FB Fon an Uninetzwerk, DHCP, etc. - will nicht!

hi,

mittlerweile hab ich eine neue geliehene "rote" 7050, auch mit der neuen firmware und die ging sofort wie ich das einstellen wollte und hat auch die einstellungen sichtbar im Expertenmenü.

Die (alte) schwarze aktiviert absolut keinen dhcp mehr, egal was ich einstelle. Selbst im standard dsl-modus wie ihn wohl die meisten haben läuft der dhcp nicht mehr. Auf die 169.254.1.1 komm ich jetzt auch nicht mehr, nur wenn man den Telefonreset macht. Ich gebs auf.

bei der roten box hatte die wlankarte schon die ip bekommen, noch bevor ich die lankarte auf dhcp umstellen konnte. in 2 minuten alles fertig gehabt inkl. sichern der settings.

@Wichard sorry. Habs nicht ignoriert.
Ich hab das schon ausprobiert, nur nicht jeden vergeblichen Schritt dokumentiert, der nicht funktioniert hat. Allein durch die unlogischen Fehler hab ich natürlich auch alles mögliche umgestellt.

wenn bisher nicht wirklich immer alles von avm gelaufen wäre, dann hätt ich wohl früher das teil wegpacken können. man gibt die hoffnung halt nicht auf, wenn man 10 jahre alte fritzkarten hat die immer noch laufen. :)

@frank
ich mach mir die mühe und erklärs, da ich ja jetzt ein wenig mehr zeit hab weils läuft. :)

zu 1:
mit ip client meint ich, daß sie das modem nicht braucht und eine reine ip-verbindung macht. trotzdem kann ein router ein client sein und mit nat ein netz hinter ihm durchrouten.
Du kennst wohl auch nicht nicht jede konfig und umstände, die sich nicht anderst lösen lassen, weils niemand anfassen will. Stichwort Netz "dazuhängen" naja ok, meckern ist immer einfach.

zu 2:
ist so meine erste konstellation auf einer messe. weiss ja nicht, welche geräte auf der anderen seite sind und wie das dann läuft und wie die den verbindungsaufbau haben wollen. es kommt sicher nicht jeder mit ner fritz daher, darum nehm ich auch mal noch meinen wrt mit.

zu 3.
die Expertenansicht änderte nichts an der Ansicht, es blieb immer gleich wenig da. upnp und routing. dhcp settings und range hätte ich gebraucht.

zu 4:
im menü kann man auch auf werkseinstellungen resetten. alles andere ist auch kein reset, sondern nur ein weicheier kaltstart. wenn bei avm der reset im menü kein "echter" auf werksettings ist, kann ich auch nichts dafür. per telefon kams jedenfalls aufs gleiche raus. alles weg und ip auf standard eben, wie neu ausgepackt.

zu 5:
ich hab zur sicherheit noch meinen privaten wrtg schon mal konfiguriert, falls der rote fritz auch nicht will, was ich jetzt nicht mehr annehme. Der wrtg54 ist ein gscheiter, sauberer router mit der dd-wrt drauf sogar ein recht guter wenn man den preis bedenkt. ein sauberer router ist einer mit dem ich die kuriosesten aufgaben abbilden kann, die fritzbox ist schon ok, aber wenn ich den Lan A benutzen muss in meiner Konstellation, also bitte was gibts da noch zu sagen. lustiges kästchen.
Selbst am wrt hab ich ne Wan die immer Wan ist und der Rest hängt wirklich hinter der routenden einheit.

eigentlich hätt ich gern meinen alten x1200 benutzt, aber ein gewitter hatt ihm vor wochen den rest gegeben. die fritz benutz ich nur, weil ich dann wegen telefon (+wlan) einen kasten weniger und somit nur nen ganz kleinen schleppen muss.

ich würde mal abschliessend sagen, daß gerade Du mit Deinem SIP-Spielzeug nicht in der Lage bist eine Aussage zu treffen, wer wieviel Ahnung von irgendwas hat, wenn man nur davon ausgeht was hier geschrieben wird.
also, warum überhaupt muss das persönlich werden?

Ich hab bevor du Dich hier überhaupt angemeldet hast schon meinen ersten SIP-Geraffel Sipura 3k verkauft und hatte schon meine lustige Zeiten mit einer Hipath 4000 und Sip bevor noch die Freigabe eines einzigen Providers für die HP8k da war. Nur weil ich hier darüber nicht poste und nicht wie Du schon 5000 Posts habe dachtest Du......Überleg Dir mal an was Du Dich da orientiert hast.

