FB FonWLAN als Repeater meldet sich nach Neustart nicht mehr an

Hallo,

habe heute meine Firware downgegradet auf V .15

Leider hat es nichts gebracht. Das Problem besteht noch immer.

Was kann das sein? Mr ist aufgefallen, dass nicht nur die WDS Strecke dann nicht geht, sondern auch das normale WLAN nach einem Reboot nicht mehr geht. Erst nachdem ich die Verschlüsselung aufhebe und neu setze, funktiniert wieder alles.

Gruß

Benzdriver

Kein WDS nach Neustart: AVM kennt das Problem

Hallo!

Meine Fragen an AVM:

Produkt: FRITZ!Box Fon WLAN
Firmware-Version: 08.04.27

Fehlerbeschreibung:
1. WLAN funktioniert nach Neustart der Box nicht: Nur mit Eingabe über Telefon #96*0* und danach #96*1* geht es wieder.
2. WDS im Basis- oder Repeater-Betrieb geht nach Neustart nicht.
Deaktivierung und Reaktivierung im Konfigurationsmenue hilft weiter.
(Den Fehler gibt es so bei meinen 7050 (.31) und 7170 (.29) so nicht.)
Wird es für die Fehler noch eine Behebung geben?

Antwort von AVM:

Wird die WDS-Verbindung nach Anschluss der FRITZ!Box Fon WLAN am Stromnetz nicht automatisch hergestellt, liegt das an der FRITZ!Box-Firmware (Version <= 08.04.27).

Wir untersuchen dieses Problem derzeit und werden es mit einem kommenden Update beheben. Bitte informieren Sie sich daher auf unserer Internetseite 8www.avm.de) über neue Firmwareupdates.

Ich habe das Problem aber auch bei der vorherigen Firmware!!!!!

Hilfe.

Moin,

nun für die 7050 ist die .33 da, also kann es für die anderen auch nicht lange dauern.... ( klick )

Klar!

AVM schreibt ja auch, dass dies bei Versionen <= (kleiner oder gleich) 08.04.27 vorkommt.

Gruß Thomas

Hallo!

Nachtrag: der folgende Absatz gilt für die Version .27 der FON WLAN Firmware

Ich habe in die debug.cfg der FON WLAN das folgende Kommando eingetragen:

Code:
# Neustart WLAN wg. WDS-Bug
(sleep 60; /etc/init.d/rc.net wlanreload) &

Dann klappt es wieder mit WPS-WPA2 zur 7050/7170.

Eine Pseudo-Image und das Kommando in die debug.cfg zu schreiben, lässt sich über https://www.the-construct.de erstellen.

Wenn man in noch den folgenden Abschnitt in die debug.cfg einfügt, meckert die Box auch nicht mehr über die manipulierte Software:

Code:
# SIGNED_FIRMWARE Warnhinweis wegen Manipulation entfernen
dst=/var/tmp/signed_firmware
src=/usr/www/all/html/de/home
mkdir -pm 777 $dst
for file in home.js konfig.js; do
if [ -f $src/$file ]; then
sed -e 's,.*var signed =.*,var signed = "1",' $src/$file > $dst/$file
mount -o bind $dst/$file $src/$file
fi
done

Nachtrag:
Mit der Firmware .33 für die FON WLAN brauche ich das nicht mehr.
Leider gibt es aber auch Mitstreiter, die weniger Glück mit der .33 haben: WDS mit WPA2 geht bei ihnen auch nicht. Der (unbestätigte) Verdacht liegt nahe, dass diese Boxen frühere Modifikationen "geerbt" haben.
Ich habe mein FON WLAN vor dem Update auf die .33 von .27 auf .15 wiederhergestellt, dann auf .27 aktualisiert, die Box konfiguriert und dann auf .33 aktualisiert.

Bisher ohne Probleme. Die beste FON WLAN, die ich jemals hatte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.