FB hinter KD Router > Dyndns > VPN ?!

viperdriver2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich habe ein kleines Problem...
Ich bin war bei einem Freund. Er hat KD und einen CVE-30360.
Er hat sich jetzt eine FB 7170 (FW 29.04.87 SrNr: X111 257 00 437 071)gekauft.
Er will Sie für WLAN, Dyndns und VPN nutzen.
Warum möchte er das?
- er möchte gerne einen WLAN access point haben (Was der KD Router nicht hat)
- er braucht DynDNS für VPN von 2 Fritzboxen und für die einfache Erreichbarkeit seines Heimrechners
- Das VPN wird gebraucht um 2 Netzwerke zu verbinden und so z.B. ein NAS an beiden Standorten verfügbar zu machen

Ich habe die Box jetzt für internet über LAN1 konfiguriert.
Der CVE-30360 ist auf Bridge Mode gesetzt, es ist nur ein LAN Port belegt (dieser geht an die FB). (Danke an KunterBunter)
Die FB ist als NAT-Router konfiguriert (Danke an KunterBunter)
Die FB kommt auch ins Netz.

So weit so gut.

Leider habe ich jetzt keine Option für Dyndns und VPN.
Die Option für DynDNS ist nun verfügbar und Funktioniert auch. Leider aber nicht die Option für VPN.

Der expertenmodus ist an.

Was mache ich falsch!?

Was könnte noch das Problem sein?

Danke & Gruß
Vip

Zuletzt bearbeitet:
Was mache ich falsch!?
Vieles:

• Dein Freund hat mit großer Wahrscheinlichkeit nur eine private IPv4-Adresse von KD erhalten
  • öffentlich ist wahrscheinlich nur eine IPv6-Adresse
  • Die Fritz erhält nur eine (andere) private IP-Adresse vom vorgeschalteten KD-Router
  • Dir Fritz ist auf "Internet mitbenutzen" (Client-Modus) gestellt und nicht auf "Router"
  • Du wirst nicht von außen auf die Fritz oder gar das LAN zugreifen können, da keine öffentliche IPv4-Adresse vorhanden ist
  • eine private IPv4-Adrdesse ist aus dem Internet nicht erreichbar

Wenn Du die Fritz Deines Freundes von außen erreichen willst, musst Du Dich komplett mit IPv6 beschäftigen und das komplette Netz (Deines Freundes und Dein Netz) darauf umstellen

=> Stecke das Projekt in die Tonne, so einfach wird es dank DS-Lite nichts werden

Hallo,

welches Modem oder Gateway hat der KD Anschluß?
Die neueren Anschlüsse haben ein Gateway = Modem und Router in einem Gerät.
Das bedeutet, dass die nachgeschaltete Fritzbox eine lokale IP bekommt und dyndns damit nicht funktioniert.

Ich habe auch so ein Gateway ( Cisco EPC3208G) mit nachgeschalteter Fritzbox.
Da muss das Gateway die dyndns Aktulisierung übernehmen. Das funktioniert auch.

Über die Fritzbox geht es so nicht direkt (evtl. mit Script - keine Ahnung)

Wenn dann noch ein DS-Lite Anschluß geschalten ist, funktioniert auch das nicht per IPv4.

hi, danke fürs schnelle feedback.
ich hatte mein thema nochmal vervollständigt.

@Novize
kann man es vielleicht irgendwie über freetz machen?
weil ein dyndns client am pc klappt ja auch...

zu sagen geht nicht vergiss es finde ich irgendwie doof...

@rentacar
also er hat einen CVE-30360 "router".
einen "Gateway" modus habe ich nicht gefunden.
aber selbst dann weiß ich nicht wie man sich einwählt weil zugangsdaten hat er nicht. oO

gruß
vip

weil ein dyndns client am pc klappt ja auch...
Das ist die Schlüsselinformation, die ich gerne im ersten Beitrag gelesen hätte. ;)
Dein Freund ist also noch einer der (inzwischen) wenigen, die eine öffentliche IPv4-Adresse haben. So ist zumindest seitens KD die Voraussetzung gegeben, das zu realisieren.