Leider kann ich nicht für jedes lustige Endgerät für Privatkunden, das ich 1 Woche im Jahr brauche, Stunden im Forum verbringen. Ich war schon froh, als ich einen Beitrag mit ähnlichen Problem gefunden hab, weil das doch sicher kaum jemand benutzt.


ich krieg vielleicht nicht immer alles sinnvoll dahergeschrieben wie ich das Problem vor mir liegen hab, aber der ton sollte doch angenehmer bleiben wie beim rest der antworten.

find ich...
danke.

ich hasse laptoptastaturen, falls sich jemand über veschiedene dinge zusätzlich aufregt. :p
 
Hallo,

@suarez: Ich bin beeindruckt.

suarez schrieb:
mit ip client meint ich, daß sie das modem nicht braucht und eine reine ip-verbindung macht. trotzdem kann ein router ein client sein und mit nat ein netz hinter ihm durchrouten.
Dann beklag dich jetzt nicht, wenn wir dir falsche Antworten geben, denn "IP-Client" ist der Modus der Box, wo sie eben nicht als NAT-Router arbeitet. Dafür hat sie eine andere Einstellung, die "NAT-Router über IP" heißt. :shock:
Vielleicht solltest du auch im Stress einfach mal lesen, was du da anklickst in der Web-Oberfläche. Und halte dich einfach demnächst an eine allgemeingültige Nomenklatur, dann passiert sowas nicht mehr.

suarez schrieb:
st so meine erste konstellation auf einer messe. weiss ja nicht, welche geräte auf der anderen seite sind und wie das dann läuft und wie die den verbindungsaufbau haben wollen. es kommt sicher nicht jeder mit ner fritz daher, darum nehm ich auch mal noch meinen wrt mit.
Aber wo ist denn da der Unterschied zwischen WRT und Fritz? Der WRT arbeitet auch als NAT-Router über IP ... :noidea: Wenn die Fritz das nicht darf, warum soll es dann ein WRT dürfen?

suarez schrieb:
wenn bei avm der reset im menü kein "echter" auf werksettings ist, kann ich auch nichts dafür.
Siehe oben: Einfach mal lesen, wo man hinklickt.

suarez schrieb:
ein sauberer router ist einer mit dem ich die kuriosesten aufgaben abbilden kann, die fritzbox ist schon ok, aber wenn ich den Lan A benutzen muss in meiner Konstellation, also bitte was gibts da noch zu sagen. lustiges kästchen.
Dafür hat der WRT kein DSL Modem. Wo sollen sie in der Box den WAN Port denn sonst unterbringen?

suarez schrieb:
ich würde mal abschliessend sagen, daß gerade Du mit Deinem SIP-Spielzeug nicht in der Lage bist eine Aussage zu treffen, wer wieviel Ahnung von irgendwas hat, wenn man nur davon ausgeht was hier geschrieben wird.
Einen anderen Maßstab als deine Äußerungen hab ich aber nicht. Und der war nun mal nicht beeindruckend.

suarez schrieb:
Ich hab bevor du Dich hier überhaupt angemeldet hast schon meinen ersten SIP-Geraffel Sipura 3k verkauft und hatte schon meine lustige Zeiten mit einer Hipath 4000 und Sip bevor noch die Freigabe eines einzigen Providers für die HP8k da war.
Hat dir diese Erfahrung denn geholfen bei deinem Problem?

suarez schrieb:
Nur weil ich hier darüber nicht poste und nicht wie Du schon 5000 Posts habe dachtest Du......Überleg Dir mal an was Du Dich da orientiert hast.
Sagen wir mal so: Ich bin froh, dass ich meine Brötchen nicht damit verdienen muss, irgendwelche Fritzboxen spät abends auf irgendwelchen Messeständen einzurichten. Da poste ich lieber im IPPF. ;) Vielleicht ist mein Postcount deshalb höher, als deiner. Von daher hast du recht: Man sollte sich bei sowas nicht am Post Count orientieren. Hab ich aber auch nicht, das kann ich dir versichern. Ich musste sogar grad extra nachsehen, wieviele Posts du überhaupt hast.

suarez schrieb:
Leider kann ich nicht für jedes lustige Endgerät für Privatkunden, das ich 1 Woche im Jahr brauche, Stunden im Forum verbringen. Ich war schon froh, als ich einen Beitrag mit ähnlichen Problem gefunden hab, weil das doch sicher kaum jemand benutzt.
OhOh, Fehlschuss. Das benutzen so viele, dass es sogar ein eigenes Subforum nur für diesen Bereich gibt.

suarez schrieb:
ich krieg vielleicht nicht immer alles sinnvoll dahergeschrieben wie ich das Problem vor mir liegen hab
Ja, das wird wohl so sein.

