesehen von der DNS addressen die angezeigt waren !

So ich poste meine hier, eventuell kanns was sehen !

Von FB Ereignisse :
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 172.158.153.6, DNS-Server: 205.188.146.145 und 205.188.146.145, Gateway: 217.0.118.18

Von Dos Console (start>ausfüren>cmd>ipconfig /all) :

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Whatever
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Ja

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!WLAN USB Stick
Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.21
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 1. Dezember 2006 01:26:40
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 11. Dezember 2006 01:26:40

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja eine I-Net-Adresse, hier löst ja der Provider-Server die DNS auf
und auf dem PC ist es die Box, das kann ja nicht funktionieren.
Versuch doch mal die Werte für den PC so zu übernehmen. Mal sehen was geht!
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 172.158.153.6, DNS-Server: 205.188.146.145 und 205.188.146.145, Gateway: 217.0.118.18
By the way: Mach mal bitte einen Reconnect, damit du eine andere IP bekommst, O.K.?

Für das Routing gibt es auf jedem XP noch einen Registry-Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Tcpip\ Parameters
"IPEnableRouter" als Datentyp REG_DWORD. WERT 1 = aktiv, 0 = aus

doc456 schrieb:
By the way: Mach mal bitte einen Reconnect, damit du eine andere IP bekommst, O.K.?

Moin,
Danke der hinweis, hatte gleich nach post gestern gemacht ;)

doc456 schrieb:
Für das Routing gibt es auf jedem XP noch einen Registry-Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ Tcpip\ Parameters
"IPEnableRouter" als Datentyp REG_DWORD. WERT 1 = aktiv, 0 = aus

Wert war auf 0 = Aus ! habe auf 1 = aktive gesetzt/neustart. ohne ergebnis.

doc456 schrieb:
Das ist ja eine I-Net-Adresse, hier löst ja der Provider-Server die DNS auf
und auf dem PC ist es die Box, das kann ja nicht funktionieren.
Versuch doch mal die Werte für den PC so zu übernehmen. Mal sehen was geht!

Mach mich gleich dran, mal sehen was passiert !

So habe die änderung im Eigenschaften vorgenommen und konnte nicht ins i-net !
IP-Adresse: xxx.xxx.xxx.x
DNS-Server: 205.188.146.145
Gateway: 217.0.118.18

(so weit ich das richtig gemacht habe !)

Alles weider auf Auto.

Kommt immer selbe meldung von FB Ereignisse :

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 172.xxx.xxx.xx, DNS-Server: 205.188.146.145 und 205.188.146.145, Gateway: 217.0.118.18

Zuletzt bearbeitet:
Hi, no it is'nt ! (bin erst heute wieder online)

Hallo,
nein ich kriege eine krise :bahnhof:

habe jetz noch ein zweite 7050 FBF W-Lan und ein Speedport W700v zum testen und trozdem keine zugang zu spiele order Admin programs !

Da dachte ich das es an Windows Xp Home mit Sp2 order meine Pc und habe eine frish install gemacht am Spiele Pc - Abit An8 Sli Fatal1ty, Raptor 74 ADFD, AMD 3,7 San Diageo, Corsair XMS 2x 512mb aber auch nichts, egal wie ich es anstelle ich bekomme kein zugang als normall router (spiel ohne browser offen,Admin program ohne browser, I.E ohne AOL order nür AOL zum beispiel) !!! :noidea:

Eine TDSL Sinus 1024 Dsl klapt halb wegs aber nür im modem betrieb und zeit gleich AOL Browser geöffnet !!!

Ich möchte nür einfach meine Fon router im normall betrieb benutzen aber jetz weiß ich einfach nicht weiter ........

Hallo,
sag mal, hast du nicht irgend jemanden in deiner Umgebung (Bekannter, Freund, Kollege, Spielepartner etc), der dir bei der Geschichte mal helfen kann?
Wenn man hier sitzt und liest hat man immer das Problem, man sitzt nicht bei dir vor dem Monitor und kann es sehen! :noidea:

Habt ihr nicht auch eine Spieleforum, wo du dein Problem mal erklären kannst?

Hm, vllt habe ich es überlesen, kann von dem 2. Rechner (über WLan) gespielt werden ? Alternativ würde ich mir einmal Zugangsdaten von einem anderen Provider zum testen besorgen, eventuell sperrt ja AOL wiedermal irgendwelche Ports (so wie bei dem Zwangsproxy für SMTP).

-Matthias

Hallo,

@mfehleisen: könnte sein! Sollte er nochmal Testen. :)
Hab gerade noch mal den 1 Post gelesen, das schreibt er, er hätte das mit AOL schon durchgekaut.
Nun könnte es ja am WDS mit der SL liegen.
Nur bei der Spielegeschichte bin ich etwas überfragt! :noidea:

@doc456. sag mal, hast du nicht irgend jemanden in deiner Umgebung (Bekannter, Freund, Kollege, Spielepartner etc), der dir bei der Geschichte mal helfen kann?
Nein, keiner der sich auskennt ! nicht mal mit Pc. Normaler weise bin ich die jeniger die hilfe leistet :rolleyes:

Habt ihr nicht auch eine Spieleforum, wo du dein Problem mal erklären kannst?