Am einfachsten und sichersten wäre, im Kabel-Router suchen, ob es dort eine dyndns-Möglichkeit gibt. Aber auch dann wird es langfristig schwierig, denn mangels wechselnder IP-Adressen ist der Kollege schnell auf der Abschussliste von Dyn, wenn er sich keinen kostenpflichtigen Zugang zulegt.

Sorry das die Info zu spät kam.
Nein in diesem "Router" gibt es das alles nicht. Weder VPN noch Dyndns deshalb ja die "neue" Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auf Deiner Tastatur wenigstens zwei so Tasten mit 'nem Pfeil nach oben drauf (Shift-Taste genannt)?
Es wäre nett, wenn Du diese gemäß den allgemein anerkannten Regeln nutzt. Danke

also er hat einen CVE-30360 "router".

habe ich doch glatt übersehen.
Im Handbuch habe ich ausser WLan auch nichts gefunden.

Ich habe dyndns laufen - mit den Einschränkungen, die Novize schon beschrieben hat

VPN nutze ich gelegentlich ausgehend über Sipgate.
Je nach Zweck langt vielleicht auch Teamviewer?

Ich werde es versuchen...
Sonst noch irgendwelche Tipps ?

@rentacar
Ne reicht leider gar nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Dann schildere doch mal, wofür Du den Dyndns-Zugang nutzen möchtest, warum der Client auf dem PC nicht ausreicht?

Er hat KD und einen CVE-30360.
Diesen Hitron-Kabelrouter kann dein Freund in seinem Kundencenter von Kabel Deutschland in den Bridge Mode versetzen. Danach funktioniert er als reines Kabelmodem, sodass die nachgeschaltete Fritzbox 7170 als NAT-Router mit Dyndns und VPN eingerichtet werden kann. Vorausgesetzt, die Fritzbox 7170 hat nicht eine der Seriennummern in der Fußnote: Übersicht der FRITZ!Box-Modelle für den Einsatz am Kabelanschluss

@Novize
Also nicht das ich der Meinung bin das ich dir Rechenschaft schuldig bin warum ich ein Dyndns-Zugang haben will aber ich brauche ihn um zb mein rechner zu starten und dann per rdp darauf zuzugreifen.
Desweiteren brauch ich es um zwei FB per VPN zu verbinden.
Aber danke für dein Interesse.

@KunterBunter
Das ist ja ein geiler tipp!
Wenn das klappt wäre das die Lösung!
ich habe jetzt schon dyndns zum laufen bekommen aber leider geht vpn noch nicht, der Menüpunkt scheint durch die Verbindungseinstellungen verborgen zu sein.

Also die Box ist nicht in dem Bereich...
Der Hitron ist nun im Bridge mode.
Die fb ist eingestellt , aber... Es geht nicht...die Prüfung beim übernehmen schlägt fehl.

Ich habe Hitron alle ports versucht.
Mh...

EDIT:
jetzt hat er netzt! Ich hätte wohl nur länger warten müssen ;(
So DynDNS geht er aktualisiert auch.
Aber unter Freigaben hat er leider noch immer kein VPN :(
Aber ich wüsste nicht was ich noch einstellen müsste....
mh...
@KunterBunter
haste noch so einen guten tipp?

danke & Gruß
Vip

Zuletzt bearbeitet:
Erster guter Tipp: Vollzitate löschen und beide Beiträge zu einem zusammenfassen.
Zweitens: Welche Firmware-Version und welche Serien-Nummer hat die Fritzbox 7170?
VPN gibt es erst seit der Version 29.04.57.

Also nicht das ich der Meinung bin das ich dir Rechenschaft schuldig bin warum ich ein Dyndns-Zugang haben will aber ich brauche ihn um zb mein rechner zu starten und dann per rdp darauf zuzugreifen.
Es geht hier doch nicht um Rechenschaft, es geht darum, dass wir das komplette Problem kennen, um von unserer Seite aus auch über verschiedenste Lösungswege zu überlegen. Denn oft gibt es auch andere Lösungswege, die das Ganze teilweise viel einfacher umsetzen lassen.
Wie Du im Verlauf der Diskussion nämlich siehst, kennen wir immer nur Bröckchen Deiner Aufgabenstellung und müssen alles weitere haarklein hinterfragen...