Viele Grüße

Frank
 
ja schön

das mit dem Nat einmal an und einmal aus ist schon klar, WENN das Webinterface funktionieren würde. Dann probier das mal bei Deiner, ob das kommt, wenn Expertenansicht aus ist. Bestimmt nicht, bei mir wars sogar so, daß manche Texte und Objekte fehlten, es kam einfach nicht das volle Menü, das kommen sollte. Was kann ich mehr sagen.
Das mit NAT und drunter ohne NAT seh ich jetzt an der roten Box auch.
Leider hab ich kein Screenshot, es waren ohne den ganzen Text der Funktion einfach nicht machbar.

NAT: "..Wenn die Fritz das nicht darf..."
Was heisst nicht darf, ich hab ja nicht sehen können, daß man den Haken oben machen muss, wenn man das so will. Das gleiche Problem wie oben, keine komplettes Menü, keine saubere Konfig möglich.


Reset hab ich nachgelesen, es macht keinen unterschied ob ich es per telefon oder webinterface mache. beides geht auf werksreset. funktioniert auch.


"Dafür hat der WRT kein DSL Modem. Wo sollen sie in der Box den WAN Port denn sonst unterbringen?"
Witzig :) Ein Loch für alles, kost halt mehr, aber die Technik limitierts sicher nicht. Reine Preisfrage.

der rest tut glaub zum thema nichts mehr zur sache und egal.

jedenfalls find ich seit ganz kurzer zeit avm ein wenig schlecht, weil:
1. haben sie mir die versprochene Anleitung nicht per mail geschickt und die kommt sicher auch nicht mehr.
2. hab ich per webformular .......aber da kam nicht mal die mail, daß ein ticket mit nummer x eröffnet wurde.

da kommt evtl. auch nix mehr. war mal anderst.....
wie früher, da waren auch mal 7 Flaschen im Sixpack.

gruss
 
Hallo,

suarez schrieb:
Dann probier das mal bei Deiner, ob das kommt, wenn Expertenansicht aus ist.
Nee. Kommt nicht.
:heul: Wie oft haben wir dir gesagt, du sollst die Expertenansicht anschalten? Obwohl ... Expertenansicht ... Vielleicht hat sich die Box was dabei gedacht? :hehe:
Ich frag mich gerade, was dir die AVM Anleitung wohl gebracht hätte.

suarez schrieb:
Reset hab ich nachgelesen, es macht keinen unterschied ob ich es per telefon oder webinterface mache. beides geht auf werksreset. funktioniert auch.
Es gibt auch am Telefon beiden Versionen von Reset: mit "auf Werkseinstellungen" und ohne.

suarez schrieb:
Witzig :) Ein Loch für alles, kost halt mehr, aber die Technik limitierts sicher nicht. Reine Preisfrage.
Zeige mir bitte ein Produkt, bei dem man den WAN Port zwischen DSL Modem und Ethernet umschalten kann.

Viele Grüße

Frank
 
soso

ok, AN sollte das heissen. sonst machts keinen Sinn, ausser für dich, da reichts ja um darauf einzugehen. naja.....fehlertolerantes lesen ist wohl genau so schwer wie fehlerfrei schreiben. ;-)

ja, weiss. mir gings nur darum, daß es technisch das gleiche auslöst. das ging ja auch immer. wollte ich nicht bemängelt haben.

"Zeige mir bitte ein Produkt..."
kennst du google? für nen admin mit ruth-rechten sicher kein problem das rauszufinden, hehehe.

Heut hab ich die Mail von AVM bekommen und les grad die pdfs durch. Daß die doch noch kommt hätt ich nicht gedacht.
War gestern auf der Messe und hab die ROTE box vorkonfiguriert und ohne testen zu können rangehängt. Lief und ich konnte danach gleich wieder 690km heimfahren. Bevor du noch deinen senf dazu gibts musst wissen, dass das eine politische entscheidung ist wer das machen muss, oder machen darf. Es ist selbst an einem sonnigen Sonntag nicht zu meinem nachteil gewesen.


gruss
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.