Die ist im England und die kenne keine AVM produkte , die spiele ansicht gehts, ich kann mit umstellung von router auf modem alles machen was ich früher mal gemacht habe sprich zugang/admin/spielen nür die ganze umstellung ist umständlich da AOL browser jedes mal ein neue virbindungs art suchen will (wenn ich konnte würde ich wieder beim T-Online) und meine frau und kinder nicht jedes mall mit passwort und AOL browser ins I-Net sollten (einfache I.E browser zum surfen)

@mfehleisen Hm, vllt habe ich es überlesen, kann von dem 2. Rechner (über WLan) gespielt werden ?
Hallo matthias,
ja ich kann über 2 Pc am W-Lan spielen, habe es immer so gehabt das ich unten (wohn 2 etagen) am W-Lan tag's über mal gesurft (family), Fernwatrung der server Admin-tätigkeiten order gespielt habe und den spät abends/nachts oben an 1 Pc über Lan verbindung weiter gemacht, bis zum besagten problem alles ohne die notwendigkeit der AOL browser zu laufen im router betrieb !
Alternativ würde ich mir einmal Zugangsdaten von einem anderen Provider zum testen besorgen
meinst du Test Zugang ? kosten verbunden order ?
eventuell sperrt ja AOL wiedermal irgendwelche Ports (so wie bei dem Zwangsproxy für SMTP
laut AOL service hotline (mitterweile eingie euro gekostet :mad: ) sperren die kein ports und es liegen keine einschrankung auf meine AOL verbindung ihrer seits !

@doc456 Nun könnte es ja am WDS mit der SL liegen.
nutz keine wds ! nür eine router !
Nur bei der Spielegeschichte bin ich etwas überfragt!
die spiele gehen sozusagen nür kein zugriff wenn im router betrieb !

wenn ich die option :

Hinweis: Ohne Zugangsdaten funktioniert FRITZ!Box wie ein DSL-Modem.
[X] Zugangsdaten verwenden (FRITZ!Box arbeitet als DSL-Router)

aus ist (kein harken) ich mußt aber jedes mall AOL starten und im hinter grund laufen !
Es ging früher mall aber (mit häkchen) ohne jedes mall AOL browser zu starten !

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ian,
jetzt hast du ja eine Menge zu Testen, mach mal und denk an den DNS-Server, versuch mal bei AOL eine andere IP zu bekommen.

Eventuell kann ich dich auch mal Remote unterstützen. Dann aber die Einzelheiten per PN! ;)

nur mal so:

folgende sachen sind richtig:
Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : AVM FRITZ!WLAN USB Stick
Physikalische Adresse . . . . . . : xx-xx-xx-xx-xx-xx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.21
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1

für die rechner im lan(egal ob wlan oder nicht) muss dir fritzbox als DNS, DHCP und Gateway arbeiten. man könnte höchsten den DNS auf den vom provider setzen, um zu testen ob es daran liegt. einfach mal:
start/ausführen/cmd<enter>
ping <domainnamen des gamesservers>

sollte der ping, wovon ich ausgehe, funktionieren liegt es nicht am DNS.

ich habe leider auch keine idee, aber du brauchst bei aol nicht die aol software zu benutzen. man kann sich bei aol auch per dfü einloggen. such mal nach den einwahl schema bei google. zu beachten ist nur, dass du dich nur mit hauptnamen einloggen kannst und das aol passwort mindestens 8 zeichen hat. zumindestens war es so vor 3 jahren.

nun etwas zu der diskussion:
es sieht mir sehr nach einer firewall auf dem system oder routing regeln in der fb aus. lösche mal alle portfwardings und alle routing einträge. nutzt du irgendwelche anti spam programme, adaware, spybot oder ähnliches?

welche ports nutzt dein server admin dienst? ich könnte temporär einen dienst bei mir öffnen. diesen rufst du dann einfach über den browser auf:

http://dyndns-domain.com:port

solltest du da drüber eine verbindung aufgebaut bekommen. können wir das problem der ausgehenden ports schon mal ausschliessen und danach weiter schauen.

ich verstehe es richtig, dass du im dsl modem modus alles kannst, aber im router modus nicht? und das unabhängig vom router?

schöne grüße
andreas

Hallo Andreas,

für die rechner im lan(egal ob wlan oder nicht) muss dir fritzbox als DNS, DHCP und Gateway arbeiten. man könnte höchsten den DNS auf den vom provider setzen, um zu testen ob es daran liegt. einfach mal:
start/ausführen/cmd<enter>
ping <domainnamen des gamesservers>

sollte der ping, wovon ich ausgehe, funktionieren liegt es nicht am DNS.
Ich kann alle addressen die ich eingeben anpingen !
Gameserver I.P : 83.142.52.37

Ping result
Ping wird ausgeführt für 83.142.52.37 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 83.142.52.37: Bytes=32 Zeit=99ms TTL=112
Antwort von 83.142.52.37: Bytes=32 Zeit=85ms TTL=112
Antwort von 83.142.52.37: Bytes=32 Zeit=86ms TTL=112
Antwort von 83.142.52.37: Bytes=32 Zeit=87ms TTL=112