Wenn Du schon dabei bist diesen Thread noch einmal zu überfliegen, dann schau auch mal, was ich da so inzwishen geändet habe (alles in fetter blauer Schrift ko0mmentiert) und halte Dich bitte daran. Denn das sind nur die Dinge, die in den Forenregeln stehen, die ja auch Du abgenickt hast.

Ich habe den Eingangspost mal editiert.
Ich hoffe es ist so angenehmer...bzw besser verständlich und man kann mir so besser helfen.

@KunterBunter
Die FB 7170 hat die FW 29.04.87 und die SrNr: X111 257 00 437 071
Sie fällt nicht in die Liste von AVM.
(obwohl die box scheinbar nicht die 100mbit von KD schafft, nächstes Problem, aber erstmal nicht so wichtig.)
oder worauf wolltest du mir der Sr hinaus?

(obwohl die box scheinbar nicht die 100mbit von KD schafft, nächstes Problem, aber erstmal nicht so wichtig.)

Er hat 100MBit/s bei KD? Wieso kauft man sich dann eine uralte 7170 (mit langsamen MIPS32 4KEc Core und 212MHz) die niemals diese Geschw. schaffen kann? :confused:
WAN Durchsatz Fritz!Box 7050 und 7170 - Der Test
Nach "NAT-Durchsatz" vor dem Kauf mit seiner persönlich bevorzugten Internet-Suchmaschine zu suchen kann manchmal ganz hilfreich sein...

Aber trotzdem, nur mal so als Tipp (ja, ich weiß das DHCP und nicht PPPoE zum Einsatz kommt, aber trotzdem): hier klick

oder worauf wolltest du mir der Sr hinaus?

Er hat wahrscheinlich nur deinen Hinweis aus [post=1949872]Beitrag #12[/post] übersehen. ;)

... Leider aber nicht die Option für VPN.

VPN-Verbindung zwischen zwei FRITZ!Box-Netzwerken einrichten

Danach vorgegangen?

@qwertz.asdfgh
weil er wahrscheinlich genau sowenig wie ich wusste das er den anderen Router in Bridge mode setzen muss um es zu realisieren.
Bei der eigentlichen Planung die Box nur in Hintergrund zu hängen im bestehenden Netz wäre der WAN egal gewesen...
Man kann halt nich immer alles bedenken...
Welche Box hättest du denn empfohlen?

Ja so habe ich es gemacht.
Seine Box hat die IP 192.168.176.1.

Mich wundert halt das der Menüpunkt für VPN gar nicht da ist.

Also egal was ich mache er kommt nicht.
Ich habe auch extra schon das dyndns eingerichtet weil ich dachte das er dann erst erscheint...aber nix da...

@qwertz.asdfgh
Mich wundert halt das der Menüpunkt für VPN gar nicht da ist.

Der Menüpunkt fehlt, wenn die FritzBox im Client-Modus ist:

Code:
Hinweis: Wenn die FRITZ!Box als IP-Client an einem Router im Netzwerk betrieben wird, 
dann können Sie diese FRITZ!Box nicht für VPN-Verbindungen einrichten. In diesem Fall müssen Sie 
VPN in dem Router einrichten, der die Internetverbindung herstellt.

Dann fehlt aber auch der Menüpunkt VPN.

Das ist komisch, ich habe die FB als NAT-Router konfiguriert.

*seufz*

EDIT:
Ich habe mal versucht die Box so zu confen als wäre sie an einem normalen DSL Zugang also Router und Modem.
Wollte mal sehen ob dann VPN kommt., aber kommt auch nicht...braucht das VPN Menü eine DSL Sync ?!

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,061
Mitglieder
373,491
Neuestes Mitglied
Nana2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.