Ping-Statistik für 83.142.52.37:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 85ms, Maximum = 99ms, Mittelwert = 89ms

Tracert result
C:\Dokumente und Einstellungen\Master>tracert 83.142.52.37

Routenverfolgung zu 83.142.52.37 über maximal 30 Abschnitte

1 3 ms 13 ms 17 ms fritz.fonwlan.box [192.168.178.1]
2 70 ms 72 ms 53 ms rt-frrtd08.dial.aol.com [195.xx.xx.xxx]
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung. (<--- Bekomme ich immer !)
4 54 ms 71 ms 69 ms accessf2-frr-ae3.router.aol.com [172.17.xx.xx]

5 70 ms 72 ms 52 ms pop2-frr-S1-3-0.atdn.net [66.185.149.229]
6 70 ms 70 ms 61 ms Telia.atdn.net [66.185.138.98]
7 71 ms 70 ms 59 ms ffm-bb1-link.telia.net [80.91.249.138]
8 80 ms 85 ms 81 ms prs-bb2-pos7-0-0.telia.net [213.248.65.117]
9 80 ms 85 ms 87 ms ldn-bb2-pos7-0-0.telia.net [213.248.65.113]
10 85 ms 83 ms 85 ms ldn-b1-link.telia.net [80.91.250.14]
11 88 ms 89 ms 87 ms ldn-tch-i1-geth1-1.telia.net [213.248.100.218]
12 71 ms 75 ms 69 ms pc8.mer.internetod.co.uk [83.142.49.254]
13 90 ms 87 ms 80 ms 83.142.52.37

Ablaufverfolgung beendet.

ich habe leider auch keine idee, aber du brauchst bei aol nicht die aol software zu benutzen. man kann sich bei aol auch per dfü einloggen. such mal nach den einwahl schema bei google. zu beachten ist nur, dass du dich nur mit hauptnamen einloggen kannst und das aol passwort mindestens 8 zeichen hat. zumindestens war es so vor 3 jahren.
leider klappt es nicht so einfach heute :( habe es versucht, bringt alles durch anander) Brauch die software für E-mails.

nun etwas zu der diskussion:
es sieht mir sehr nach einer firewall auf dem system oder routing regeln in der fb aus. lösche mal alle portfwardings und alle routing einträge. nutzt du irgendwelche anti spam programme, adaware, spybot oder ähnliches?
kein Firewall (xp FW-abgestellt), Keine anti spam order ähnliches (Xp Home neu aufgesezt)
Kein Portforwarding eingetragen (mit order ohne klappt nicht also weg gellasen) kein Routing einträge unter Statische Routing-Tabelle eingtragen (nie benuzt)

welche ports nutzt dein server admin dienst?
Die fragt ab UDP port am Spiele server, die ist mit eine UDP Beacon eingestellt. genau ports mußt ich nach sehen für Admin program !

http://dyndns-domain.comort (http://dyndns-domain.com:razz:eek:rt/)

solltest du da drüber eine verbindung aufgebaut bekommen. können wir das problem der ausgehenden ports schon mal ausschliessen und danach weiter schauen.
Bekomme kein verbindung zu addresse ! (war addresse ok, ist smiley drin )

ich verstehe es richtig, dass du im dsl modem modus alles kannst, aber im router modus nicht? und das unabhängig vom router?
Ja richtig. Im modem modus muß ich noch dazu die AOL browser laufen haben (eben anmelde name und passwort)
Hatte bis zum problem nie modem für dsl benuzt nür Fritz box als router , sprich daten eintragen und los .....

Modem Modus Kein Anmelde daten im FB.
Aol browser offen/angemeldet
Spiele Ok
Admin program Ok
I.E Zusatzlich offenen Ok

Router Modus Anmelde daten Eingetragen im FB
Spiele x
Admin program x
I.E browser zum surfen Ok
Aol browser nach bedarf für mails Ok

Unabhängig von Router. (folgende geräte habe ich geholt und probiert)
2x 7050 Wlan
1x Sl-Wlan
1x Speedport w700v

Habe nach hinweis von doc456 versucht über Aol service hotline (gibts leider nür denn) ein anderer i.p zu bekommen, aber die konnten mir nicht weiter helfen und meinen die Router/Aol software kummert sich um alles und da sie eine nette Tellekomm techniker zu mir geshickt hatten der kein problem mit meine leitung befand wäre nichts zu machen !

Zu Info
Ich hatte doc456 über pm mitgeteilt das ich für kurzem eine mail von AOL bekommen haben die mich als AOL nutzer imformiert über den zugangs verkauf von AOL an Alice/hanse net.
Die verkauf und eventuell irgend welche umstellung von Aol zu Alice/Hanse net kommt zeit gleich mit meine PPOE fehler die durch eine Port resset behoben waren. (eine woche nach port reset gings los mit problem)
Ich kann nicht sagen ob es eine zusam hang gibt !

MFG Ian.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.